Grafikkarte lüfter Problem [ATI 5850]

Arampower16

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte lüfter Problem [ATI 5850]

Hallo Leute ,

Vor ca. 1 woche wurde meine Grafikkarte ausgetauscht [Ati 5850] nun habe das Problem das der Lüfter sich nicht automatisch dreht wenn die Grafikkarte wärmer wird. Zb. bei meiner alte Grafikkarte , immer wenn ich gezockt habe wurde sie lauter und man merkte das der lüfter auch schneller gedreht hat.
Doch jetz bei dieser Ati 5850 ist es nicht so und wenn ich immer zocke kommt sie auf 80° und mein Pc stürzt ab.
Kann man das irgendwie einstellen im Bios oder so das der Lüfter sich automatisch dreht , wenn die Grafikkarte wärmer wird ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

AW: Grafikkarte lüfter Problem [ATI 5850]

Mit dem MSI Afterburner kann man problemlos eigene Lüfterprofile erstellen.

MSI Afterburner downloaden, starten, ganz unten Lüfterdrehzahl in Prozent einstellen und noch weiter unten auf "save profile" klicken :P
Edit: nochmal ausfürlich von Cook2211

Wenn du AB startest, klickst du unten auf "Settings". Dort unter "General Properties" erstmal das Häkchen vor "Start with Windows" und "Start minimized" setzen (damit AB "unbemerkt" mit Windows startet). Dann oben unter "Fan" "Enable User defined...." aktivieren. Dort kannst du dann die Lüftergeschwindigkeit abhängig von der Temperatur regeln. Anschließend auf "OK", und das wars.

Wenn du AB startest, klickst du unten auf "Settings". Dort unter "General Properties" erstmal das Häkchen vor "Start with Windows" und "Start minimized" setzen (damit AB "unbemerkt" mit Windows startet). Dann oben unter "Fan" "Enable User defined...." aktivieren. Dort kannst du dann die Lüftergeschwindigkeit abhängig von der Temperatur regeln. Anschließend auf "OK", und das wars.

ok danke dir

gibt es auch andere methoden ohne solche software zb. irgendwas im bios einstellen oder so ?

Ich glaube es gibt ein Tool um bei AMD Karten das BIOS zu editieren, aber ich habe den Namen vergessen:ugly::ka:

Du kannst ein Bios-Mod machen, hast dabei aber ein gewisses Risiko (Karte kackt ab, kein Bild mehr und Rückflash etwas schwerer). Machbar mit Radeon Bios Editor und ATIFlash/ ATI Winflash.
Nur ist im Kartenbios ja schon eine Kennlinie eingetragen, die Frage ist wohl eher: warum sie nicht reagiert. Würd deshalb zuerst mal einfach den Afterburner installieren und schauen, ob der Lüfter überhaupt(!) auf ne Änderung reagiert. Im Bios der Karte ist ja ein Minimum und ein Maximum zu je ner Temperatur festgelegt. Wenn nun deine Karte aber schon gar nicht darauf reagiert, tip ich eher auf ein Problem mit dem Lüfter (kann passieren, wenn bei Lüfter Signalkabel defekt ist -> dann dreht er immer mit gleicher Drehzahl).
Ergo macht es sehr viel mehr Sinn, dass du es erst mal testest und schaust was geht, bevor am Bios rumgewurstelt wird. Ist zwar keine grosse Sache so ein Mod, aber dennoch bleibt da immer ein Risiko.

Musst mal nicht nach Gehör gehen, sondern die Tachoangabe im AB anschauen, dort zeigt es dir die genaue Drehzahl an. Ändert diese sich in nem grossen Rahmen beim verstellen vom Minimum (wohl um die 25-30%) bis Maximum (100%), dann ist wenigstens der Lüfter nicht putt bzw. das Tachosignal wird ausgelesen. Dann kannst du wie dir schon erklärt wurde mal ein Profil erstellen und schauen, ob dieses überhaupt übernommen würde und ob es Besserung bringt. Wenn ja, dann kannst du immer noch Roulette spielen und über nen Bios-Mod nachdenken :-)

Schick die Karte zurück.

Das wollt ich auch sagen.
Der Lüfter muss sich automatisch regeln, es kann nicht sein das man ein Extratool nutzen muss um den Lüfter auf Trab zu bringen.
Für mich hört sich das auch nach einem defekten Temperaturfühler oder Lüfter an, also solltest du sie lieber tauschen bevor du Mit BIOS-Mods deine Garantie verlierst.

ich denke auch das du die Karte tauschen lassen solltest. Die Karte sollte zumindest ab Werk so stabil laufen das sie nicht abstürzt.

Das wollt ich auch sagen.
Der Lüfter muss sich automatisch regeln, es kann nicht sein das man ein Extratool nutzen muss um den Lüfter auf Trab zu bringen.
Für mich hört sich das auch nach einem defekten Temperaturfühler oder Lüfter an, also solltest du sie lieber tauschen bevor du Mit BIOS-Mods deine Garantie verlierst.

Dem kann ich auch nur vollkommen zustimmen, solange man innerhalb der Garantie immer zurück damit egal wie oft. Ist schliesslich nicht dein Vergehen/verschulden. Im gegenteil du zahlst dafür Geld.

MfG Der Bengel

Zurück