Grafikkarte Lüfter Defekt

R_Apid_Pr0

Software-Overclocker(in)
Grafikkarte Lüfter Defekt

Hey Liebes PCGHTeam,
Ich bin heute noch mehr auf eure Hilfe angewiesen als sonst, denn mir ist gestern ein "Rotorblatt" der Grafikkarte abgebrochen. Okay klingt jetzt nicht so schlimm ALLERDINGS brummt der PC jetzt total Irre und ich weis nicht wie ich das beheben könnte :( Ich hab mir jezt eine komplette silence Lüfterkurve erstellt da höre ich die Grafikkarte nur noch leicht. Das wird beim Zocken dann schon etwas schlimmer :(
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
PS: Garantie auf der Karte habe ich glaub keine, da ich die Rechnung gelöscht (ja war per Mindfactory) und mich auf Mindfactory nicht Registiert hab
EDIT: Es handelt sich um eine Club3D Radeon R7 260X

Lg Leo
 
AW: Grafikkarte Lüfter Defekt

Das ist so passiert:
Ich habe ein paar Kabelbinder genommen und mal ein bisschen die Kabel gebunden (WoW wer häts gedacht)
Allerdings ist mein Sata kabel etwas zu lang und ist deshalb im Lüfter gelandet und als ich den Pc wieder gestartet hat hats Peng gemacht und ein "Rotorblatt" war weg :(

Lg Leo
 
AW: Grafikkarte Lüfter Defekt

Wollte ich schon ;) Allerdings weis ich nicht ob die Tauschen ohne Rechnung :(

Lg Leo
 
AW: Grafikkarte Lüfter Defekt

kann ich kaum glauben :P
nochmal... der rechner war aus,...
dann hast du mit kabelbindern im case für etwas Ordnung gesorgt...
dabei ist versehentlich ein längeres satakabel im lüfter gelandet...
du schaltest den PC an (d.h. er war voher aus und die lüfter standen still)...
und dadurch reist ein Lüfterblatt ab?

krass!

was sind denn das für lüfter?
Anlaufgeschwindigkeit von 5000rpm?


Falls du den Kühler nicht getauscht bekommst, könnte vielleicht ein alternativ kühler helfen.
es ist nur die frage ob sich der aufwand bei einer 120€ karte lohnt :/

sehr ärgerlicher schaden
 
AW: Grafikkarte Lüfter Defekt

Ich sag dir gleich mit was für einer Geschwindigkeit er Anläuft ;)
EDIT: Beim start bekommt das Ding 3852Rpm drauf ^^
 
AW: Grafikkarte Lüfter Defekt

Was bauen die denn da für Krasse Lüfter ein?
Verbaut Club da so geile Lüfter die sogar Verletzen könnten?
 
AW: Grafikkarte Lüfter Defekt

Ich würd eher sagen die verbauen so einen billigen Kunststoffflügel.
Ansonsten bricht der Flügel nicht durchs Anlaufen ab.
Das sind zwar PWM-Lüfter die mit 12V wegstarten, so ein hohes Drehmoment haben die kleinen Motoren aber auch nicht.
 
AW: Grafikkarte Lüfter Defekt

Hab ich ja noch nie gehört sowas. Kannste mal beim Händler versuchen ob er da tauschen würde. Im ersten Jahr sollte das noch relativ einfach machbar sein. Wenn des net geht schreib an den Support von deinem Grakahersteller die können eventuell nen neuen Lüfter schicken.

Achja hefte in Zukunft deine Rechnungen ab, mit sowas sollte man grundsätzlich sorgfältig sein.
 
AW: Grafikkarte Lüfter Defekt

Naja das problem ist halt das du jetzt eine unwucht hast. Das belastet das lager recht viel, weshalb du davon ausgehen musst, dass das auch demnächst schlapp macht und die kiste noch lauter wird. Die lösungen hast du ja schon. Versuchen umzutauschen und wenns nicht geht anderer kühler drauf. Den kühler kannst du ja auch bei deiner nächsten graka weiternutzen
 
Ists nicht so, dass die Lüfter, auch die der cpu beim starten volle pulle aufdrehen, um zu testen was das max ist, dannach werden dann die jeweiligen Prozent zahlen ausgerechnet.
Gruß
 
AW: Grafikkarte Lüfter Defekt

Ich müsste eig. nur neue Lüfter drauf schrauben ;) Ich glaub ich mach das Ding später mal auf
Verlier ich da eig. die Garantie ?
EDIT: @tsd560ti würde das was taugen, also wär das recht leise ? Bin zurzeit iwie auf einem Silence trip xD
Lg Leo
 
Kommt drauf an, ein bisschen rauschen und Lagerschleifen, aber sollte kaum aufdrehen.
Neue Lüfter funktioniert nicht, habe ich bei meiner versucht und nach 30 Sekunden 101° auf den VRMs.
 
Zurück