Grafikkarte kaufen: Wie entwickeln sich die Radeon-Preise nach Enthüllung von RX 7900 XT(X)?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarte kaufen: Wie entwickeln sich die Radeon-Preise nach Enthüllung von RX 7900 XT(X)?

AMDs Radeon-Konter auf die Geforce RTX 4090 ist enthüllt. Die Radeon RX 7900 XT und RX 7900 XTX haben vielversprechende Leistungsdaten und sollen nur etwa die Hälfte einer RTX 4090 kosten - ab Dezember lassen sich die neuen Grafikkarten kaufen. Wer gespannt darauf ist, wie sich die Radeon-Preise der aktuellen GPU-Generation entwickelt haben, findet die derzeit günstigsten Angebote von Radeon RX 6400 bis RX 6950 XT in unserer Marktübersicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarte kaufen: Wie entwickeln sich die Radeon-Preise nach Enthüllung von RX 7900 XT(X)?

Das hängt letztlich von der Leistung ab, was die neuen RDNA 3 Grafikkarten im Stande sind nativ zu leisten, ohne FSR. Auch wird die RT Leistung eine entscheidende Rolle spielen, wenn diese auch für viele noch nicht das entscheidende Kaufkriterium ist.

Der letzte und auch nicht zu unterschätzender Punkt wird sein, wie die Customer der RDNA 3 Grafikkarten sich dann bei uns vom Preis einordnen, denn eine AMD Founders Edition wird man wohl auch zunächst so gut wie nicht bekommen, weil die Bots mit Ihren Scripts von den Scalpern erstmal alles wegpflücken.

Und je nachdem, wie sich die Verkaufszahlen dann im 1.Quartal 2023 präsentieren, wird es eine entsprechende Anpassung geben oder auch nicht, hängt auch nicht unwesentlich davon ab, wie sich der Mitkonkurrent der Grünen in Form der RTX 4080 gegen die AMD Grafikkarten behauptet und verkäuft. ?

Die 7900er werden sich irgendwo zw. 1000€ und 1300€ einpendeln, insofern ist nicht davon auszugehen, dass diese einen großen Einfluss auf die Preise von RDNA 2 haben werden.
Wahrscheinlich wird es aber Ende November, rund um Black Friday, ein paar Sonderpreise geben.

Ich würde mir ja gerne ne RX 6800 XT kaufen, jedoch befürchte ich, dass mein 550W Netzteil das nicht mitmachen wird. Warte daher eher auf die 7800 XT, die dann mit weniger Stromverbrauch daher kommt.
Alternativ wäre natürlich auch ne 3070 vorstellbar, ich bin mir aber bei der ganzen Sache noch nicht so sicher :D

Ich würde mir ja gerne ne RX 6800 XT kaufen, jedoch befürchte ich, dass mein 550W Netzteil das nicht mitmachen wird. Warte daher eher auf die 7800 XT, die dann mit weniger Stromverbrauch daher kommt.
Ich hab gerade mal dein System in den Netzteil-Kalkualtoren von be quiet! und Seasonic eingegeben.

1700X + RX 6800 XT = minimum 750 W. Ob man sich auf diese Einschätzung verlassen kann, weiß ich leider nicht. Das können dir ggf. die Netzteil-Experten hier im Forum beantworten. :) Laut BeQuiet würde eine Last von 78% anliegen mit dieser Konfig.

Ich hab gerade mal dein System in den Netzteil-Kalkualtoren von be quiet! und Seasonic eingegeben.

1700X + RX 6800 XT = minimum 750 W. Ob man sich auf diese Einschätzung verlassen kann, weiß ich leider nicht. Das können dir ggf. die Netzteil-Experten hier im Forum beantworten. :) Laut BeQuiet würde eine Last von 78% anliegen mit dieser Konfig.
Mit Undervolting probieren!
Meine RX 6900 XT läuft mit dem MSFS auch mit 140-150 Watt.

Nur zur Info, 5800x, curve optimization Auf 4,95 GHz, 6900xt leicht UV auf 1111 MV, 700 Watt seasonic passiv Netzteil. Seit 2 Jahren kein einziges Mal blackscreen oder komische Abstürze. Die Kombi zieht laut Netzstecker Adapter bis zu 480 Watt aus der Dose. Vielleicht hab ich auch mal die 500 Watt gesehen wenn ich asic Power Limit mal auf 15 % plus gestellt hatte. Weiß nicht mehr.

Nur zur Info, 5800x, curve optimization Auf 4,95 GHz, 6900xt leicht UV auf 1111 MV, 700 Watt seasonic passiv Netzteil. Seit 2 Jahren kein einziges Mal blackscreen oder komische Abstürze. Die Kombi zieht laut Netzstecker Adapter bis zu 480 Watt aus der Dose. Vielleicht hab ich auch mal die 500 Watt gesehen wenn ich asic Power Limit mal auf 15 % plus gestellt hatte. Weiß nicht mehr.
1105 dürfte auch noch laufen!
(Hatte vorher 1100).
PL15

Je nachdem ob die RX 6800 XT 2 Anschlüsse je 8-PIN PCIe braucht oder 3 davon, würde ich ein Netzteil suchen mit genau diesem Filter. Inter Tech 500 Watt für 37,06€ ist schick. Ist es eine Karte mit nur 2x PCIe 8-Pin Anschlüssen und braucht man sie für nichts anderes, geht es auch noch günstiger. Jeder Euro mehr sollte Richtung mehr Effizienz bei gewünschtem Lastszenario gehen, was vor allem durch Testberichte lesen herauszufinden ist. Ich selbst spiele ja wie viele nicht nur und habe teils Schwierigkeiten, am Desktop 20% Last zu erreichen. Darunter hilft generell jedes Watt, für das das Netzteil weniger spezifiziert ist aus der Effizienzbrille betrachtet. Normalerweise würde ich mit 300 Watt auskommen, aber die Anschlüsse beim Netzteil müssen ja auch ausreichen. 400 Watt für 35€ tun es auch. Man bedenke, @PCGH_Raff nutzt ein 600 Watt Netzteil und undervoltet seine recht große Grafikkarte.

Geht es beim Kaufpreis schon um jeden Cent, bitte viele Angebote durchsuchen mit Filter "PCIe 8-Pin Anzahl" ab 2x oder ab 4x und dann die Lieferkosten noch dazu addieren. Das kann ruhig mal 2 Tage dauern, bis man sich entschieden hat. :devil:

Ich halte es für keine gute Idee, bei der Qualität des Netzteils zu geizen und Intertech hat einen eher zweifelhaften Ruf. Dann lieber nochmal 20-30€ drauflegen und etwas gutes kaufen.

Hab n Straight Power 11 von BeQuiet, also billig war das nicht :D
Ums Geld gehts mir auch gar nicht, ich will nur innerhalb meiner Netzteilleistung bleiben und dafür die "größte" Grafikkarte kaufen.

Zurück