Das habe ich nicht behauptet, ich habe einfach nur gezeigt, dass bei HWU eine 3080 6 bis 10% vor der 6800XT liegt und damit die nächsthöhere 6900XT (300 Dollar) auch geschlagen werden kann und der Nvidia Preis daher nicht überzogen war.
Du hast das geschieben udn darauf habe ich mich bezogen:
Was sachlich falsch ist.
In "meiner" damaligen Marksituation war die 3080 maßlos überteuert, wie oben ausgeführt (bis zu +700-800 €).
In der heutigen Marktsituation ist die 3080 geringfügig günstiger als die 6900.
Overall ist die 6900 noch das bessere Angebot, außer man will unbedingt RT haben.
Das gleiche gilt für die 4080 in Relation zu AMDs Angebot. Die 7900XTX wird insgesamt geschlagen, mit zu Hilfenahme von DLSS3 auch vernichtend.
Preislich liegen die ca. 100 € auseinander.
Wem RT was wert ist, ist zweifellos bei der 4080 besser bedient.
In Relation zur 4080 ist die 7900xtx auch in meiner Wahrnehmung zu teuer.
Würde als 800-900 € "angemessen" (sofern man überhaupt bei diesen hohen Preisen davon sprechen kann) bezeichnen.
DLSS3 ist so ne Sache.
Ich sehe gerade, das du eine 4070 hast - vorher nicht aufgefallen.
Ich habe letzthin ja auch eine angetestet und weiss nicht ob ich DLSS3 als Feature, Gimmick oder schlechten Scherz sehen soll.
Liefert zweifellos mehr FPS im voraus, nützt aber bei shootern nix, weil du als user ja immer noch Maus und Taste auf real gelieferter FPS bedienst.
Irgendwie fühlte sich das da bescheiden an, gefühllos - kanns gar nicht richtig beschreiben.
Der Andre hat in seinem Blog -obwohl bekennender DLSS3 Fan - genau das Gleiche beschrieben:
Im Zuge der Vorstellung seiner aktuellen Grafikkartengeneration präsentierte Nvidia gemeinsam mit den GeForce RTX 40 auch DLSS 3. Doch ...
stadt-bremerhaven.de
Bei z. B. Anno wars dafür sehr nice und bringt echt was.
Hängt subjektiv also vom Daddelfall ab und würde es nicht generell als Vorteil sehen.