News Grafikkarte kaufen: RTX 4070 beflügelt den GPU-Markt

Natürlich verfolgst du es nicht, spräche ja auch gegen dein aufgebautes Narrativ.

Ich setze es in Relation zu AMD´s Angebot, etwas was du vermeidest.
Bei Nvidia bezahlt man momentan 90 Euro mehr für eine 4080, das ist für die meisten Käufer das bessere Angebot, siehe Verbreitung auf Steam zum Beispiel.

Warum streitest du es dann immer wieder ab?
Wieso kostet AMD´s 7900XTX nicht 699 Dollar, wenn schon die 6900XT gegen die 3080 verliert?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Donnerstag 15 Uhr bis Sonntag 24Uhr ist für dich eine ganze Woche?
Das ist nicht mal ganz die Hälfte. :-]

PCGH schreibt von KW15 also beziehe ich mich auf KW15 :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht.
DU hast doch behauptet, die 3080 wäre viel besser als die 6900.
Was bewiesen wurde, das es nicht so ist.
Was hat jetzt da der Test der Mittelklassekarte 4070 damit zu tun?
Der im Übrigen genau das Gleiche aussagt?
Auszug aus deinem link:
1681905717903.png

Dass die Nvidias besser bei RT sind, ist ja völlig unstrittig.

Aber auch hier, weil ich im Haushalt noch ne 3090ti im Betrieb habe:
Es ist doch völlig wurscht, ob ich unter 4k dann mit meiner 6900 60 fps habe oder mit der 3090ti 90 fps.
Wenn das RT eh immer auf aus ist, weil es z. B. mich überhaupt nicht interessiert.

Ich halte dich an der Stelle ja nicht ab, ne 4080 oder 4090 zu kaufen.
Die 4090 ist bei mittlerweile 1.800 € angekommen.
Die ist zweifellos und mit Abstand das Beste, was man derzeit bekommen kann und ich darf die übers kommende WE sogar für jemanden verbauen und antesten.
Bin selber gespannt.

Die 4070 würde ich aber nicht nehmen, die ist unter 4k und RT on viel zu schwach auf der Brust.
Selbst schon angetestet.

Warum konzentriert man sich nicht darauf Intel oder AMD zu kritisieren?
Schließlich sind diese beiden Unternehmen der Hauptgrund dafür, warum Nvidia die 4000er Generation zu diesen Preisen anbieten kann. Konkurrenz belebt das Geschäft, aber die findet nicht so wirklich statt.
Extra nochmal für dich. Jaaa, AMD's Karten finde ich auch überteuert. Die versuchen anscheinend im Kielwasser von den grünen mitzuschwimmen. Intel ist (für mich raus), da wohl erst ab "Battlemage" wirklich mitgemischt werden kann.

Und schietegal wer hier Marktführer ist, auf den richtet sich nunmal der Hauptfokus, auch in Sachen Kritik. Und das ist hier ganz klar Nvidia. "Meckern" würde ich übrigens auch, wenn es AMD/Intel oder Lars vom Mars wär;-)

Ich für meinen Teil hoffe nur, daß auch in Zukunft die Einstiegs/Mittelklasse-Karten für den "kleinen Mann" bezahlbar bleiben und wir in 2028 KEINE RTX8060 für 999€ oder gar mehr sehn...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
DU hast doch behauptet, die 3080 wäre viel besser als die 6900.
Das habe ich nicht behauptet, ich habe einfach nur gezeigt, dass bei HWU eine 3080 6 bis 10% vor der 6800XT liegt und damit die nächsthöhere 6900XT (300 Dollar) auch geschlagen werden kann und der Nvidia Preis daher nicht überzogen war.

Das gleiche gilt für die 4080 in Relation zu AMDs Angebot. Die 7900XTX wird insgesamt geschlagen, mit zu Hilfenahme von DLSS3 auch vernichtend.

Da kann ich nicht erwarten, dass Nvidia die schnellere Karte unterhalb der 7900XTX bepreist, auch wenn die 3080 699 Dollar UVP hatte. So viel Realismus muss man im Kapitalismus einfach haben.

Jaaa, AMD's Karten finde ich auch überteuert.
Immerhin.
Und schietegal wer hier Marktführer ist, auf den richtet sich nunmal der Hauptfokus, auch in Sachen Kritik.
Warum sich der Hauptfokus der Kritik auf den Markführer richtet, kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Mir fehlt da schon gewisserweise der Erklärungsansatz.
Ich für meinen Teil hoffe nur, daß auch in Zukunft die Einstiegs/Mittelklasse-Karten für den "kleinen Mann" bezahlbar bleiben und wir in 2028 KEINE RTX8060 für 999€ oder gar mehr sehn...
Wird so passieren, wenn die Konkurrenz nicht aus dem Quark kommt.
Schau doch mal rüber zu den CPUs, was da so in den letzten 6 Jahren passiert ist.
Konkurrenz belebt das Geschäft...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung: Ich weiß nicht den Preis pro Wafer. Aber Nvidia hat schon den DIE der 4070 25% kleiner gemacht um ihn billiger zu machen. Von daher finde ICH es soweit nicht ganz verständlich, warum Nvidia den Preis zusätzlich angehoben hat. ABER Nvidia's Plan war ganz klar die Preise für ALLE Karten um 100$ anzuziehen.

Viele sagen ja auch, das sie eigentlich hätte 10-15% schneller sein sollen als eine 3080, damit sie wie auch die Vorgenerationen schneller ist als die letzte 80er.
Das man das denkt ist legitim, aber es steht auch nirgends fest das es auch sein MUSS.
Die 3080 hatte z.b. im Gegensatz auch einen GA102 DIE und nicht einen 104 DIE. Man könnte also behaupten die eigentliche 3080 ist die 3070Ti mit dem Vollausbau vom GA104 gewesen.
Und da die 4070 ca 23% schneller ist als die 3070Ti, würde das passen...
Die 3080 kam der 3070Ti zuvor als "Resteverwertung", weil Samsung eine schlechte Ausbeute hatte.

Und JA das hat sich bei den RTX4000 wiederholt. Die 4070Ti IST faktisch eine 4080...im Grunde war sie es ja auch, nämlich die 4080 12GB. Aber dann haben viele rumgemotzt und es wurde geändert.
Mit 799$ ist die 4070Ti bzw 4080 12GB AUCH 100$ teurer als die 3080 zum Release... seltsame Zufälle gibt es...
4090 ist 100$ teurer und die 4070 ist 100$ teurer...hmm.

Desweiteren hätte man die 4080 12GB nicht verschoben, hätte es womöglich einfach keine 4070Ti gegeben. Von daher kann keiner behaupten, die 4070 wäre dann die 4070Ti gewesen. Und eine angebliche 4060 erst recht nicht...duh...

AD103 oder 4080 16GB ist der Ausreißer in dem ganzen. Warum hat Nvidia das gemacht... Weil sie wussten wie stark AMD wird, um dann eine Karte auf dem selben Niveau zu haben? Keine Ahnung....
Kann gut sein das AD103 nur für Laptops gedacht war als 4090 "Mobile", er aber umfunktioniert worden ist.
Zudem, warum hat Nvidia die nicht einfach 4080Ti genannt?
Nun die 4080Ti ist von Jensen schon vorgemerkt für ein AD102 DIE der stärker beschnitten ist. Womöglich als AMD Konter in der Rückhand gehalten.
Preislich liegt die 4080 16GB jedenfalls auf derselben Stelle wie eine 2080Ti oder 3080Ti von 1199$, allerdings ohne den 100$ Zuschlag...der wird sicherlich mit der 4080Ti kommen.

Desweiteren will ich eine Prognose machen:
4080Ti mit AD102 und etwa ~12000 Cuda mit 20GB VRAM = 1299$
4060Ti mit AD106 und 8GB VRAM = 399$
4060 mit AD106 und 8GB VRAM = 299$

Warum 4060Ti und 4060 nicht 100$ teurer? Weil der Chip SOOO klein ist, das sie die 100$ bei der Produktion einsparen. Der DIE ist ja nur 190mm². Selbst die 3050 ist 50% größer.
Und den VRAM kann Nvidia nicht vergrößern. Der Memorybus lässt ja nur 4 Chips mit je 32bit zu.
Soweit ich weiß gibt es keine 4GB Chips, nur 1 und 2GB.
Man könnte die Stacken wie bei der 3090, aber das wird man bestimmt nicht für eine 399-499$ Karte machen.

Um auf die 4070 zurückzukommen. Warum sie heute trotz des Preises gut ist:
Im Vergleich zur 3080, welche lange Zeit ~800€ gekostet hat, ist sie ~100€ billiger, hat 2GB VRAM mehr und verbraucht ~40% weniger.
Im Vergleich zur "echten 3080", also der 3070Ti, ist sie 23% schneller, gleich teuer, hat 4GB VRAM mehr und verbraucht ~30% weniger.
Man bekommt also mehr für weniger, also das was man für next Gen erwartet... nur halt nicht SOVIEL mehr.
Und es gibt DLSS3, aber das sehe ich nur als Bonus und nicht als Feature das ich bezahlen würde. Weil es einfach noch ZU selten genutzt wird.

P.S. Wenn Nvidia so weiter macht, sollte es eigentlich leicht für AMD sein aufzuschließen im mittleren Segment.
Aber warum bringen sie dann nicht die 7800XT oder 7700XT JETZT raus und wischen mit Nvidia den Boden?
Angst davor den eigenen Karten Konkurrenz zu machen, nachdem sie so stark rabattiert wurden?
Vielleicht so wie einige behaupten, Probleme mit dem DIE selbst? Brauchen sie Zeit zum redesignen?

Das habe ich nicht behauptet, ich habe einfach nur gezeigt, dass bei HWU eine 3080 6 bis 10% vor der 6800XT liegt und damit die nächsthöhere 6900XT (300 Dollar) auch geschlagen werden kann und der Nvidia Preis daher nicht überzogen war.
Du hast das geschieben udn darauf habe ich mich bezogen:

1681907954217.png

Was sachlich falsch ist.

In "meiner" damaligen Marksituation war die 3080 maßlos überteuert, wie oben ausgeführt (bis zu +700-800 €).
In der heutigen Marktsituation ist die 3080 geringfügig günstiger als die 6900.
Overall ist die 6900 noch das bessere Angebot, außer man will unbedingt RT haben.

Das gleiche gilt für die 4080 in Relation zu AMDs Angebot. Die 7900XTX wird insgesamt geschlagen, mit zu Hilfenahme von DLSS3 auch vernichtend.
Preislich liegen die ca. 100 € auseinander.
Wem RT was wert ist, ist zweifellos bei der 4080 besser bedient.

In Relation zur 4080 ist die 7900xtx auch in meiner Wahrnehmung zu teuer.
Würde als 800-900 € "angemessen" (sofern man überhaupt bei diesen hohen Preisen davon sprechen kann) bezeichnen.

DLSS3 ist so ne Sache.
Ich sehe gerade, das du eine 4070 hast - vorher nicht aufgefallen.
Ich habe letzthin ja auch eine angetestet und weiss nicht ob ich DLSS3 als Feature, Gimmick oder schlechten Scherz sehen soll.
Liefert zweifellos mehr FPS im voraus, nützt aber bei shootern nix, weil du als user ja immer noch Maus und Taste auf real gelieferter FPS bedienst.
Irgendwie fühlte sich das da bescheiden an, gefühllos - kanns gar nicht richtig beschreiben.

Der Andre hat in seinem Blog -obwohl bekennender DLSS3 Fan - genau das Gleiche beschrieben:

Bei z. B. Anno wars dafür sehr nice und bringt echt was.

Hängt subjektiv also vom Daddelfall ab und würde es nicht generell als Vorteil sehen.

Fügt man die RT und die Rasterratings bei Computerbase und CB zusammen, ist das eben schon so... von daher ist das nicht zwingend sachlich falsch.
Liefert zweifellos mehr FPS im voraus, nützt aber bei shootern nix, weil du als user ja immer noch Maus und Taste auf real gelieferter FPS bedienst.
Ich würde es vielleicht bei schnellen Shootern wie Counterstrike ausschalten, habe es aber bei Cyberpunk absolut genossen. Für mich ein Killerfeature, wie schon DLSS 2.

Zuletzt bearbeitet:
Angst davor den eigenen Karten Konkurrenz zu machen, nachdem sie so stark rabattiert wurden?
Vielleicht so wie einige behaupten, Probleme mit dem DIE selbst? Brauchen sie Zeit zum redesignen?
Knallharte Kalkulationen, volle Lager, Verträge mit TSMC, können auch Gründe dafür sein.

Ich würde unterstellen, AMD habe genügend Probleme alte High End Karten mit diesen Rabatten zu versehen. Verdient ist daran nichts.
Bildflüssigkeit nimmt enorm zu.
Multi Frame Generation ist keine Allgemeinlösung, aber deine Annahme es bringe bei Shootern nichts, ist widersinnig, da mehr Output bei ~ gleichwertigem Input Lag.

Deiner Mauseingabe wird durch den dazwischen geschobenen Frame Rechnung getragen und flüssiger wiedergegeben, abzüglich einer vernachlässigbaren zusätzlichen Latenz.

Zu sagen das bringt nichts ist gaslighting.

Ähnliche verfehlte Debatte DLSS/FSR.
Selbst DLSS-UP sieht in Bewegung regelmäßig besser aus als FSR-Q was die Flimmerneigung betrifft.

Dennoch habe ich ganz anderes gehört. Gut jetzt nicht mehr - XenForo sei Dank.

Aktuell darf man bei keiner NV Karte über den Preis nachdenken die sind alle eine Frechheit. In Zeiten von Corona und mining booms und scalper haben wir alle diese Abzocke hingenommen.
Aber diese Zeiten nun vorbei und die chip Industrie meldet ständig Überproduktion...mangelnde Nachfrage etc....jetzt heißt es daher einfach mal abwarten.

Aktuell darf man bei keiner NV Karte über den Preis nachdenken die sind alle eine Frechheit. In Zeiten von Corona und mining booms und scalper haben wir alle diese Abzocke hingenommen.
Aber diese Zeiten nun vorbei und die chip Industrie meldet ständig Überproduktion...mangelnde Nachfrage etc....jetzt heißt es daher einfach mal abwarten.
Man könnte auch sagen aktuell kann man bei fast keiner Grafikkarte über den Preis nachdenken....

Da ich selbst in einem gewinnorientierten Unternehmen arbeite, sind die hohen Preise ganz einfach zu erklären.
1. Der Endkunde zahlt prinzipiell den doppelten Preis der Herstellungskosten oder mehr.
2. Durch die Notlage der letzten Jahre dank Mining, Scalper und Chipknappheit sind die Preise hoch geschossen aber weniger die Herstellungskosten. D.h. Die Gewinne sind explodiert. Jetzt orientiert sich so ein Unternehmen nicht am Umsatz, sondern am Gewinn und der darf im nächsten Jahr nicht niedriger ausfallen, als es im vorherigen war, außer man sieht zukünftig einen massiven Einbruch der Verkaufszahlen, was bei GPUs nicht der Fall ist.
Das heißt, der Hersteller verlangt aus Prinzip mehr, da sonst seine Gewinnzahlen schlechter aussehen. Das einzige Gegenmittel heißt: Nicht kaufen!

Da ich selbst in einem gewinnorientierten Unternehmen arbeite, sind die hohen Preise ganz einfach zu erklären.
1. Der Endkunde zahlt prinzipiell den doppelten Preis der Herstellungskosten oder mehr.
2. Durch die Notlage der letzten Jahre dank Mining, Scalper und Chipknappheit sind die Preise hoch geschossen aber weniger die Herstellungskosten. D.h. Die Gewinne sind explodiert. Jetzt orientiert sich so ein Unternehmen nicht am Umsatz, sondern am Gewinn und der darf im nächsten Jahr nicht niedriger ausfallen, als es im vorherigen war, außer man sieht zukünftig einen massiven Einbruch der Verkaufszahlen, was bei GPUs nicht der Fall ist.
Das heißt, der Hersteller verlangt aus Prinzip mehr, da sonst seine Gewinnzahlen schlechter aussehen. Das einzige Gegenmittel heißt: Nicht kaufen!
Ich stimme dir voll. Aktuell sind sogar die Verkaufszahlen hoch. Aber ich "glaube" (glauben = nicht wissen) dass es möglicherweise, eventuell, vielleicht mit etwas Glück einen Rückgang der Verkaufszahlen geben könnte, hoffentlich. Ein paar Indizien dafür wären:
1.Mining Boom ist zu Ende.
2. Coroan Krise mit Lieferengpässen ist zu Ende.
3. Der PC Markt im ganzen meldet wöchentlich Umsatzeinbrüche bis zu 40%
4. Die grosse Chiphersteller melden ständig das sie mehr produzieren als sie absetzen können und reduzieren schon doe Produktion
5. Frisch nach Release neuer Hardware sind die Verkaufszahlen dennoch immer hoch da es viele Enthusiasten gibt die sofort zu schlagen und kaufen egal was es kostet. Dies zu einem Zeitpunkt an dem es noch recht wenige Karten in den Ladenregalen gibt und auch meiste Ober-mittelklasse released ist.
Nach einiger Zeit füllen sich die Regale da mehr produzuiert wird und die Release-Käufer sind bedient. Dann kommen Leute wie ich die auf "Schnäppchenjagd" gehen und auf P/L achten. Das zu einem Zeitpunkt bei dem AMD+NV die vollständige Reihe der neuen Generation draußen hat und dies in hoher Stückzahl. Dann kehrt sich alles um. Dann müssen Händler verkaufen, ganz viel ganz schnell. Umsatz, Umsatz, Umsatz. Wenn dann keine neue Krise oder Miningboom folgt kauf ich die rtx4070/Rx7800xt für 300€. In den nächsten 12-18Monate. Aktuell hab ich eine rtx3060ti und hab damit kein Druck.

Zurück