News Grafikkarte kaufen: RTX 4070 beflügelt den GPU-Markt

Es tut halt schon weh, wenn die 70er Karte "über Nacht" 150-200€ mehr kostet. Von der Preis Verdopplung der 80er ganz zu schweigen. Das ist der Fakt, der die Leutz zurecht ankotzt.
Es schmerzt aber auch, wenn man Preiserhöhungen nie korrekt wiedergibt und die Marktlage nicht beachtet.
Die 70er Karte wurde 100 Dollar teurer und die 4080er hauptsächlich aufgrund der 999 Dollar der 7900XTX Konkurrenz. Auch hat sich der Preis der 4080 nicht verdoppelt, eine Verdopplung wäre es bei 1400 Dollar gewesen. In Anbetracht der hohen 3080er Preise ist eine Verdopplung weit von der Realität weg.

Es schmerzt aber auch, wenn man Preiserhöhungen nie korrekt wiedergibt und die Marktlage nicht beachtet.
Die 70er Karte wurde 100 Dollar teurer und die 4080er hauptsächlich aufgrund der 999 Dollar der 7900XTX Konkurrenz. Auch hat sich der Preis der 4080 nicht verdoppelt, eine Verdopplung wäre es bei 1400 Dollar gewesen. In Anbetracht der hohen 3080er Preise ist eine Verdopplung weit von der Realität weg.
Die RTX3080 gab es ab UVP 699€, später dann 719€. "Dank" Mining/Scalper schoss der Preis natürlich in wahnwitzige Höhen. Als die RTX4080 erschien, lag ihre UVP über 1400€. Ich finde, da kann man schon von Verdoppelung reden. Ja, in letzter Zeit hat der Preis der RTX4080 ein bissi nachgegeben. Tja, kleiner Ladenhüter halt. Warum wohl:D

Und meines Wissens erschien AdaLovelace mit dem fetten Preisschild VOR AMD's 7900XT/7900XTX. Da war noch nix von RDNA3 zu sehn (incl. deren Preisschild)...;-)

Du hast allerdings recht, die Kosten der 7900XT/7900XTX stimmen einen auch nicht gerade fröhlich.

Gruß

Tja, kleiner Ladenhüter halt. Warum wohl:D
Die 7900XTX ist dann kein Ladenhüter?
Und meines Wissens erschien AdaLovelace mit dem fetten Preisschild VOR AMD's 7900XT/7900XTX. Da war noch nix von RDNA3 zu sehn (incl. deren Preisschild)...;-)
Ist jetzt nicht schwierig anzunehmen, dass AMD etwa den Preis des Vorgängers (6900XT) halten wird.
Du hast allerdings recht, die Kosten der 7900XT/7900XTX stimmen einen auch nicht gerade fröhlich.
Wird meiner Meinung nach zu wenig gesehen.

Zur 6950 mal ein Bsp. wo ein User etwas optimiert hat: ... man muss net mit den StockWattVoltMHz unterwegs sein
(in Raster limitiert jetzt bei Ihm Takt+Volt statt Watt; das UVen spart zusätzlich beim SOC+Vram)

Das könnte dann auch mit nem vorh.NT helfen.
(bei Bedarf dann im MPT vllt. noch auf 250W runtergehen und /oder im Treiberpaneel auch mal PL=-10, falls man
bezgl. NT auf Nr. sicher gehen muss)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal von der anderen Seite sehen:

NVIDIA als Markführer mit proprietären, ähm, "exklusiven" Features und der frischen Markterfahrung aus den vergangenen 2-3 Jahren nutzt sein Standing für eine Preisführerschaft.
AMD (Intel kann hier noch locker außen vor gelassen werden) ist seinerseits natürlich nicht blöde und versucht sich im Windschatten dran zu hängen und auch tendenziell höhere Preise abzugreifen. Nicht ganz so wild und dreist wie NVIDIA, aber die Tendenz ist da.

Hier immer wieder versuchen, die GPU-Preise von NVIDIA der "hinterherhinkenden" und "schlafenden" AMD Konkurrenz anzudichten, ist durchaus befremdlich. Wurde aber auch schon mehrfach durchgekaut.

Die 7900XTX ist dann kein Ladenhüter?

Ist jetzt nicht schwierig anzunehmen, dass AMD etwa den Preis des Vorgängers (6900XT) halten wird.

Ich verfolge nicht, ob die 7900XTX ein Ladenhüter ist. Ich weiß nur, daß die RTX4080 teurer ist wie letztgenannte und DEUTLICH teurer wie die RTX3080 zum Release. (jeweilige UVP beachten!)

Auch wenn sie jetzt "schon" für knapp über 1200€ zu haben ist. Keine Ahnung, warum das immer heruntergespielt wird. Nvidia's (fetter) Preisaufschlag (eben vor allem RTX3080 vs. RTX4080) lässt sich durch nix anderes wie "hey, die haben trotzdem gekauft" erklären.

Und richtig, AMD will was vom Kuchen abhaben. Klare Sache, ist ebenfalls nicht abzustreiten...

Gruß

also ich gehöre tatsächlich zu den Kandidaten, die vom PC-Zocken abrücken. Hab mir eine PS5 gekauft zum 1/4 Preis einer 4090. Der Vergleich passt übrigends, da zur 4090 ja auch noch andere Hardware notwendig ist.
Spiele haben Raytracing, es läuft flüssig, keine Probleme. Da habe ich definitiv für einige Jahre Ruhe.
Das einzige was ich daran gehasst habe ist Controllersteuerung, das war zum Start der Horror.
Geht mir da ähnlich, liegt vielleicht daran, daß wir ein Bj. sind, laut Nick.
Rüste zwar noch regelmäßig auf, verbringe aber immer mehr Zeit auf der Couch mit großem TV und PS5, hat wohl was mit Bequemlichkeit zu tun. :D
MfG

Thema "Ankerpreis"... Nvidia hat's also geschafft. Die (ebenso) überteuerte 4060Ti wird (dann im Mai) als Schnäppchen/die Ada-Karte mit dem besten P/L-Verhältnis angesehn... weil die anderen Karten aufwärts ja eh teurer sind.

Bravo, ich weiß nicht ob ich applaudieren oder kotzen soll:rolleyes:

Gruß

Nein, die 4060Ti wird der größte Reinfall des gesamten Portfolios. Mit 8GB VRam will das Ding sicher Niemand mit einem Funken Ahnung kaufen, zumindest nicht fürs Gaming.

Korrigiert mich gern aber 535 Einheiten pro Woche für die Mainstreamkarte?

Meiner Meinung nach hat man hier völlig den Markt verfehlt oder?

Für den Volumenmarkt ist das doch ein Witz, wenn bereits 234 4090 Nutzer im Forum unterwegs sind laut Umfrage.

"Beflügelt" den Markt, gute RedBull Werbung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolge nicht, ob die 7900XTX ein Ladenhüter ist.
Natürlich verfolgst du es nicht, spräche ja auch gegen dein aufgebautes Narrativ.
Auch wenn sie jetzt "schon" für knapp über 1200€ zu haben ist. Keine Ahnung, warum das immer heruntergespielt wird.
Ich setze es in Relation zu AMD´s Angebot, etwas was du vermeidest.
Bei Nvidia bezahlt man momentan 90 Euro mehr für eine 4080, das ist für die meisten Käufer das bessere Angebot, siehe Verbreitung auf Steam zum Beispiel.
Und richtig, AMD will was vom Kuchen abhaben. Klare Sache, ist ebenfalls nicht abzustreiten...
Warum streitest du es dann immer wieder ab?
Wieso kostet AMD´s 7900XTX nicht 699 Dollar, wenn schon die 6900XT gegen die 3080 verliert?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Korrigiert mich gern aber 535 Einheiten pro Woche für die Mainstreamkarte?
Donnerstag 15 Uhr bis Sonntag 24Uhr ist für dich eine ganze Woche?
Das ist nicht mal ganz die Hälfte. :-]

Zuletzt bearbeitet:
.....,wenn schon die 6900XT gegen die 3080 verliert?
:huh:

Die sind in der Realität ca. gleichauf, abhängig vom jeweiligen Game.
In den Tests hat die 6900 xt einen Ticken die Nase vor der 3080 12GB.
Völlig wurscht, wer testet, Ergenbis ist immer ähnlich.
1681900422594.png

1681900584067.png

Hier immer wieder versuchen, die GPU-Preise von NVIDIA der "hinterherhinkenden" und "schlafenden" AMD Konkurrenz anzudichten, ist durchaus befremdlich.
Konkurrenz belebt das Geschäft und wer immer wieder versucht Nvidias Preise als reine Willkür ohne Bezug zur kaum günstigeren, schwächeren Konkurrenz darzustellen, lebt eine gewisse Befremdlichkeit aus.

Die 4080 wird als Ladenhüter geframed, aber die knapp 100 Euro billigere, langsamere und stromhungrigere Radeon Lösung soll dann keiner sein.

Die sind in der Realität ca. gleichauf, abhängig vom jeweiligen Game.
Dann führe den RT und den Raster Index mal zusammen, Gewichtung in Abhängigkeit der Verfügbarkeit aktueller Spiele, oder individuell, siehe HWU. Dann befindest du dich in der Realität.

Dann sind all diese Profitester aus den Redaktionen Volldeppen und du der allwissende Weise aus dem Morgenland ???
Die Profitester testen massenhaft Spiele mit RT und bilden Indizes, geben Tipps, schreiben Kaufberatungen, testen Spiele, damit du das dann vollständig ignorierst, Hauptsache die Radeon ist vorne?
Interessant...

Lass gut sein...
Eine neutrale Basis als Grundvorraussetzung zur Bewertung der Leistung einer Karte ist sinnvoll. Dazu gehören alle Vorteile und Nachteile, auch der V-ram.

Natürlich verfolgst du es nicht, spräche ja auch gegen dein aufgebautes Narrativ.

Ich setze es in Relation zu AMD´s Angebot, etwas was du vermeidest.
Bei Nvidia bezahlt man momentan 90 Euro mehr für eine 4080, das ist für die meisten Käufer das bessere Angebot, siehe Verbreitung auf Steam zum Beispiel.

Warum streitest du es dann immer wieder ab?
Wieso kostet AMD´s 7900XTX nicht 699 Dollar, wenn schon die 6900XT gegen die 3080 verliert?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Donnerstag 15 Uhr bis Sonntag 24Uhr ist für dich eine ganze Woche?
Das ist nicht mal ganz die Hälfte. :-]
Ich streite gar nix ab. Oder warte, ich streite es genauso ab, wie du abstreitest, das die RTX4080 gegenüber ihrer Vorgängerin DEUTLICH teurer geworden ist:P

Gruß

Die Profitester testen massenhaft Spiele mit RT und bilden Indizes, geben Tipps, schreiben Kaufberatungen, testen Spiele, damit du das dann vollständig ignorierst,
Welche denn?
Youtubetester?
Hauptsache die Radeon ist vorne?
Nö, mir ist das wurscht, von wem die GPU kommt.
Die meinige 6900xt mit xtxh chip kaufte nur ich deswegen damals für 1.300 €, weil die ca. gleich starke 3080 jenseits von 2.000 € lag.
+700 € für real 20 fps mehr mit RT ist selbst für mich leicht übertrieben und unnötig...

Inflationszuschlag ok aber weiter?
2020 als die 3070 rauskam wurde der Preis von $ zu € 1:1 gerechnet, aber in € waren bereits 19% Steuer inklusive, weil der Euro recht stark war zum Dollar.
Wenn man heute die 599$ in Euro rechnet und die 19% Steuer hinzuzählt, liegt man heute bei ~652€.
Diese 53€ obendrauf sind nicht von Nvidia, sondern weil der Dollar stärker ist als damals bzw der Euro schwächer.
Diese 53€ muss man also als Kunde hinnehmen, macht Covid und Putin verantwortlich, wenn ihr wollt.

Nvidia selbst hatte seine 3070FE Schritt für Schritt teurer gemacht, als der Wert des Euros sank um es anzupassen.
AMD macht dies ganz genauso in seinem Shop, AMD nutzt aber sowas wie Tages oder Wochenkurse und passt dynamisch an. Als Beispiel gibt AMD die 7900XTX im Shop ab 999€ an, aber an der Kasse kostet sie 1083€. Das etwa den Dollarkurs +19% MwSt entspricht.
Bei Nvidia gibt es aber immer ne große News und alle hacken darauf rum, während das keiner bei AMD macht.

Zurück