soulstyle
Lötkolbengott/-göttin
Wo ist diese Regelung verankert?Weil die Karte einerseits natürlich teurer ist als der Vorgänger.
Inflationszuschlag ok aber weiter?
Wo ist diese Regelung verankert?Weil die Karte einerseits natürlich teurer ist als der Vorgänger.
Es schmerzt aber auch, wenn man Preiserhöhungen nie korrekt wiedergibt und die Marktlage nicht beachtet.Es tut halt schon weh, wenn die 70er Karte "über Nacht" 150-200€ mehr kostet. Von der Preis Verdopplung der 80er ganz zu schweigen. Das ist der Fakt, der die Leutz zurecht ankotzt.
Die RTX3080 gab es ab UVP 699€, später dann 719€. "Dank" Mining/Scalper schoss der Preis natürlich in wahnwitzige Höhen. Als die RTX4080 erschien, lag ihre UVP über 1400€. Ich finde, da kann man schon von Verdoppelung reden. Ja, in letzter Zeit hat der Preis der RTX4080 ein bissi nachgegeben. Tja, kleiner Ladenhüter halt. Warum wohlEs schmerzt aber auch, wenn man Preiserhöhungen nie korrekt wiedergibt und die Marktlage nicht beachtet.
Die 70er Karte wurde 100 Dollar teurer und die 4080er hauptsächlich aufgrund der 999 Dollar der 7900XTX Konkurrenz. Auch hat sich der Preis der 4080 nicht verdoppelt, eine Verdopplung wäre es bei 1400 Dollar gewesen. In Anbetracht der hohen 3080er Preise ist eine Verdopplung weit von der Realität weg.

Die 7900XTX ist dann kein Ladenhüter?Tja, kleiner Ladenhüter halt. Warum wohl![]()
Ist jetzt nicht schwierig anzunehmen, dass AMD etwa den Preis des Vorgängers (6900XT) halten wird.Und meines Wissens erschien AdaLovelace mit dem fetten Preisschild VOR AMD's 7900XT/7900XTX. Da war noch nix von RDNA3 zu sehn (incl. deren Preisschild)...![]()
Wird meiner Meinung nach zu wenig gesehen.Du hast allerdings recht, die Kosten der 7900XT/7900XTX stimmen einen auch nicht gerade fröhlich.
6950 bietet Kunden, die auf RT und FakeFPS verzichten, halt mehr Leistung. Man muss halt mit dem höheren Strombedarf leben, hat dafür aber auch mehr Speicher, was ja inzwischen doch wichtiger wird als NV gerne hätte. Ich würde auch zur 6950 XT greifen.oder man gleich auf die 6950 gegangen ist, statt ner 4070, ... who knows)
Vielleicht mal von der anderen Seite sehen:Wird meiner Meinung nach zu wenig gesehen.
Ich verfolge nicht, ob die 7900XTX ein Ladenhüter ist. Ich weiß nur, daß die RTX4080 teurer ist wie letztgenannte und DEUTLICH teurer wie die RTX3080 zum Release. (jeweilige UVP beachten!)Die 7900XTX ist dann kein Ladenhüter?
Ist jetzt nicht schwierig anzunehmen, dass AMD etwa den Preis des Vorgängers (6900XT) halten wird.
Wird meiner Meinung nach zu wenig gesehen.
Geht mir da ähnlich, liegt vielleicht daran, daß wir ein Bj. sind, laut Nick.also ich gehöre tatsächlich zu den Kandidaten, die vom PC-Zocken abrücken. Hab mir eine PS5 gekauft zum 1/4 Preis einer 4090. Der Vergleich passt übrigends, da zur 4090 ja auch noch andere Hardware notwendig ist.
Spiele haben Raytracing, es läuft flüssig, keine Probleme. Da habe ich definitiv für einige Jahre Ruhe.
Das einzige was ich daran gehasst habe ist Controllersteuerung, das war zum Start der Horror.

Thema "Ankerpreis"... Nvidia hat's also geschafft. Die (ebenso) überteuerte 4060Ti wird (dann im Mai) als Schnäppchen/die Ada-Karte mit dem besten P/L-Verhältnis angesehn... weil die anderen Karten aufwärts ja eh teurer sind.
Bravo, ich weiß nicht ob ich applaudieren oder kotzen soll
Gruß
Natürlich verfolgst du es nicht, spräche ja auch gegen dein aufgebautes Narrativ.Ich verfolge nicht, ob die 7900XTX ein Ladenhüter ist.
Ich setze es in Relation zu AMD´s Angebot, etwas was du vermeidest.Auch wenn sie jetzt "schon" für knapp über 1200€ zu haben ist. Keine Ahnung, warum das immer heruntergespielt wird.
Warum streitest du es dann immer wieder ab?Und richtig, AMD will was vom Kuchen abhaben. Klare Sache, ist ebenfalls nicht abzustreiten...
Donnerstag 15 Uhr bis Sonntag 24Uhr ist für dich eine ganze Woche?Korrigiert mich gern aber 535 Einheiten pro Woche für die Mainstreamkarte?
![sm_B-] :-] :-]](/styles/ctec/images/smilies/04 sm_B-].gif)
.....,wenn schon die 6900XT gegen die 3080 verliert?

Konkurrenz belebt das Geschäft und wer immer wieder versucht Nvidias Preise als reine Willkür ohne Bezug zur kaum günstigeren, schwächeren Konkurrenz darzustellen, lebt eine gewisse Befremdlichkeit aus.Hier immer wieder versuchen, die GPU-Preise von NVIDIA der "hinterherhinkenden" und "schlafenden" AMD Konkurrenz anzudichten, ist durchaus befremdlich.
Dann führe den RT und den Raster Index mal zusammen, Gewichtung in Abhängigkeit der Verfügbarkeit aktueller Spiele, oder individuell, siehe HWU. Dann befindest du dich in der Realität.Die sind in der Realität ca. gleichauf, abhängig vom jeweiligen Game.
Dann führe den RT und den Raster Index mal zusammen, Gewichtung in Abhängigkeit der Verfügbarkeit aktueller Spiele, oder individuell, siehe HWU. Dann befindest du dich in der Realität.
Die Profitester testen massenhaft Spiele mit RT und bilden Indizes, geben Tipps, schreiben Kaufberatungen, testen Spiele, damit du das dann vollständig ignorierst, Hauptsache die Radeon ist vorne?Dann sind all diese Profitester aus den Redaktionen Volldeppen und du der allwissende Weise aus dem Morgenland ???
Eine neutrale Basis als Grundvorraussetzung zur Bewertung der Leistung einer Karte ist sinnvoll. Dazu gehören alle Vorteile und Nachteile, auch der V-ram.Interessant...
Lass gut sein...
Ich streite gar nix ab. Oder warte, ich streite es genauso ab, wie du abstreitest, das die RTX4080 gegenüber ihrer Vorgängerin DEUTLICH teurer geworden istNatürlich verfolgst du es nicht, spräche ja auch gegen dein aufgebautes Narrativ.
Ich setze es in Relation zu AMD´s Angebot, etwas was du vermeidest.
Bei Nvidia bezahlt man momentan 90 Euro mehr für eine 4080, das ist für die meisten Käufer das bessere Angebot, siehe Verbreitung auf Steam zum Beispiel.
Warum streitest du es dann immer wieder ab?
Wieso kostet AMD´s 7900XTX nicht 699 Dollar, wenn schon die 6900XT gegen die 3080 verliert?
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Donnerstag 15 Uhr bis Sonntag 24Uhr ist für dich eine ganze Woche?
Das ist nicht mal ganz die Hälfte.![]()
Welche denn?Die Profitester testen massenhaft Spiele mit RT und bilden Indizes, geben Tipps, schreiben Kaufberatungen, testen Spiele, damit du das dann vollständig ignorierst,
Nö, mir ist das wurscht, von wem die GPU kommt.Hauptsache die Radeon ist vorne?
2020 als die 3070 rauskam wurde der Preis von $ zu € 1:1 gerechnet, aber in € waren bereits 19% Steuer inklusive, weil der Euro recht stark war zum Dollar.Inflationszuschlag ok aber weiter?