Grafikkarte kaufen: RTX 3070 noch mit größtem Preisabschlag - letzte Geforce-Marktübersicht vor RTX-4090-Start

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarte kaufen: RTX 3070 noch mit größtem Preisabschlag - letzte Geforce-Marktübersicht vor RTX-4090-Start

In wenigen Tagen startet Nvidia mit der Geforce RTX 4090 in die nächste Grafikkarten-Generation. Viele hoffen im Zuge des Generationswechsels auf fallende Preise bei den aktuellen GPUs Geforce RTX 3050 bis RTX 3090 Ti. Unsere Marktübersicht der günstigsten Grafikkarten-Angebote zeigt allerdings, dass die Woche an der Preisfront ruhig verlief und sich nur diejenigen über einen kleinen Abschlag freuen dürfen, die eine RTX-3070-Grafikkarte kaufen möchten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarte kaufen: RTX 3070 noch mit größtem Preisabschlag - letzte Geforce-Marktübersicht vor RTX-4090-Start
 
Naja so oder so kann mann nach Release ja schauen wie die Bestellungen sind, sind sie hoch,
kann mann doch künstlich eine Knappheit forcieren und dann die Preisschraube nach oben drehen, ist doch dieses
Jahr mit allen Artikeln passiert...den Vorwand kennt man ja......
 
Es ist fast schon ein Running Gag, dass die Oberklassekarten (z.B. 3080) wie festgenagelt auf dem selben Preisniveau bleiben. :schief:

Ich bin mir sicher dass die Händler jeden Tag vor dem zu-bett-gehen beten und sich ganz fest wünschen, dass der Mining-Hypetrain doch endlich wieder ins rollen kommen soll. "Bitte bitte, lieber Krypto-Gott..."

Inzwischen glaube ich auch nicht mehr an einen Abverkauf...
 
Ich glaube eher an einem Preissturtz von der kommenden 4080 12GB.
Die hat ja schon soviel auf die Fresse bekommen obwohl sie noch nicht einmal auf dem Markt ist.
Den angepeilten Preis können die nie halten!
 
Bis auf Scorn wurden - alle Spiele die mich tangieren, ohnehin wenigstens um ein halbes Jahr nach hinten verschoben - wozu sollte man also jetzt auch neue GPUs brauchen.

Und zum Witcher 3 RT-Update gabs außer Schweigen gar nichts... Und Amd muss erst noch bei den GPU's ihre RT Fähigkeiten mit RDNA 3 beweisen. Nicht dass man sich künftig noch immer eine Lupe zu AMD-GPUs dazu kaufen müsste, um den Unterschied zwischen RT aus und RT an überhaupt entdecken zu können. Und wenn RDNA 3 RT kann und raus ist - schaut plötzlich eine PS5 & Co uralt aus.

Vom Warten auf den Preissturz bei Hardware bekommt man außerdem bestenfalls eitrige Wartebeulen... und dann wenn man diese hat, aussieht wie eine entstellte Kreatur aus dem Spiel, oder als wär man im nicht stattgefundenen Preiskrieg an der Front gewesen, braucht man auch kein Scorn mehr.
 
Ich glaube eher an einem Preissturtz von der kommenden 4080 12GB.
Die hat ja schon soviel auf die Fresse bekommen obwohl sie noch nicht einmal auf dem Markt ist.
Den angepeilten Preis können die nie halten!

Im Momenten ist die RTX 3080Ti bei etwa 1000€ und der entspricht die zur RTX 4080 umbenannte, eigentliche RTX 4060, ja in etwa.

Allgemein legen die Leute mehr Geld für die neue Generation hin und die Möchtegern RTX 4080 hat da ja auch einiges im Gepäck. Weniger Stromverbrauch, neue Videocodecs, DLSS 3.0, mehr Raytracingkeistung. Hat das Ding eigentlich DP 2.0?

Von daher wird sich der Preis, zumindest in den ersten Monaten, wohl halten.
 
Bis auf Scorn wurden - alle Spiele die mich tangieren, ohnehin wenigstens um ein halbes Jahr nach hinten verschoben - wozu sollte man also jetzt auch neue GPUs brauchen.

Und zum Witcher 3 RT-Update gabs außer Schweigen gar nichts... Und Amd muss erst noch bei den GPU's ihre RT Fähigkeiten mit RDNA 3 beweisen. Nicht dass man sich künftig noch immer eine Lupe zu AMD-GPUs dazu kaufen müsste, um den Unterschied zwischen RT aus und RT an überhaupt entdecken zu können. Und wenn RDNA 3 RT kann und raus ist - schaut plötzlich eine PS5 & Co uralt aus.

Vom Warten auf den Preissturz bei Hardware bekommt man außerdem bestenfalls eitrige Wartebeulen... und dann wenn man diese hat, aussieht wie eine entstellte Kreatur aus dem Spiel, oder als wär man im nicht stattgefundenen Preiskrieg an der Front gewesen, braucht man auch kein Scorn mehr.
So oder so ähnlich geht es mir ja. Wollte eigentlich die Ampere. Dank schlechten 10nm ,ähm *Hust* ich meine natürlich verbesserten und 8nm, Prozess und den üppigen (nicht) 8 und 10gb Speicher, hatte ich mich entschlossen (k)eine zu kaufen.
Nun kommt meine 1080 langsam in die Jahre und hatt mit 1440p immer mehr zu kämpfen um selbst mit angepassten Einstellungen 60 Bilder die Sekunde zu erreichen.
Durch die Wakü und UV wird sie wohl eine Weile halten, aber toll ist das nicht mehr in neueren Spielen.
Und RT Spiele würde ich doch gerne mal spielen. Langsam bin ich Ratlos. In den sauren Apfel beißen und eine Kaufen oder noch ewig nur ältere Titel zocken.
 
Bis auf Scorn wurden - alle Spiele die mich tangieren, ohnehin wenigstens um ein halbes Jahr nach hinten verschoben - wozu sollte man also jetzt auch neue GPUs brauchen.

Und zum Witcher 3 RT-Update gabs außer Schweigen gar nichts... Und Amd muss erst noch bei den GPU's ihre RT Fähigkeiten mit RDNA 3 beweisen. Nicht dass man sich künftig noch immer eine Lupe zu AMD-GPUs dazu kaufen müsste, um den Unterschied zwischen RT aus und RT an überhaupt entdecken zu können. Und wenn RDNA 3 RT kann und raus ist - schaut plötzlich eine PS5 & Co uralt aus.

Vom Warten auf den Preissturz bei Hardware bekommt man außerdem bestenfalls eitrige Wartebeulen... und dann wenn man diese hat, aussieht wie eine entstellte Kreatur aus dem Spiel, oder als wär man im nicht stattgefundenen Preiskrieg an der Front gewesen, braucht man auch kein Scorn mehr.
Also du hast bei deiner 3090 wieviel über UVP gezahlt? Und brauchst 1,5 Jahre Spaß später keine Neue?

Unglaublich.
 
RTX 3070 noch mit größtem Preisabschlag ... 569€

Ist immer noch zu nah an der 6800@589€ dran. ... keine Kaufempfehlung
 
Es ist fast schon ein Running Gag, dass die Oberklassekarten (z.B. 3080) wie festgenagelt auf dem selben Preisniveau bleiben. :schief:

Ich bin mir sicher dass die Händler jeden Tag vor dem zu-bett-gehen beten und sich ganz fest wünschen, dass der Mining-Hypetrain doch endlich wieder ins rollen kommen soll. "Bitte bitte, lieber Krypto-Gott..."

Inzwischen glaube ich auch nicht mehr an einen Abverkauf...
Wobei ich mich da frage wo die ganzen mining karten gelandet sind. In der Bucht hab ich noch keine nennenswerten mengen entdeckt. Und preislich ist der gebraucht markt auch noch nicht besser geworden.

Ggf gibts die ersten brauchbaren rabatte zum black friday. Unsere Händler amerikanisieren sich da ja auch jedes jahr ein Stück weiter.
 
Im Momenten ist die RTX 3080Ti bei etwa 1000€ und der entspricht die zur RTX 4080 umbenannte, eigentliche RTX 4060, ja in etwa.

Allgemein legen die Leute mehr Geld für die neue Generation hin und die Möchtegern RTX 4080 hat da ja auch einiges im Gepäck. Weniger Stromverbrauch, neue Videocodecs, DLSS 3.0, mehr Raytracingkeistung. Hat das Ding eigentlich DP 2.0?

Von daher wird sich der Preis, zumindest in den ersten Monaten, wohl halten.
Wenn wäre es ne 4070.
Und nein, die hat DP 1.4.
 
Also du hast bei deiner 3090 wieviel über UVP gezahlt? Und brauchst 1,5 Jahre Spaß später keine Neue?
vor der 3090 24GB (1908€) hatte ich eine 1060 6GB (308€) und davor eine 750ti 2GB (135€)... und davor hatte ich irgendeine Not-Radeon um 140€ mit 1GB Speicher weil die Karte davor eines Tages plötzlich eingegangen ist - nach ca 6 Jahren Betriebszeit... es war eine 8800GTS - 640MB (460€)

Beim jeden Aufrüsten hatte stets Minimum 200% mehr Leistung und über den Daumen gepeilt wenigstens das doppelte an Speicher.
 
Wenn wäre es ne 4070.

Laß mich überlegen:
- die GTX 1060 hatte etwa die halbe Leistung der GTX 1080Ti oder Titan Xp
- sie hatte auch ein 192 Bit Interface und damit halb soviel, wie der große Chip maximal
- sie hatte mit 6GB VRAM etwa halb soviel VRAM, wie die Topkarten

Hört sich für mich sehr nach der RTX 3080 an. Nvidia hat uns sehr gut dressiert.

Wobei ich mich da frage wo die ganzen mining karten gelandet sind. In der Bucht hab ich noch keine nennenswerten mengen entdeckt. Und preislich ist der gebraucht markt auch noch nicht besser geworden.

In Deutschland war Mining nie so wirklich rentabel, wenn man es nicht mit geklauten oder selbsterzeugtem Strom gemacht hat, wie in anderen Ländern. Die Karten findet du wohl in Osteuropa und Asien.

Langsam bin ich Ratlos. In den sauren Apfel beißen und eine Kaufen oder noch ewig nur ältere Titel zocken.

Wenn du die Details runterstellst, dann kannst du noch einige Zeit alle Spiele zocken.
 
Der Vollausbau des 04er Chips war aber meist eine 80.
Gucken wir mal auf die letzten 10 Jahre wer den 04er hatte.
Kepler 660-690 und Refresh 760-770
Maxwell 970+980
Pascal 1060-1080
Turing 2070 super-2080 super
Ampere 3070+ti
Ada Lovelace bist jetzt 3080 12GB
Sehr ausgeglichen, aber bis jetzt kam ja auch noch kein 03er zum Einsatz.
Man könnte auch sagen, wenn der 04er für xx80 als Gegenspieler zu AMD reicht, nehmen sie nur den.
 
Zurück