Grafikkarte kaufen oder noch warten?

Talantyyr

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

Ich hab mich kürzlich von meiner R9 290 getrennt und bin auf eine Radeon HD 7850 zurückgestiegen. Für WoW und einfachere Spiele reicht es, jedoch möchte ich mir demnächst schon wieder ein neue Grafikkarte kaufen. Ich brauche diese allerdings nicht dringend...

Eins vorweg, ich bin kein Fanboy irgendeiner Marke. Meine letzten 5 Grafikkarten waren allesamt Radeon Karten, aber nur weil imho das P/L Verhältnis immer besser war.

Eigentlich wollte ich ja auf Vega warten, aber irgenwie bin ich ziemlich enttäuscht. Hoher Preis / Stromverbrauch... Und wieder mal unausgereifte Treiber scheinbar.


Mal kurz zusammengefasst:

ca. 350 Euro - Geforce 980 Ti (gebraucht...)
ca. 399 Euro - Radeon 580 (viel langsamer als GTX 1070)
ca. 399 Euro - Vega 56 (Vmtl aber sofort ausverkauft oder teurer dank mining?)
ca. 480 Euro - Geforce 1070
ca. 499 Euro - Vega 64 (fast 1080 Leistung?)
ca. 550 Euro - Geforce 1080 (Gigabyte..)


Da ich die Grafikkarte nicht DRINGEND brauche, sondern einfach nur gern upgraden würde um dann z.b. Assassins Creed Origins in 1080p (bzw mittelfristig in 4k) am TV zu zocken, überlege ich wirklich, ob es sich auszahlt, so viel Geld für entweder >1 Jahr alte Grafikkarten oder für Vega, mit Mehrstromverbrauch mit Leistung von > 1 Jahr alten Grafikkarten auszugeben, oder ob es sinnvoller ist, noch ein halbes Jahr (?) zu warten, was Nvidia neues bringt...

Gebraucht bekommt man aktuell ja auch nichts zu vernünftigen Preisen. Ich hab ein paar 980Tis für 350 Euro gefunden, aber da bin ich mir auch nicht sicher, ob sich das auszahlt...


Edit: Die 280er hab ich verkauft, da schon einige Games in 1080p / max Details geruckelt haben und ich generell lieber an den 60fps dran wär als an den 30...

Edit2: Die Radeon Packs sind imho auch eine Frechheit... irgendwelche Spiele, die mich genau gar nicht interessieren dazu und dann bis zu 150 euro aufschlagen? Gab mal Zeiten wo solche Spiele als Gratis Produkt dabei waren und nicht dazu gedacht, um ein Produkt künstlich zu verteuern (und gegenüber den Mitbewerbern uninteressant zu machen)

Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karten liegen jetzt auf dem Tisch. In Sachen Performance wird sich dieses Jahr nichts mehr groß verschieben, es geht also nur rein um den Preis.
Du vergleichst übrigens in deiner Preisliste Straßenpreise (NVidia) mit UVP (AMD). Aufgrund der schlechten Verfügbarkeit von Vega und GTX 1070/80 würde ich derzeit auch nichts auf die UVP geben.

Du solltest zunächst mal deine Ansprüche klarer definieren. Für 1080p reicht eine 1070/V56 sicherlich aus, für 4K ist aber wohl auch eine 1080/V64 zu schwach für höchste Ansprüche. Ich bin mittlerweile geneigt die 1080Ti als Empfehlung auszusprechen, da deren Marktpreis nicht vom Mining-Boom getrieben wird und du für ~700€ im Vergleich zu den überteuerten kleineren Karten immernoch ein akzeptables P/L erhältst.
 
ja, die AMD Preise sind natürlich noch rein theoretisch. bei Alternate gibts die 64er um 650 Euro. Ist jetzt auch nicht wirklich attraktiv.

Die 1080Ti ist dann auch nicht mehr soooo viel teurer und wäre auch sehr interessant, allerdings frag ich mich da ob es wirklich Sinn macht, jetzt um 700-800 Euro eine Grafikkarte zu kaufen, oder doch noch ein halbes Jahr auf Volta zu warten...

Btw, ich hab einen QNIX 1440p Monitor, also kein Freesync / Gsync.

4k Fernseher (+HDR) ist bei mir für nächstes Jahr geplant, ich muss nur noch meine Frau überreden. :)

Ich zock gern Triple-A titel (natürlich mit max Einstellungen...), wobei ich aber seit Witcher 3 keinen Titel mehr so exzessiv gespielt hab :) Das nächste Spiel, auf das ich mich voll freue ist wie gesagt Assassins Creed Origins, und das kollidiert aber mit Mario Odyssey auf der Switch, dass ich zuerst durchspielen werde.

Deswegen ist die Grafikkarte auch nicht sooo dringend.

Ich kenn mich mit NVidia karten jetzt nicht so aus, aber die Ti ist immer die letzte Karte, die veröffentlicht wird, oder? Dann könnte sich die 1080 Ti jetzt auszahlen...
 
Für 1440p@60hz reicht ne 980ti/1070/Vega56 allemal, ich spreche aus Erfahrung. Hatte bis vor kurzem, ne 980ti und konnte in 1440p alles mit 80-120fps spielen.
 
ja, die AMD Preise sind natürlich noch rein theoretisch. bei Alternate gibts die 64er um 650 Euro. Ist jetzt auch nicht wirklich attraktiv.

Die 1080Ti ist dann auch nicht mehr soooo viel teurer und wäre auch sehr interessant, allerdings frag ich mich da ob es wirklich Sinn macht, jetzt um 700-800 Euro eine Grafikkarte zu kaufen, oder doch noch ein halbes Jahr auf Volta zu warten...

Btw, ich hab einen QNIX 1440p Monitor, also kein Freesync / Gsync.

4k Fernseher (+HDR) ist bei mir für nächstes Jahr geplant, ich muss nur noch meine Frau überreden. :)

Ich zock gern Triple-A titel (natürlich mit max Einstellungen...), wobei ich aber seit Witcher 3 keinen Titel mehr so exzessiv gespielt hab :) Das nächste Spiel, auf das ich mich voll freue ist wie gesagt Assassins Creed Origins, und das kollidiert aber mit Mario Odyssey auf der Switch, dass ich zuerst durchspielen werde.

Deswegen ist die Grafikkarte auch nicht sooo dringend.

Ich kenn mich mit NVidia karten jetzt nicht so aus, aber die Ti ist immer die letzte Karte, die veröffentlicht wird, oder? Dann könnte sich die 1080 Ti jetzt auszahlen...

Wenn du Assassins Creed Origins sowieso nach hinten verschiebst, würde ich ersteinmal warten. Zumindest solange, bis die Custom-Karten auf den Markt kommen und die Benchmarks für Origin auf dem Tisch liegen. Die Vega 56 hält zumindest jetzt schon gut mit der GTX1070 mit.
Die Customs könnten hier noch was rauskitzeln und bis du das Spiel spielen willst, könnten die Preise auch besser werden.
Ein halbes Jahr halte ich schon recht knapp, bis zum Release der nächsten NVIDIA-Karten ... Ich würde hier eher auf Mai 2018 tippen ... NVidia hat nach der Glanzleistung von AMD aktuell keinen Handlungsbedarf, also können sie in Ruhe den nächsten Release vorbereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware-Anforderungen von AC Origins stehen ja noch in den Sternen (oder gab es schon Infos dazu?), aber da du gerne AAA-Titel auf maximalen Einstellungen spielst und auf UHD aufrüsten willst, wirst du derzeit um eine GTX 1080 Ti nicht herum kommen. Es sei denn, du bist mit deutlich weniger als 60 FPS zufrieden, was du ja verneinst. Ich spreche aus Erfahrung, spiele selber gerade The Witcher 3 auf UHD mit (fast) maximalen Einstellungen und das schafft derzeit nur eine 1080 Ti oder die neue Titan.

Andererseits bringt es oft schon eine Menge, wenn man ein wenig die Einstellungen zurück schraubt und / oder mit niedrigen FPS auskommt. Die FPS sind ja hochgradig von der persönlichen Wahrnehmung abhängig und manche Leute kommen mit konstanten 30 FPS prima zurecht. Ich habe beide Ansätze kombiniert und so GTA V in UHD mit einer übertakteten GTX 970 mit 30 FPS gespielt. Dabei konnte man zwischen meinen und den maximalen Einstellungen kaum einen Unterschied ausmachen. ION ist ein großer Verfechter der Methode "Einstellungen runter" und hat einen recht aussagekräftigen Artikel mit Vergleichsbildern dazu geschrieben (der Titel war irgendwas mit "Wozu Ultra-Details" oder so). Sollte dir einer dieser Ansätze zusagen, würdest du locker mit einer GTX 1080 oder einer Vega hinkommen, eventuell sogar mit einer GTX 1070, aber das hängt von den Anforderungen für AC Origins ab.

Aus Erfahrung habe ich noch drei grundsätzliche Tipps:
1. Es ist meistens unsinnig, auf irgend eine zukünftige Hardware zu warten, es sei denn, der Release derselben erfolgt innerhalb weniger Wochen. Hardware solltest du kaufen, wenn du sie brauchst / willst und dir leisten kannst, denn wenn du wartest, wirst du nach der Wartezeit mit hoher Wahrscheinlichkeit schon wieder von NOCH tollerer Hardware lesen, woraufhin du wieder wartest... usw. Das führt zu nichts. Zudem bekommst du ja mit jeder der von dir erwähnten neuen Grafikkarten ordentlich mehr Leistung im Vergleich mit deiner aktuellen Graka.

2. Es ist wenig sinnvoll, sich explizit eine bestimmte Hardware für ein bestimmtes Spiel zu kaufen. Das Spiel ist irgendwann durchgespielt und danach möchtest du ja schließlich deine teure Grafikkarte auch für andere Spiele nutzen. Das gilt ganz besonders dann, wenn das Spiel und dessen Anforderungen noch gar nicht veröffentlicht sind.

3, Besser wäre es, die Hardware nach den allgemeinen persönlichen Anforderungen anzuschaffen, die in deinem Fall Tripple-A-Spiele (bedeutet meistens relativ hohe Hardwareanforderungen), maximale Qualitätseinstellungen (dito) und möglichst 60 FPS in UHD (bedeutet in Tripple-A-Titeln IMMER äußerst hohe Hardwareanforderungen). Wenn du diesem Anforderungsprofil zustimmst, wirst du um eine GTX 1080 Ti nicht herum kommen. Im Vergleich mit der neuen Titan ist die ja geradezu ein Preis-Leistungs-Tipp. ;-) Der Haken daran ist, dass selbst die GTX 1080 Ti für wirklich anspruchsvolle Titel wie The Witcher 3 auf maximalen Einstellungen und UHD immer noch etwas zu langsam ist. Selbst dieses Geschoss musst du dafür übertakten und es sind schon jetzt eine ganze Reihe von Titeln auf dem Markt , in denen diese Graka die 60 FPS bei maximalen Qualitätseinstellungen nicht erreicht. UHD ist und bleibt für die aktuelle Grafikhardware eine Herausforderung.

Ich hoffe, das liefert dir ein paar Anhaltspunkte für eine Entscheidung.

Munter bleiben!
 
Danke für die vielen Antworten!

Danke für die ausführliche Antwort. Ich denke mir da jetzt dann aber, vllt lieber gleich auf nächstes Jahr warten, wenn ich den UHD TV habe und dann vllt zur 1180 (?) Ti greifen, wobei aber keiner weiß, was die nächste Generation bringen wird.

Muss mir das noch gut überlegen...

Danke übrigens für den Tipp mit dem Max Details Artikel. Hab ihn schon gefunden und angefangen zu lesen. Sehr interessant.



Witcher 3 ist eines meiner liebsten Spiele. Das würd ich sicher in UHD nochmal durchspielen wollen.

Wegen AC Origins, dieses Spiel soll auch nicht die maximale Anforderung darstellen, aber das wird vmtl der erste neue Triple A Titel sein, der laufen muss :) Mit meiner R9 290 (Sapphire Vapor X ..) hat z.b. Syndicate schon voll geruckelt. FPS weiß ich jetzt nicht mehr.
 
Leider sind alle die jetzt aktuell auf der Suche nach einer Grafikkarte sind zu bemitleiden bei den Preisen. Die einzige Karte die noch einigermaßen Preis/Leistungs Technisch i.O. ist, ist die 1080Ti (klar sie auch eine der teuersten, dafür auch mit Abstand stärkste). Da du nicht dringend suchst, würde ich noch warten (leider kann dir keiner sagen, wann die Preise sich wieder normalisieren), oder eben zur 1080Ti greifen.

Für 1440p@60hz reicht ne 980ti/1070/Vega56 allemal, ich spreche aus Erfahrung. Hatte bis vor kurzem, ne 980ti und konnte in 1440p alles mit 80-120fps spielen.

Also auch z.B. Witcher 3 auf Ultra inkl. Hairworks on in jeder Situation? Ich glaube nicht. Mit solchen Aussagen sollte man immer vorsichtig sein und seine Settings mit angeben in denen die FPS erzielt wurden. Manche könnten jetzt denken, dass sie sich eine gebrauchte 980Ti kaufen z.B. Witcher 3 auf WQHD starten, alles auf MAx stellen und sich dann wundern, dass sie im Schnitt nur auf 40-50FPS kommen. Soll kein Angriff sein, nur ein Hinweis, dass man bei FPS Angaben auch immer seine Settings mit angeben sollte um Missverständnisse vorzubeugen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistung soll man sich dann kaufen, wenn man sie braucht. Du brauchst jetzt keine neue Karte? Dann kauf auch keine.
Ansonsten kannst du die 980Ti, Vega 56, 64 sowie die 1070/80 alle in einen Topf werfen, was die Leistung angeht, denn die Unterschiede sind gering. Die 580 würde ich für ein zukünftiges System nicht mehr empfehlen und die 1080Ti ist dann schlichtweg eine Preisfrage.
Im nächsten halben Jahr werden wahrscheinlich keine neuen Grafikkarten erscheinen.
 
Hmm...

Ich hab mir das ganze jetzt nochmal überlegt gehabt...
Die 1070 (Asus Strix oder Zotac) kostet ca. 520 Euro. Um 540 Euro gibts die Zotac 1080 AMP! Edition

Ich denke, als Übergangskarte wär die 1080 ganz toll. Und ich könnte mir dann, wenn ich nen 4k Monitor / TV habe eine neue kaufen und die 1080 verkaufen (In einem Jahr dann).

Was haltet ihr von der 1080 AMP! / AMP! Extreme Edition? (wenn das eine OC variante ist, kann man die normale AMP! doch sicher auch selbst übertakten, oder?)

Wenn du meinst, die sind alle gleich, sollte ich mir dann vllt lieber eine gebrauchte 980Ti holen? (ca. 350 Euro) Rein von den Benchmarks her, siehts so aus, als hätte die 1080 hier schon einen Vorsprung...
 
"gleich" sind sie nicht. Aber eine ausgewachsene 980Ti läuft auf 1080 stock Niveau. Letztere ist dabei sparsamer, aber auch 200€ teurer. Das musst du letztendlich entscheiden. Wenn du eine gebrauchte 980Ti für 250-300€ bekommst, dann wäre das mMn im Moment das beste was man für das Geld bekommt.
 
Leider ab 350 hier in Österreich am Gebrauchtmarkt. Für diesen Preis trotzdem OK? (ebay vertrau ich hier nicht wirklich...)

Dann hol ich mir so eine.

Edit: Nochmal geschaut... mindestens 350 .. bis 400 Euro für die 980 Ti. Auf ebay schauts ohnehin nicht besser aus...
 
Ok, hat sich erledigt...

Ich hab jetzt einige Testberichte gelesen und zur Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium gegriffen. Da ich über Amazon bestellt habe brauch ich mir wegen der Garantie keine Sorgen machen und falls die Karte fiepen sollte, kann ich sie auch zurück schicken...

Danke für die Entscheidungshilfe!
 
Wenn du noch deiner jetztigen Karte noch spielen kannst würde ich bis nächstes Jahr März warten weil dort warscheinlich die Volta oder die GTX1180 kommen soll und die laufen dann bestimmt mit 4k gut
 
Zurück