Grafikkarte Kaufberatung

Cronn

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

da meine Hardware mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist, überlege ich ob es Sinn macht meinen PC mit einer neuen Grafikkarte upzugraden.

Meine Specs:

I5 3570K
16GB DDR3
560 GTX TI
SSD

Mein Budget würde max. um die 350€ betragen. Dafür bekommt man mittlerweile wohl eine 970 GTX Karten mit 4GB.

Spiele wie The Witcher 3 oder das neue Dark Souls laufen gefühlt mit 15-20 FPS mit niedrigen Einstellungen.

Jetzt meine Frage an euch. Würde eine neue Karte eine so gute Steigerung bringen, dass man solche Spiele wieder flüssig (min 30 FPS) auf hohen Einstellungen spielen kann?

Wenn ja welche würdet ihr mir empfehlen? eine 970 oder was aus dem AMD Lager?

Vielen Dank

Würde dir ein enormes Plus geben. Da wären in hohen Settings auch 60fps drinn. Von Nvidia wäre es ne msi gtx 970 und von amd ne sapphire r9 390 nitro.
Ich würde dir die Amd empfehlen, da sie 8GB Vram hat und die nvidia mit ihren 3,5 +05 vermutlich nicht so zukunftssicher ist

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Das spezielle "Speicherfeature" der GTX970 (nur 3,5GB sind schnell angebunden, 500MB sind arschlahm)kennste...:D Wenn du die Karte ein bissi behalten und jetzt kaufen willst, empfehle ich dir daher ne R9 390:

die bringt genug VRAM mit und kommende Games werden diesbezüglich bestimmt nicht genügsamer. Achja, dein aktuelles Netzteil wäre noch interessant;) Sonst, es kommen bald die neuen Generationen (Polaris/Pascal), du könntest diese noch abwarten und dich dann erst für eine Karte entscheiden.

Gruß

Oder einfach mal nen Monat warten, dann gibts mehr für weniger. Nächsten Monat sollen die neuen Nvidia Grakas vorgestellt werden.

Was für ein Netzteil hast du und wie alt ist es ?

In welcher Auflösung spielst du ?

Was hast du für ein Netzteil?

Bei der 970 ist wichtig zu erwähnen, dass die Karte keine vollen 4GB Vram besitzt.
Physisch sind zwar 4GB vorhanden, allerdings sind 500MB dieser 4GB nur mit 32Bit an die GPU angebunden und damit unbrauchbar.

Dazu mal dieser Artikel: Die Speicherproblematik der GTX 97 - Warum blieb sie so lange im Verborgenen?

Deshalb würde ich (je nachdem, ob das Netzteil noch was taugt) die Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder die Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.

Wenn Du es noch ca 3 Monate schaffst , dann würde ich an deiner Stelle noch warten.
Dann bekommst Du für das Geld etwas schnelleres und aktuelleres.

Wenn`s jetzt sein muss bringen Dir eine AMD R9 390/GTX 970 schon einen gehörigen Boost.

Für Full HD reicht die 970 noch aus, auch wenn der Vram recht mager ist.
Hast du eine höhere Auflösung, würde ich gleich auf die R9 390 gehen.
Und nun die obligatorische Frage nach dem Netzteil, welches du hast.

Wenige Monate, bevor sowohl AMD als auch Nvidia die neue Generation an Grafikkarten vorstellen, ist halt immer ein denkbar schlechter Kaufzeitpunkt :) Wenn es noch irgendwie auszuhalten geht, würde ich noch bis Juni warten. Dann wissen wir mehr, und du möchtest dann höchstwahrscheinlich eine der neuen Karten von AMD oder Nvidia kaufen, weil die aufgrund des neuen Fertigungsverfahrens eine stark verbesserte Energieeffizienz und mehr Leistung zum gleichen Preis bieten.

Falls du unbedingt jetzt schon kaufen möchtest, schließe ich mich allen Vorpostern an: Im Prinzip kommen GTX 970 und R9 390 in Frage. Die GTX 970 hat aber das Speicher-"Feature", und 3,5 GiB VRAM sind wirklich nicht sonderlich zukunftssicher. Ich würde dann also eher eine R9 390 nehmen.

Schommal vielen Dank für eure Antworten.

Die Hardware hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Weiss garnicht genau wie alt sie ist. Hatte damals alles gekauft als meine CPU brandneu war.

Ich benutze momentan einen Acer 23.5" Monitor in 1920x1080. Werde ggf. den Montior aber dann gegen ein 27" Gerät tauschen allerdings dann wohl auch nur in 1080p.

Mein Netzteil ist ein Areo Cool mit 730 Watt.

1-2 Monate zu warten ist übrigends nicht so das Problem.

Ein 4Jahre altes dubioses Aerocool Netzteil. Schick mal ein Bild vom Aufkleber oder verrat uns das genaue Modell.

Die 560Ti kannst du auch noch recht passabel übertakten, dann hast du immerhin etwa 15% mehr Leistung bis zu deinem großen Upgrade.

Mein Netzteil ist ein Areo Cool mit 730 Watt..

Bist du dir sicher?
Ich kenne nur ein 730 Watt Aerocool Netzteil.
Und das ist ein 500 Watt HEC Plattform, die hochgelabelt ist und schon bei 650 Watt Leistung sehr hohe Ripoplewerte liefert, dazu Gruppe ist und natürlich echt schon alt ist.

Ach das geht ja also wird erstmal ein neues netzteil angeschafft und dann auf die neue Karten generation gewartet.

BTW wie sieht es denn mit meiner CPU aus. Takt mäßig hat sich ja fast garnichts getan in der Zeit....

Zurück