Grafikkarte kaputt?

Akrosis

Schraubenverwechsler(in)
Zu meinem PC:
Windows 10
GPU: Inno3d GTX1070 IChill X4

Ich hatte vor dieser GPU eine R9 280X und hab die GPU ausgetauscht.
Ich habe eigentlich den ATI Treiber restlos entfernt und den Nvidia Treiber neu aufgesetzt. Windows 10 ist aber nicht neu aufgesetzt worden.

Es kommt in manchen Spielen zu "Texturfehler", dafür die 2 Anhänge, einmal Conan Exiles und Misscreated.
Was ich meine sind diese kleinen vertikalen Streifen, die da definitiv nicht hin gehören.

Das komische in ARK z.B. hab ich nicht diese Fehler, obwohl es die selbe Grafikengine wie Conan Exiles ist (Unreal Engine 4)

Die Grafikkarte selber läuft auf Werkeinstellung, weder Over- noch Under-clocked.

Kennt jemand das Problem?
Liegt es an der nicht 100% sauberen Windows Version?
Oder hat die GPU einen defekt?

MfG
Marco aka Akrosis

Anhänge

• conanexiles.jpg
    conanexiles.jpg
    530,8 KB · Aufrufe: 322
  • misscreated.jpg
    misscreated.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 277
Eventuell mal den Takt vom VRAM etwas senken.

Ich hab den Mem Takt wie vorgeschlagen von 8208 (Standard Werktakt) auf 7000 gesetzt und es bleiben die selben Fehler.
Ich weiß das Inno3d einer der wenigen Hersteller ist der den RAM Takt Werkseitig übertaktet hat und Standard eigentlich ~8000 sind.
Aber wie gesagt selbst ihn auf 7000 untertakten zeigt keine Änderung, leider.

Ich hab den Mem Takt wie vorgeschlagen von 8208 (Standard Werktakt) auf 7000 gesetzt und es bleiben die selben Fehler.
Ich weiß das Inno3d einer der wenigen Hersteller ist der den RAM Takt Werkseitig übertaktet hat und Standard eigentlich ~8000 sind.
Aber wie gesagt selbst ihn auf 7000 untertakten zeigt keine Änderung, leider.

Der Speicher ist beschädigt. Das ist mit eines der ersten Anzeichen dafür. (Artefakte/Bildfehler, extremere Variante ist, wenn es Streifen im Bild gibt)

Ausbauen und einschicken und reklamieren. Selbst wenn es sich durch ein runtertakten hätte lösen können, ist das keine wirkliche Lösung, weil hier ein Defekt vorliegt. Würde da auch gar nicht mehr lange rummachen.

Das befürchte ich auch leider, das heißt aber paar Tage ohne GPU rumhängen :-(
Ich werde morgen nochmal eine saubere Windows 10 Version installieren und testen.
Wenn es dann immer noch ist, dann wird es denke ich rein an der GPU liegen, ärgerlich, grade weil ich mich gefreut habe das meine GTX1070 Samsung Ram hat und nicht den Micron.

Windows Neu-installation wird höchstwahrscheinlich nichts bringen.

Ich kenne das, war bei mir vor kurzen ähnlich. RX 480 gekauft, Freezes bei 2 Spielen. Austauschkarte läuft scheinbar.

Also Abstürze Freezes hab ich keine, das System läuft stabil. Was mich ja auch wundert in ARK keine Grafikfehler in den 2 anderen Spielen sind sie da.
Aber um sicher zu gehen hilft nur der Austausch, dachte es gibt vielleicht eine einfache Lösung.

Ahja und danke für den Rat / Tips.

Ist zwar nur ins blaue geschossen, aber es gibt ja auch die Nvidia Systemsteuerung Einstellungen die Einfluss auf einige Spiele haben. Habe da erst letzte Woche einige Zeit mit Videos schauen verbracht um die vielen Einstellungen so Einigermasen nachzuvollziehen.
Eventuell gibt es da ein paar Anregungen für Dich.
Ich konnte einige Fehler damit beheben.
Google

Zuletzt bearbeitet:
Hab es auch nochmal in WoW und Overwatch getestet, dort sind die Fehler nur vereinzeld zu finden, aber es gibt sie auch dort :-(

Hier auch dazu die 2 Bilder aus den Games. in WoW die 2 grauen Sachen sind zur Überdeckung der Namen, es geht wie gesagt immer nur um diese ||| Fehler im Bild.

Windows neu installation bringt auch nichts. OK VRAM wohl kaputt.

Anhänge

• overwatch.jpg
    overwatch.jpg
    318,8 KB · Aufrufe: 131
  • wow.jpg
    wow.jpg
    653,8 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück