Grafikkarte kaputt! Ersatz für die Karte oder lieber direkt neuer PC?

DerKaterer

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte kaputt! Ersatz für die Karte oder lieber direkt neuer PC?

Liebes Forum,
meinen letzten PC habe ich mir vor mittlerweile 5 Jahren zusammen gestellt und ich war die ganze Zeit zufrieden. Er schnurrte und machte genau das, was er sollte ohne Macken. Nun hat sich gestern die Grafikkarte verabschiedet und ich muss sehen was ich mache.

Hier erstmal das Setup:
Intel Core i5-2400
Gigabyte GeForce GTX 570, 1280 MB
8GB DDR 3 RAM
Asus P8P67 LE, Sockel 1155
Plus verschiedene Einzelkomponenten wie Netzteil etc

Ich habe mich schon lange nicht mehr mit PC Hardware auseinander gesetzt, falls ihr also noch Infos braucht schreibt bitte!

Wie oben beschrieben ist die Grafikkarte gestern nun kaputt gegangen und ich bin am, überlegen, was ich am Besten mache.

Mir fallen nur 2 Optionen ein:
1) Grafikkarte ersetzen und mit dem alten Setup weiter machen
2) direkt alles neu zusammenstellen und versuchen den alten PC noch für etwas Geld zu verhöckern

Für Option 2 würde ich dann eh wieder ein Forum etc zu Rat ziehen und einen neuen Thread für Kaufberatung aufmachen.

Ich brauche den PC für normale Office-Arbeiten und natürlich fürs Gaming. Zugegeben spiele ich hauptsächlich League of Legends, allerdings hab ich mich auch schon lange nicht mehr an Single-Player Spiele rangetraut, weil mein PC so alt ist. ICh würde zB liebend gerne The Witcher 3 oder andere Titel spielen, wenn ich die Möglichkeit zu guter Grafik etc hätte.

Bitte schreibt einfach mal was ihr denkt!

lg
 
AW: Grafikkarte kaputt! Ersatz für die Karte oder lieber direkt neuer PC?

Mein Tipp alles neu kaufen. Man muß sich mal von Uralt Hardware trennen,
 
AW: Grafikkarte kaputt! Ersatz für die Karte oder lieber direkt neuer PC?

das kommt in erster Linie darauf an was du ausgeben möchtest oder kannst.
dann natürlich welche Grafikansprüche du hast,wenn du das alte setting behalten willst wäre möglicherweise eine 1060 für dich geeignet.
 
AW: Grafikkarte kaputt! Ersatz für die Karte oder lieber direkt neuer PC?

Reicht dir die CPU Leistung aus? Dann kauf dir eine neue Grafikkarte. Je nachdem, wie alt das Netzteil ist, würde ich das auch ersetzen.

@ Blackwoodoo: Würdest du auch einen I7 2700K verkaufen, nur weil er "uralt" ist ?
 
AW: Grafikkarte kaputt! Ersatz für die Karte oder lieber direkt neuer PC?

Da du bis gestern noch mit so einer alten Karte herumgewerkelt hast, scheint dir das nicht soo wichtig zu sein.
Daher würde ich eine neue Grafikkarte kaufen und den RAM aufstocken. Dann reicht das wieder.
Was für ein Netzteil hast du?
 
AW: Grafikkarte kaputt! Ersatz für die Karte oder lieber direkt neuer PC?

@ Blackwoodoo: Würdest du auch einen I7 2700K verkaufen, nur weil er "uralt" ist ?
Du kennst mich anscheinend nicht. :)
Ja ich würde den ersetzen.
Ich bin immerhin der der von einer GTX Titan auf eine GTX Titan Black dann auf die 2 GTX Titan X, dann auf 2 GTX 1080 umgestiegen bin, und aktuell eine Titan X habe...
 
AW: Grafikkarte kaputt! Ersatz für die Karte oder lieber direkt neuer PC?

Ich bin immerhin der der von einer GTX Titan auf eine GTX Titan Black dann auf die 2 GTX Titan X, dann auf 2 GTX 1080 umgestiegen bin, und aktuell eine Titan X habe...

Was haben Grafikkarten jetzt mit Prozessoren zu tun?
Und nicht jeder hat die Knete um sich jährlich Hardware im Werte von ein paar Tausend Euro kaufen zu können.
 
AW: Grafikkarte kaputt! Ersatz für die Karte oder lieber direkt neuer PC?

Die CPU reicht noch gut aus. Ich würde auch über eine neue GPU nachdenken.
 
AW: Grafikkarte kaputt! Ersatz für die Karte oder lieber direkt neuer PC?

Was haben Grafikkarten jetzt mit Prozessoren zu tun?
Und nicht jeder hat die Knete um sich jährlich Hardware im Werte von ein paar Tausend Euro kaufen zu können.
Die Frage war ja ob ich die CPU ersetzen würde. Und mit meiner Aufzählung der letzten Grafikkarten sollte man sehen das ich gerne neues kaufe, auch wenn es nicht immer Sinn macht. Also ja ich würde mir, wenn ich der Thread Ersteller wäre, ein komplett neues System zusammen stellen und kaufen.
 
AW: Grafikkarte kaputt! Ersatz für die Karte oder lieber direkt neuer PC?

danke schonmal für die vielen Antworten!
ich bin noch am Überlegen, aber das Argument, dass mir das Setup bis gestern noch gereicht hat, stimmt eigentlich.

Mein Netzteil ist ein Super Flower Golden Green Pro 80 Plus
 
AW: Grafikkarte kaputt! Ersatz für die Karte oder lieber direkt neuer PC?

Hol Dir eine gebrauchte Karte um 150,-€ irgendwo 8GB RAM und nutzte den Rechner weiter, bis AMD ZEN auf dem Markt ist. Dann hat man entweder eine sehr gute Altenative zu Intel oder zumindest die Intelpreis purzeln. Deine GTX 570 hat ungefähr die Leistung einer 660 -> 750TI -> ...

Ich würde DIr zu dieser Karte raten, kann man auch mal gebraucht schauen, wenn es eine seriöse Quelle ist, am besten mit vorher einmal im eigenen Rechner einstecken.
Proble ist Dein altes Mainboard, die zum Teil die aktuelle Grafikkarten Generation nicht mehr erkennen. Und wenn Dir bis jetz eine GTX 570 reichte, wird eine GTX 960 4GB eine Offenbarung sein.
 
AW: Grafikkarte kaputt! Ersatz für die Karte oder lieber direkt neuer PC?

danke schonmal für die vielen Antworten!
ich bin noch am Überlegen, aber das Argument, dass mir das Setup bis gestern noch gereicht hat, stimmt eigentlich.

Eben. Und die Grafikkarte ist nun echt alt.
Bau eine neue ein, je nach budget halt, und die Kiste rennt wieder.

Mein Netzteil ist ein Super Flower Golden Green Pro 80 Plus

wie alt ist das? Müsste so 5-6 Jahre alt sein.
Da könntest du mal nach einem neuen Netzteil schauen. Das neue Netzteil kannst du später im neuen Rechner weiter nutzen.
 
AW: Grafikkarte kaputt! Ersatz für die Karte oder lieber direkt neuer PC?

genau, das habe ich damals alles komplett im Rechner gekauft und seitdem nicht ausgetauscht. Das Ding hat 450 Watt glaube ich. Kannst du mir da ein neues empfehlen?

Es ist nun übrigens die Palit GTX 1060 mit 6GB geworden.
 
AW: Grafikkarte kaputt! Ersatz für die Karte oder lieber direkt neuer PC?

Erkennt das Mainboard die Karte?

Ich hatte bewußt ein älteres Modell empfohlen, weil es hin und wieder kompatibilitätsprobleme mit Asus
und neuen Karten gab. Ansonsten ist die GTX 1060 6GB eine sehr gute Wahl. Hab viel Spaß damit.

Netzteile findest Du hier, 400W reichen:
Empfehlung: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Allgemein: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)
 
AW: Grafikkarte kaputt! Ersatz für die Karte oder lieber direkt neuer PC?

Ich hoffe es einfach mal, dass das Mainboard das erkennt :D sonst werd ich mir da auch ein neues zulegen denke ich und dann halt doch nach und nach Komponenten austauschen. Ich wollte mir gleich eine etwasa bessere Karte zulegen, mit der ich dann halt auch in Zukunft etwas anfangen kann, falls ich doch weiter und mehr austausche. bzw mir dann doch einen neuen Rechner zusammen stelle und die Karte dann da verwenden kann.
 
AW: Grafikkarte kaputt! Ersatz für die Karte oder lieber direkt neuer PC?

Die Frage war ja ob ich die CPU ersetzen würde. Und mit meiner Aufzählung der letzten Grafikkarten sollte man sehen das ich gerne neues kaufe, auch wenn es nicht immer Sinn macht. Also ja ich würde mir, wenn ich der Thread Ersteller wäre, ein komplett neues System zusammen stellen und kaufen.

Und dass du das so machen würdest, hat welchen beraterischen Mehrwert für den Threadstarter, der da ganz offensichtlich ein anderes Verhältnis zu hat? ;-)
 
AW: Grafikkarte kaputt! Ersatz für die Karte oder lieber direkt neuer PC?

Mit einem P67-Mainboard müsstest du übertakten können. Ein 2500K sollte doch da erstmal reichen.

Rein zufällig hätte ich sogar einen 2500K abzutreten, der gut 4,3 GHz bei moderater V-Core mitmacht. Kann leider allerdings nur übers hwluxx verkaufen, da hier nicht genügend Beiträge :D
 
AW: Grafikkarte kaputt! Ersatz für die Karte oder lieber direkt neuer PC?

schon kannst du auch hier machen - nur er kann es nicht kaufen ;) (100 Beiträge mindestens...)
 
AW: Grafikkarte kaputt! Ersatz für die Karte oder lieber direkt neuer PC?

Und dass du das so machen würdest, hat welchen beraterischen Mehrwert für den Threadstarter, der da ganz offensichtlich ein anderes Verhältnis zu hat? ;-)

Ob er mit seiner Hardware Verheiratet, Verlobt oder sonst was ist juckt mich nicht. Sein PC ist alt, ich sagte er sollte alles neu kaufen. Das ist meine Beratung.
 
AW: Grafikkarte kaputt! Ersatz für die Karte oder lieber direkt neuer PC?

bisher reichte doch die gtx570
einfach eine gtx1050ti (ab okt) oder rx470 rein und gut
Alternative den abverkauf der gtx960 4gb
 
Zurück