Grafikkarte jetzt aufrüsten ?

  • Ersteller Ersteller Biesel
  • Erstellt am Erstellt am
B

Biesel

Guest
Grafikkarte jetzt aufrüsten ?

Hi,

ich wollte mal eure Meinung lesen ob sich für mich eine neue Grafikkarte zum jetzigen Zeitpunkt lohnt.
Mein aktuelles System findet ihr in der Signatur.

Ich dachte da an die MSI R9 390 Gaming 8G.
Wäre denn ein Leistungsplus spürbar vorhanden? Meine HD7950 läuft dank TRIXX stabil auf 1000 / 1450 Mhz.
World of Tanks z.B. kann ich fast auf Maximum mit 50-60 fps (SD Client) spielen. Bei Project Cars sieht es ehr schlecht aus und Star Wars Battlefront wird auf jeden Fall gekauft.
Wenn ich schon soviel Geld ausgebe soll da auch was bei rumkommen :D:daumen:

Danke.
 
AW: Grafikkarte jetzt aufrüsten ?

Ich würde sagen warte ab. Project cars läuft generell nicht gut und für den Rest reicht die 7950 ja. Die nächste Generation sollte mehr bieten als nur etwas Leistung.
 
AW: Grafikkarte jetzt aufrüsten ?

du wirst vermutlich 40-60% mehr fps haben, je nach benchmark und spiel

ob dir das ausreicht weiß ich nicht. kauf sie, wenn dir die aktuelle leistung einfach für dich nicht mehr ausreicht
 
AW: Grafikkarte jetzt aufrüsten ?

Bezüglich Project Cars ist es allgemein mit AMD Karten etwas mau. Hast du schon den aktuellen Treiber installiert? Hier sollte es mehr perfomance geben. Mein Kumpel hat auch die 7950 und ich sehe hier auch keinen Anlass ihm zu einem Update der Karte zu empfehlen. Die R9 390 non X hat weniger Leistung als eine 290x und daher wäre es ein schmaler Perfomancewuchs für dich. Das einzige positive sind die 8GB aber mehr schon nicht. Also aus allen Wolken vor Begeisterung wirst du nicht fallen :)
 
AW: Grafikkarte jetzt aufrüsten ?

Falls du dich gegen eine neue Grafikkarte entscheidest, könntest du bei der 7950 noch etwas nachlegen. 1100 MHz Chiptakt sollten machbar sein. Meine beiden im CF können das :D
 
AW: Grafikkarte jetzt aufrüsten ?

Bezüglich Project Cars ist es allgemein mit AMD Karten etwas mau. Hast du schon den aktuellen Treiber installiert? Hier sollte es mehr perfomance geben. Mein Kumpel hat auch die 7950 und ich sehe hier auch keinen Anlass ihm zu einem Update der Karte zu empfehlen. Die R9 390 non X hat weniger Leistung als eine 290x und daher wäre es ein schmaler Perfomancewuchs für dich. Das einzige positive sind die 8GB aber mehr schon nicht. Also aus allen Wolken vor Begeisterung wirst du nicht fallen :)
Die 390 ist 5% langsamer als die 290X also praktisch gleich schnell. Project Cars hängt bei AMD Karten im Treiber-Overhead. Aktuell läuft es mt dem 15.7 unter Win10 verhältnismäßig gut, weil AMD hier das Treibermodell stark verbessert hat. Eine neue Grafikkarte würde hier nicht viel bringen, da es ein reines Softwareproblem ist. Battlefront sollte auch mit der 7950 noch anständig (50 bis 60 fps) laufen.

Die 390 wäre im Mittel 60% schneller als eine auf 1GHz übertaktete 7950 + sie hat auf Jahre gesehen ausreichend Speicher. Kann man machen für 300 Euro, aber dringend notwendig für die beiden genannten Spiele wäre es nicht.
 
AW: Grafikkarte jetzt aufrüsten ?

Ich wäre auch dafür die bestehende Karte noch auszuquetschen. 10-15% Mehrleistung könnten noch in dem Chip schlummern, womit du erstmal echt keine Leistungsdefizite zu beklagen haben wirst.
Wenn Battlefront rauskommt kannst du dich dann nochmal auf dem Markt umsehen. Vielleicht sind die R9 Furys dann ja schon erschwinglich.
 
AW: Grafikkarte jetzt aufrüsten ?

Bei der HD7950 geht ja wohl noch ein bisschen mehr, oder?
Welche ist es, noch eine ohne Boost?
Meine ging damals auf 1360MHz unter Wasser und 1250MHz unter Luft und da gab es kaum bis absolut keine Unterschiede zur 290X die ich danach hatte.
Und Battlefront hört sich bisher so an, als wenn das ganz gut optimiert wird. Daher denke ich das du auch da noch mit der alten auskommen wirst.
 
AW: Grafikkarte jetzt aufrüsten ?

Hey danke für eure Meinungen.:daumen:
Also ich denke ich bleibe noch bei der 7950 und warte auf die nächste Gen. Vielleicht schraube ich noch etwas am Core Takt. 1100Mhz sind sicher drin.
Hoffe unter Windows 10 kann die Leistung noch mal etwas zulegen.

Danke
 
AW: Grafikkarte jetzt aufrüsten ?

hmm bin da gnau anderer meinung habe auch eine 7950 und finde echt das die am limit ist
da gab es schon mal einen thread drüber
ich verkaufe meine lieber jetzt als am ende drauf sitzen zu bleiben
und mit einer 980ti die ich mir jetzt anschaffen werde habe ich sicher die nächsten 3-4 jahre ruhe
 
AW: Grafikkarte jetzt aufrüsten ?

Man kann es auch anders sehen - mit der nächsten Gen bekommt man die Leistung einer 980ti sicher für 300€ weniger, so viel kann die 7950 garnicht einbringen ;)
 
AW: Grafikkarte jetzt aufrüsten ?

Wie man es nimmt, sie ist 35-40% teurer als eine 980 und leistet 40-45% mehr. Da sehe ich eher diese im Hintertreffen.
 
AW: Grafikkarte jetzt aufrüsten ?

Wo hast du das denn her... In Auflösungen und Settings die auch, als spielbar anzusehen sind, ist die 980ti doch gerade mal 15-20% schneller.
 
AW: Grafikkarte jetzt aufrüsten ?

Streitet euch doch nicht;) Sagen wir es einfach so: GTX980/Ti sind (Nvidiatypisch) eben überteuert... @TE: ich würde der HD7950 ebenfalls noch etwas die Sporen geben und auf "the next Generation" warten. Sicher, warten kann man immer, dann bekommst du aber ein deutlicheres Performanceplus wie aktuell:nicken:

Gruß
 
AW: Grafikkarte jetzt aufrüsten ?

Hi, habe noch eine Frage zu meiner HD7950. Die Karte unterstützt ja PCI-E 3.0, mein Mainboard aber nur 2.0. Würde ein Umstieg auf ein Mainboard mit 3.0 einen spürbaren Leistungsgewinn bringen ? Leider gibt es nur noch sehr wenige Boards mit Sockel 1155 für meine Sandy Bridge CPU.... Also ist das eine ehr theoretische Frage :daumen:

Die GPU läuft jetzt stabil auf 1100/1450 Mhz bei max. 69°C.
 
AW: Grafikkarte jetzt aufrüsten ?

Sandy Bridge unterstûtzen PCI-E 3.0 nicht. Das funzt erst ab Ivy. Du müsstest also Cpu und Board austauschen. Ob's lohnt weiß ich nicht
 
AW: Grafikkarte jetzt aufrüsten ?

Das bringt kaum Mehrleistung, selbst bei Crossfire mit 2.0 x8.

Wie viel Spannung hast du denn für 1100Mhz gebraucht?
 
AW: Grafikkarte jetzt aufrüsten ?

Die Spannung habe ich nicht angehoben. Liegt immer noch bei 1,25V.
 
Zurück