• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Grafikkarte ist wenig ausgelastet und Spiele haben wenig fps

BauerBob

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe eine Frage, aber ertsmal zur Hardware: Ich habe Nvidia GeForce 710M Grafikarte und im i5 eine HD Graphics 4000. Zudem habe ich 8Gb Ram. Wenn ich jetzt ein Spiel wie z.B. Skyrim spiele, ist es immer reine Glückssache wie gut es läuft. Prinzipell habe ich die Einstellungen auf Normal, und manchmal läuft es auch extrem gut und laggt kein bisschen. Manchmal aber läuft es selbst auch auf den schlechtesten Einstellungen garnicht, das es so laggt. Die Auflösung ist immer 1920*1080 und ich war auch in Game an den gleichen Punkten. Wenn ich mir die genauen Infos über die Grafikarte anschaue, habe ich 4 Gb dedizierten Grafikspeicher und 1 Gb den ich benutzen kann. Spiele ich nun und schaue während dessen die Auslastung der Grafikkarte an, sehe ich, dass sie mit etwa 620 Mb VRam und dem maximalem Memory Clock von 900 Mhz läuft. Die Core Clock selber läuft auch auf maximalen 798Mhz. Mein prozessor läuft dabei auf etwa 30%, ist also kaum ausgelastet. Stelle ich die Qualität hoch oder runter läuft das Spiel gleich, die Quali ist aber deutlich besser. Er benutzt also bei jeder Qualitätseinstllung eine bestimmt Anzahl VRam, sodass es von den fps her immer auf ungefähr das gleiche Ergebnis kommt. Ich frage micht jetzt natürlich, warum er nicht ganz einfach bei allen Einstellungen den Speicher komplett vollpumpt, damit es auf Normal und Hoch flüssig läuft.
Vielen Dank im Vorraus für die Antworten! :D Hoffe man kann da iwas machen.
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Entschuldige meine Direktheit aber was erwartest du wenn du mit einer derart langsamen Grafikkarte ein neues Spiel wie Skyrim auf FullHD spielst? Sowohl eine HD4000 als auch eine 710M sind vergleichsweise extrem lahme Grafikkarten wo es mich wundert dass es überhaupt in FullHD irgendwie geht. ;)
Übrigens ist das auch der Hauptgrund für die geringe CPU-Last: Die Grafikkarte kommt einfach nicht hinterher. ;-)
Das mit dem "Speicher vollpumpen" bringt nichts wenn die Chips zu langsam sind um mit den Daten was anzufangen - ein Opel Corsa wird auch nicht schneller wenn du ihn bis zum Rand volltankst oder mit Gewalt mehr Sprit in den Motor pumpst. Diese Low-End Grafikkarten mit sehr viel Speicher sind nichts als Bauernfängerei mit großen Zahlen da eine 710M mit 1GB vRAM genauso schnell ist wie eine mit 4GB.
 

DerBusch13

BIOS-Overclocker(in)
Naja, du hast scheinbar ein Laptop, diese sind sowieso nicht gut zum Zocken...
Ich bin mir nicht ganz sicher aber, die Graka benutzt nicht alle Resourcen weil sie sonst überhitzen würde, daher kann das Problem auch kommen.

Korrigiert mich falls ich falsch liege ^^
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
die Graka benutzt nicht alle Resourcen weil sie sonst überhitzen würde, daher kann das Problem auch kommen.

Korrigiert mich falls ich falsch liege ^^

Das ist grober Unfug. :D

Erstens sind alle Grafikkarten so ausgelegt dass sie bei Vollast in "normaler" Umgebung nicht überhitzen und zweitens ist die Abwärme einer Karte nahezu die gleiche egal ob sie unter Last 20, 50 oder 100% des Speichers benutzt.
 

Zomg

PC-Selbstbauer(in)
Kann mich den meisten Vorrednern nur anschließen. Zusätzlich wäre aber noch zu erwähnen, dass es ab und zu "läuft" ist kein Glücksspiel, sondern höchstwahrscheinlich abhängig von der Szene die das arme Ding berechnen muss. Stell deine Auflösung runter, das wird schon einiges bringen.
 
TE
B

BauerBob

Schraubenverwechsler(in)
Ich weiß das die Grafikkarte schlecht ist, aber was mich so wudert ist ja, dass es auf normalen Einstellungen schon oft problemlos lief, weil es einfach den Speicher voll gepumpt hat. Stelle ich die Grafik auf Sehr Hoch, pumpt er ihn immer nahezu voll und überhitzt dabei nicht. Ich verstehe nur nicht warum er auf normalen Einstellungen mal den Speicher vollpumpt und mal nicht. Ist bei den meisten Spielen so, Bf3 kann ich aber hingegen immer perfekt auf Normal bis Hoch spielen, da es dort den Speicher immer automatisch voll macht. Ich bin jetzt auch nicht so ein krasser Gamer das ich eine gute Grafikkarte bräuchte, ich spiele jetzt auch nicht so viel. Ich würde wenn ich spiele nur gerne nicht das Glück enscheiden lassen ob es klappt oder nicht.
 

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
Ich gebe da dem Alki zu 100% recht. Deine 710M ist (sorry) eine lahme Krücke... Laptops sind zudem einem PC meist deutlich unterlegen!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
B

BauerBob

Schraubenverwechsler(in)
Wie gesagt, ich habe es an den gleichen Punkten in Spielen versucht und mal hat es gekalppt und mal nicht. Es liegt immer daran ob der Grafikspeicher stark benutzt wird oder nicht.
 

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
Wie gesagt, ich habe es an den gleichen Punkten in Spielen versucht und mal hat es gekalppt und mal nicht. Es liegt immer daran ob der Grafikspeicher stark benutzt wird oder nicht.
Noch einmal extra für dich: was nützt der fetteste V-RAM einer Karte, wenn jene an sich zu lahm ist...

Gruß
 

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
Kann es sein, dass das Notebook sich nicht zwischen Pest und Cholera, sprich Hd4000 und 710M entscheiden kann?
 

plaGGy

Software-Overclocker(in)
Das ist grober Unfug. :D

Erstens sind alle Grafikkarten so ausgelegt dass sie bei Vollast in "normaler" Umgebung nicht überhitzen und zweitens ist die Abwärme einer Karte nahezu die gleiche egal ob sie unter Last 20, 50 oder 100% des Speichers benutzt.

Naja, wich würde aufpassen :ugly: Mein Bruder musste mit 1cm Bierdeckelstapel an allen 4 Ecken seines Lappis dafür sorgen das die Kiste nicht abstürzt und die Abwärme wegkann :P
Und das war ein "guter" Marken-Lappi, kein OEM Kram. Namen sag ich mal keinen ;)

Ich kann mir nicht vorstellen das es am Speicher liegt. Das der mal voll und mal nicht ist liegt einfach nur an der Location in Skyrim und den verwendeten Texturen. Wenn alles 2k ist, dann sind es draußen bei mir rund 2,8gb VRAM, wenn ich für außen nur 1k nehmen läuft es max. auf 2,0gb VRAM-Verwendung raus. Dazu kommt, das es auch abhängig davon ist, ob man vorher bereits Savegames geladen hat, aus ner Tür rauskommt, in eine reingeht usw usw.

Außerdem ist Skyrim bei mir nicht schneller oder langsam wenn der Speicher voll ist. bzw, wenn ich ihn leere wirds weder das eine noch das andere.

Kann es sein, dass das Notebook sich nicht zwischen Pest und Cholera, sprich Hd4000 und 710M entscheiden kann?

Und das bei allen SPielen außer Battlefield 3? Klingt recht hypothetisch.
Edit1:AUßerdem wird doch die iGPU deaktiviert wenn eine dezidierte angeschlossen ist.
Edit2: Was Schwachsinn ist, da er ja nen Lappi hat und somit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Optimus nutzt, Schande über mein Haupt!
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
B

BauerBob

Schraubenverwechsler(in)
Wenn ich alles runter drehe benutzt der auch weniger VRam, und somit auch zuwenig fps zum Spielen.
 

Maqama

Software-Overclocker(in)
Wenn ich alles runter drehe benutzt der auch weniger VRam, und somit auch zuwenig fps zum Spielen.

Ich glaube du hast das noch nicht so ganz verstanden.
Umso höher die Auflösung bzw. die Texturen, desto mmehr Vram wird auch gebraucht.
Der verwendete Vram sagt aber rein garnichts über die FPS Anzahl aus.
Umso schneller ein Grafikchip, desto mehr Vram kann bei einem entsprechend aufwändigen Spiel auch ausgelastet werden.

Dem enstprechend benutzt deine Graka eben auch weniger Vram, wenn du alles runterdrehst.
 
TE
B

BauerBob

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe Skyrim bereits 8 mal komplett neu von Steam runter geladen, weil sobald ich es modde nimmt er die hd 4000. Ich kann auch immer auswählen welche Grafikkarte ich nehme, aber ich kann immer nur die Nvidia und Nvidia auswählen oder nur die Intel und die Intel. Ich habe auch schon an verschieden Stellen gespeicht, bin rein und raus etc. Insgesamt habe ich gesagt er soll immer die Nvidia nehmen, macht er auch sehe ich ja an den Auslastungen der beiden Karten. Als ich das Spiel neu hatte lief es auch einbandfrei, ich konnte auch etwa 80 Stunden lang jeden Tag schön auf normaler Grafik spielen, es waren meist sogar über 40 fps. Damals war es extrem selten das es solche Probleme zeigte, ich habe nach dem wiederholten auftreten alles was mit Skyrim zu tun hatte gelöscht und neu instaliert. Und das ganze zimlich oft. Ich weiß, die Karte ist lahm, aber sie sollte doch auf den geringsten Einstelungen Skyrim immer über 20 fps bringen... Ich denke da ist irgendwo ein Fehler, aber ich hätte auch leine Ahnung was ich seitdem es nicht mehr klappt gemacht haben könnte. Die Einstellungen bei Nvidia selber sind immer gleich geblieben, weil ich sie für Skyrim speziell eingestellt und gespeichert habe.
 

Hobbybastler1997

Volt-Modder(in)
schon mal darüber nachgedacht sich einen standpc zuzulegen damit wirst du nicht glücklich werden hatte auch ne zeitlang nen laptop mit ner hd 5650 die glaube ich noch schneller als die 710 ist das ist ne diashow glaub mir
 

keinnick

Lötkolbengott/-göttin
Du erwähntest: "Sobald ich es modde"... Kann es sein, dass Du da irgendeine Mod installiert hast, die Deine Graka nun endgültig überfordert?
 

Maqama

Software-Overclocker(in)
schon mal darüber nachgedacht sich einen standpc zuzulegen damit wirst du nicht glücklich werden hatte auch ne zeitlang nen laptop mit ner hd 5650 die glaube ich noch schneller als die 710 ist das ist ne diashow glaub mir

Ich bin ja der letzte der sich über die Rechtschreibung beschwert, aber ab und zu mal ein "Punkt" oder ein "Komma" zu setzen erleichtert das lesen ungemein.


Ich kann Hobbybastler aber zustimmen,ein Desktop Rechner würde sich in jedem Fall lohnen, wenn das Geld vorhanden ist.
Hier im Forum würde man dir auch einen zusammenstellen ;)
 

Zomg

PC-Selbstbauer(in)
Ich weiß, die Karte ist lahm, aber sie sollte doch auf den geringsten Einstelungen Skyrim immer über 20 fps bringen... Ich denke da ist irgendwo ein Fehler

Diesen Satz kann ich genau so absegnen, denn da ist der Fehler. Ich bin derzeit an eine 5450 gebunden, die zwar etwas langsamer ist als eine 710m, aber gerade deshalb denke ich weiß ich was du meinst. Es ist nunmal so dass du ab und zu Szenen hast die gefühlt wunderbar funktionieren, das hat aber wirklich nichts mit dem RAM zu tuen, das ist nur ein Zwischenspeicher. Ein Verkaufsargument ist es nur für den Laien, warum? Hohe Zahlen sehen nun mal schön aus. Wenn dein VRAM voll ist und die Daten einfach nicht rechtzeitig abgearbeitet werden, was ist dann? Der VRAM bleibt voll und die GPU muss arbeiten.

Akzeptiere es einfach, es gibt Szenen da wird deine 710m in die Knie gehen, ob du es willst oder nicht. Es kann auch einfach nur eine Effekt-Art sein. Ich sehs an der HD5450, wenn in Tera irgendwelche Leute Zaubersprüche casten fehlen mir schlagartig 10 FPS, von 22...
 

plaGGy

Software-Overclocker(in)
Du erwähntest: "Sobald ich es modde"... Kann es sein, dass Du da irgendeine Mod installiert hast, die Deine Graka nun endgültig überfordert?

Hm, wie sieht das mit Shader-Mods aus?
RCRN hat zum Beispiel eine Option die man aktivieren soll/muss wenn man Nvidia Optimus nutzt/nutzen will... keine AHnung, hab mich nicht schlau da kein Lappi.
 

Hobbybastler1997

Volt-Modder(in)
Maqama schrieb:
Ich bin ja der letzte der sich über die Rechtschreibung beschwert, aber ab und zu mal ein "Punkt" oder ein "Komma" zu setzen erleichtert das lesen ungemein.
Normalerweiser achte ich etwas mehr darauf sorry.
@TE glab mir steig um selbst mit ner Intel HD 4600 etc. wirst du besser fahren glaub es mir
 

PrOXiMATEHD

Freizeitschrauber(in)
Naja die 710m ist nunmal das schlechteste was man aktuell von Nvidia bekommen kann und alleine sie einzubauen ist reines Marketing, da sie zwar schneller als die HD 4000 ist, aber praktisch für alles zu langsam ist außer Office und Videos schauen und das geht auch mit der HD 4000 problemlos :D
 

FREAKonHELL

Komplett-PC-Aufrüster(in)
@TE

Mal ne dumme frage.

Wenn es auf hoch "flüssig" läuft hängt der Lappy dann zufällig am Strom?

Denn selbst das schwächste was Nvidia anbietet taktet nocht komplett hoch wenn du auf Akku unterwegs bist :)
 
Oben Unten