Weniger FPS bei Upscaling?

Apfelkind

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

seit einer Woche habe ich die 9070XT bei mir werkeln und probiere seitdem ein wenig mit Einstellungen, OC usw. in verschiedenen Games herum.
Dabei fiel mir auf, dass ich in mehreren Spielen weniger FPS bekomme, wenn ich FSR (egal, ob FSR 3.0, 3.1 oder 4) in 4k auf "Quality" hinzuschalte.
Wie kann das sein? Meinem Verständnis zufolge müsste dadurch doch die FPS steigen, oder nicht?

Ich Nutze eigentlich meistens DLSS. Aber hatte auch schon oft FSR mal getestet. Mit DLSS und FSR hatte ich im Qualitätsmodus immer mehr FPS. Bei jedem Spiel. Jetzt nicht Wahnsinnig viel. Aber ein deutlicher Abstand zur Nativen Auflösung war immer da. Bei dir muss muss irgendein Fehler vorliegen. Weniger FPS sind nur mit DLSS/FSR in den Nativen Optionen zu erwarten. Falls überhaupt vom Spiel Unterstützt. Eventuell ein Software Bug? Vielleicht mal den Grafiktreiber und und das Zugehörige AMD Tool (weiß nicht den Namen) neu Installieren.

Ich habe es in verschiedenen Spielen probiert, u.a. in BO6, das FSR ja sehr gut integriert und auch bereits FSR4 hat.

Unglaublich cpu limit mitn x3d
nun die rx9070xt ist genau an der grenze was der 5700x3d befeuern kann auf 1080p
ich habe die cpu selber und kann definitiv sagen das man mit der perf. einer rx9070xt schon auf 2160p gehen muss upcaled also 1440p
Unter 1080p faktisch 720p wird mit upscaler alles in cpu limits rennen das kenne ich ne Klasse darunter auch schon abseits einiger pathtraycing spiele brauche ich gar nicht den upscaler zu nutzen.
Das wichtige ist was die Spiele fordern das wird in Zukunft vram und dxr perf. sein.
In raster werden wir keine Sprünge mehr sehen und wird zunehmend eher legacy spiele überlassen, alles geht Richtung dxgi und pathtraycing und leider mit upscaler.
Vram kann man sich wünschen wird aber nicht mehr, noch reichen die 16gb und meine 12gb aus für 1080p
Upscaler nutzt man nur mit einer gpu die hast dann auf 2160p was in etwa 1440p nativ bedeuten
Will man mehr fps muss die last von der cpu weg sprich Sichtweite npc menge und physik dichte partikel und co sofern von der engine einstellbar.
Die ue hat da klare Regler die aber oft nicht ins spiel kommen.
Was kann man tun? Als erstes maximale settings auf 1440p gehen sofern der monitor das kann
Downsampling nutzen bei amd ist das vrs im Treiber forcier bar als 1440p output auf 1080p Ausgabe
nvidia nennt sich das nis oder in der dll dlaa
Der Vorteil natürliches aa ohne Fehler der Nachteil es frisst gpu perf. ideal soviel wie die gpu nicht ausgelastet wird.
mehr fps bekommt man nur wenn man die cpu entlastet und das ist schwierig dagegen hilft nur die schnellste cpu die man bekommt.

Aber alles am ende ne frage wie viel fps brauche ich
Das hängt vom monitor ab
ips die fps die der monitor nativ darstellen kann also ab 60 bis 360hz sync wäre hier ideal da sind gsync adaptiv sync freesync perfekt.
va 60-144hz mehr nicht immer auf nähe der vsync fps cap sofern man empfindlich für tearing ist.
oled jede Ausgabe ist quasi nativ daher spielen die fps keine rolle da aber oled faktisch latenzfrei sind und somit kein blur haben sind min 60fps erforderlich darunter hat es denselben Effekt wie 30fps auf va ips
ideal sind 100fps.
Auf sync ist man nicht angewiesen ideale monitore aber erfordern eben viele basis fps
Hier wird framegen interessant lossless scaling ist da sehr effizient
Momentan muss man mit Kompromissen leben bei mir amva beste Bild mit besten Kontrast bei ok'ish Latenz das nicht einbrennt.
Wären Oled schon gefixt käme nix auf meinen desk als ein oled 1440p display infrage
Das aber ist noch in Entwicklung aktueller stand ist Vorbereitung auf Massenfertigung dürfte also in spätestens 2028 an losgehen

Die fps werden mit upscaler alsbald nicht mehr werden dafür müssten die Spiel engine deutlich besser angepasst werden an neue cpu Befehlssätze das kommt noch, derzeit ist man bei avx zu nutzen das 2008 herauskam da ist aber auf 128bit limitiert.
avx2 kaum und avx 512 wird gar nicht genutzt hat aber das potenzial die cpu drawcalls zu Verachtfachten.
avx2 können alle neuen cpu avx512 nicht
Liste
sse 1996 (pentium 2)
sse2 2000 (athlon pentium 3)
sse3 2004 (athlon 64 pentium 4)
sse4 2006 (ab hier nutzen alle spiele die Funktion ab dx9,antlon2 core 2 ) akä cinebench 11,5 singlecore
avx 2008 (ab hier nutzen spiele ab 2016 die Funktion als basis, core i) akä cinebench 15 singlecore
avx2 2012 (partiell genutzt eher die Ausnahme, Amd fx series core i 3th) akä cinebench 23 singlecore
avx 512 2020 (gar nicht da alle consumer cpu das nur emuliert können keine nativ, ryzen 5000) akä cinebech 24 singlecore

Die zweite IPC Beschleunigung kommt mit dem 3d cache das hat aber auch grenzen siehe deinen 5700x3d
Daher kommt es stark darauf an mit was das Spiel kompiliert wurde das erkennt man an den min specs bei der cpu
ist da core i3th oder sogar 6th gen kann man von avx 2 ausgehen und selbst das ist bei 1080p um die perf. einer rtx3060 bis rx7600 die grenze auf 1440p dann nenn drittel mehr was ne rtx4060ti oder ne rx7700xt ist
2160p kann nie genug Rohleistung haben.
Dxr ist ne andere Geschichte da es idealerweise mit avx512 kompiliert werden müsste wird aber nicht gemacht weil es dann kaum auf aktuelle cpu laufen würde.
Wenn dann wäre nur ryzen 7000 (2023) und core u (2024) cpu lauffähig

Das problem sind die gpu sondern die cpu deswegen steigt man ja aus den dgpu markt aus den ein Taktrennen was dem problem quasi aufschieben würde gibt es nicht da intel das abgekündigt haben technisch wäre das umsetzbar gewesen.
Die Software wird ab der ps7 2033 an avx 512 erfordern oder nenn xbox pc und kein Support mehr für win 11 system haben .
Das ne Lösung geben muss ist sicher, das wie noch offen.
Jetzt änderst daran erstmal nix mehr fps kann man derzeit nur mit Systemupgrade auf am5 erreichen also 9800x3d b650m Brett 64gb ram die gpu passt dazu
Alternative höhere Auflösung und weniger fps oder die Software neu kompilieren aber das schafft man in der Regel nicht mangels quellcode und Daten

Unglaublich cpu limit mitn x3d
nun die rx9070xt ist genau an der grenze was der 5700x3d befeuern kann auf 1080p
ich habe die cpu selber und kann definitiv sagen das man mit der perf. einer rx9070xt schon auf 2160p gehen muss upcaled also 1440p
Unter 1080p faktisch 720p wird mit upscaler alles in cpu limits rennen das kenne ich ne Klasse darunter auch schon abseits einiger pathtraycing spiele brauche ich gar nicht den upscaler zu nutzen.
Wie kommst du auf die Idee, ich würde mit einer 9070XT auf 1080p spielen und da dann noch Upscaling einschalten wollen?!
Ich spiele in 4k und bin keinesfalls im CPU Limit, meine CPU liegt bei ca. 50%.
Ausgelesen mit integrierten Anzeigen der Games und auch mit Afterburner.

Allerdings sagt die CPU dabei wenig aus, die GPU-Auslastung ist interessant. Ist diese unter ~97% (je nach Engine) ist die CPU-Auslastung egal, es ist dann ein CPU/RAM-Limit.
Ja, das ist ja nicht der Fall. Wenn ich was von „CPU bei 50%“ schreibe, meine ich das natürlich bei 99-100% GPU Auslastung. Sonst wäre mir auch klar, wo ich hinschauen muss. Da es aber nicht so ist, bin ich eben überfragt und nach meinem Verständnis dürfte das so eigentlich nicht sein. :huh:

Computerbase hat bei Black Ops 6 zu Release folgendes geschrieben:
Eins muss aber noch erwähnt werden: Sämtliche temporale Algorithmen weisen in COD: Black Ops 6 eine überraschend lange Berechnungszeit auf, sodass der Quality-Modus je nach Szene nur leicht schneller als die native Auflösung oder auch leicht langsamer ist. Das ist ein Verhalten, das sich bereits in den letzten Call-of-Duty-Spielen gezeigt hat. Erst ab der Einstellung Balanced gibt es einen größeren FPS-Boost.
Quelle:

Ich weiß allerdings nicht wie der aktuelle Stand ist.

In welchen Spielen tritt das denn noch auf und wie hast du getestet?

Zurück