Grafikkarte im Backofen

Challanger72

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

ich hatte letztens meine GT8800 im Backofen, nachdem sie grüne längsstreifen erzeugte

ich hatte sie für 1 Stunde bei 100 grad drinne

zu anfang gings noch doch nach ca 2 stunden crisis 2 spielen frorder bildschirm ein und nix ging mehr
allderdings konnte ich resetten und der pc starttete ohne streifen

einige mal ging es noch so und nun kann ich nur noch ca 10-15 min spielen
bis das bild einfriert mal mit streifen und mal ohne

nach reset fährt er jedoch normal hoch

jetzt in diesem moment habe ich sie wieder im Backofen
45 min bei 150 grad

mal sehen was dabei herauskommt

jedenfalls brauch ich ja nun was neues

dazu einige fragen

also eine gtx560 (ti) soll eine gtx 460 sein die übertaktet ist ? ist das richtig ?

lohnt sich der mehrpreis einer 560 ti gegenüber einer gtx 460 ?

da ich gerne zwei gleiche karten im sli verbund haben möchte, aber zur zeit nur eine kaufen kann (grund: eine Frau :-(( )
frage ich mich wie groß ist die chance nach ca. 3 - 6 monaten die gleiche karte nocheinmal zu bekommen ?

macht es sinn eine von den GT 8800 karten mit einer GTX 460 im SLI verbund laufen zu lassen ? oder zieht die 8800 die 460er herunter ?

und zu guter letzt welche GTX 460 oder 560 TI OC ist (oder wurde) als gut getestet ?

für antworten oder anregungen wäre ich sehr dankbar

PS: neues motherboard cpu etc sind in planung aber wohl erst nach weihnachten

mfg sönke

Also SLI mit Unterschiedlichen Architekturen und Generationen geht nicht. Damit fällt 880GT und GTX460 eh weg. Es hätte auch sonst keinen Sinn gemacht.

Wozu willst du denn SLI? Welche Auflösung hast du?

Die GTX560 ohne TI ist eine OC GTX460, quasi wie eine Gainward GTX460 GLH.

Gute GTX560Ti sind: Asus GTX560TI DC, oder Gigabyte GTX560TI OC.

Im Übrigen sind die 150°C auch nicht empfehlenswert, da der Chip selbst nicht für solche Temps ausgelegt ist. Weiterhin deuten Streifen auf einen VRAM defekt hin, den du eh nicht wegbacken kannst.

SLI möchte ich weil ich denke das ich dann mit iner höhen auflösung spielen kann als mit nur einen karte

auflösung habe ich zurzeit 1024x 800 oder so in dem rahmen ca bei mehr geht garnix bei meinen karten

zum backen
beim ersten backen wurde es ja besser zumindest eine kurze zeit lang
will natürlich nicht ausschliessen das durch das hantieren und rein und raus mit der karte durch zufall sich das auch ohne backen
hingerückt hat (naja blöder satz jetzt ggg)

aber kaputt ist kaputt und neugierig bin ich auch

zum VRam wie erkenne ich das ding ?

wenn dein monitor keine höhere auflösung kann, kannst du auch nichts verstellen. man braucht für höhere auflösungen nicht unbedingt ein slisystem.
habe persönlich eine auflösung von 1920x1200 bildpunkten und die GTX 570 reicht vollkommen aus.

du solltest dir vielleicht mal einen anderen monitor kaufen.

bin ja nun nicht der profi aber ich denke hoffe der samsung 2233rz reicht aus oder hatte ich die frage falsch verstanden ?!?

was haltet ihr von der
MSI GTX-560 Ti Twin Frozr II/OC 1GB GDDR5

die ist gerade im angebot

natürlich reicht dein monitor aus, kannst ruhig auf 1680x1050 umstellen. die MSI GTX 560TI twin frozr II ist gut.
leise, kühl und die performance stimmt auch. kannst also zuschnappen.

welche netzteil hast du? frage nur, ob sie ausreicht für eine GTX 560TI. welche cpu werkelt im rechner?

netzteil ist thermaltake 750 da gleich mal die frage reicht das für 2 gtx560ti ?

mit dem auf 1680x1050 umstellen klappt nicht mit meinen 1,5 8800 gt also wohl jetzt erstmal nur noch eine ggg
dann ruckelt es nur noch

oder bezog sich die umstellung auf eine neue karte ? wenn ja ..... auch bei crisis2 ?

thermaltake ist ein markennetzteil und reicht mit 750 watt auch für 2 GTX 560TI karten.
du solltest dann ein board kaufen mit 2 pcieslots, wo 2 mal 8 lanes zur verfügung stehen.

natürlich sollte das board sli unterstützen und für sli braucht man auch viel cpupower.

ok

das mit dem board kauf dauert noch

aber gibt es nicht auch boards mit 2x 16 lanes ? oder ist es egal ob 2 x 8 oder 16 lanes ?

achja die karte ist wieder eingebaut und funktioniert soweit im normalen betrieb
allerdings muß ich zugeben das 150 grad doch etwas viel waren da aus dem kleinen runden anschluß etwas blaue masse geschmolzen ist

naja nun mal die zweite karte einbauen und dann mal spielen mal sehen wie lange es noch geht

ah ok

jetzt flackert der bildschirm ganz leicht blau beim spielen

also gescheitert würde ich sagen

jetzt probier ich die karte noch in nem anderen pc ob sie dort noch tauglich ist weil beim dem pc braucht sie nicht so doll zu arbeiten

ok negativer test

der bildschirm flackert leicht blau beim spielen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nutze bitte den Bearbeiten Button von deinem letzten Post, wenn nach dir noch keiner weiter geschrieben hat. Gerade im Bereich unter 100 Posts wird das eigentlich noch strenger genommen, als drüber.

Ansonsten: Dein Monitor schafft eine Auflösung von 1680x1050. Da sollte eigentlich eine GTX560Ti reichen.

Wo willst du denn die MSI TwinFozr kaufen?

Würd nicht nur beim Digi schauen, ist nämlich nicht immer der billigste ;-) Guck mal beim Steg oder PCHC, dort findest du z.B. gar die Asus 570 DirectCU II noch ne Ecke günstiger (ist beim Eichmann leider immo nicht verfügbar: WEBSHOP PC-HIGH Computers - ASUS ENGTX570 DirectCU II/2DIS - 1.28GB DDR5-RAM :-( ) oder wenn es zwingend die MSI sein soll, auch die ist beim Eichmann etwas billiger (stolze 20 Rappen ;-) ). Digi ist zwar ok, aber eben nicht der einzige und schon gar nicht der beste Shop.

oh ja
danke das ist mal nen super tip

wie ist es denn wenn ich jetzt ne karte kaufe
wie gross ist die wahrscheinlichkeit das ich die selbe in 3 - 6 monaten nochmal kaufen kann

Naja, kommt halt darauf an, wie es mit der Verfügbarkeit aussieht seitens des Händlers. Und auch die Produktion wird kaum in den nächsten Monaten eingestellt, selbst wenn Kepler nun doch in den nächsten Monaten vorgestellt werden sollte (bis flächendeckend verfügbar, wird es noch dauern und somit bleibt die 500-er Reihe vorerst noch die aktuellste). Wie es natürlich mit den einzelnen Modellen seitens der Boardpartner aussieht, da kann dir wohl keiner ausser den Boardpartnern ne Info zu geben ;-)

Mit ner aktuellen Karte wirst du keine Verfügbarkeitsprobleme haben in den nächsten Monaten. Ab Anfang nächsten Jahres wird es neue Grakas geben, da wird dann anfangs der Preis nochmal nach unten gehen, danach aber wieder ansteigen.

Zurück