Grafikkarte gibt fehlerhaftes Bild aus

DePeet

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mich soeben hier Regestriert da ich hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt, sollte ich im falschen Bereich sein wäre es nett wenn der Thread verschoben wird.

Meine Grafikkarte "scheint" aktuell kaputt zu sein.
Es handelt sich um eine R9 290x die ich vor einem Jahr mit einem Prolimatech MK26 versehen habe, und sie lief auch das ganze Jahr ohne Probleme bis dann nun seit ein paar Tagen nur Probleme auftauchen.
Die Karte wirft mir im laufenden Windows Betrieb grüne Punkte ins Bild und sobald ich ein Spiel starte sieht es so wie im angehangenen Screen aus.

Hat jemand eine idee woran das liegen kann? gibts da irgendwie ne Methode wie ich das ganze beheben könnte?
Da ich die Karte ja selbst umgebaut habe, ist die Garantie/Gewährleistung wohl futsch und daher wäre es klasse wenn ich sie irgendwie retten könnte :)

LG und danke
 

Anhänge

  • 20150214_105603.jpg
    20150214_105603.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 80
Das sieht ziemlich stark nach defektem VRAM aus, könnte aber auch ein Treiber/Softwareproblem sein. Kannst ja mal Windows auf ner 2. Festplatte/ Partition neu installieren und schauen ob es dort läuft.
 
die ist von XFX, war einer der ersten die in DE damals verfügbar waren, daher auch der Proli drauf und die Turbine runter :D
 
Hmm, beim Support von XFX weiß ich jetzt nicht, ob die so kulant sind. Frag doch mal bei dem Händler, bei dem du die Karte bestellt hast, und bei XFX direkt nach, ob sich da was machen lässt.
 
da warte ich derzeit schon auf eine Antwort, ansonsten ist die Karte halt für den Müll bzw an Bastler über Ebay als Defekt
 
Ich denke in dem fall,wirste nichts mehr retten können.Ob du das reklamieren kannst,wer weiss?Ich hatte mal auch so einen ähnlichen Fall,bei mir war es so das ich einen Wasserkühler auf die Karte verbaut hatte und davon hatte ich 2 St.(XFX 8800GTX mit G80 GPU Generation) damals.Die eine war schon etwas über einem Jahr im gebrauch und bis dahin ohne probleme gelaufen,daraufhin habe ich eine 2te Karte gekauft(SLI)und Wasserkühler drauf geklascht und natürlich die Orginal Kühler mit Wärmeleitpads sorgfälltig beiseite gelegt.Kurze zeit später vielleicht innerhalb einer Woche nach kauf der zweiten Karte ging die erste Karte kaputt.Darauf hin die Karte ausgebaut und hab mir mal den Wasserkühler auf der Karte genau angeschaut und die saß nicht ganz korrekt auf der Karte,was auch warscheinlich den defekt ausgelöst hat,hab ich pech gehabt.Nun war die frage ob ich die 2 Karte was ich vor kurzem gekauft hatte weiter verwenden soll(weil G90 kurz vor relelease stand) oder doch reklamieren und mein Geld zurück erstatt bekomme(damals im PC -Laden gekauft).Darauf hin habe ich alles demontiert(Wasserkühler) den Orginal-Kühler so gut es ging ohne verdächtige spuren auf der Platine zu hinterlassen wieder zusammen montiert und zurück zum Laden und mein Geld zurückbekommen.Gut die Karte die war auch nicht defekt gewesen,aber das da ein Wasserkühler drauf war müßen die auch nicht wissen,oder?
 
danke für den Tipp

Karte bei 130° für 30 min inden ofen und sie läuft tatsächlich wieder seit ner halben std ohne Probleme.
Mal schauen ob das dauerhaft ist.
 
Zurück