• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarte getauscht und der PC will nicht mehr! Was tun?

Sebbl846

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich habe mir eine neue GPU (MSI GeForce GTX 760 Gaming OC) zugelegt, technisch lief der Austausch auch soweit problemlos!

Alte raus,neue rein -Treiber drauf und restart!

Dann passiert es...er fährt ganz normal hoch und lädt auch den Desktop, aber nach 3-5 Sekunden geht er aus und bootet neu und das in ner endlos Schleife.

Hab gedacht die GPU hat einen weg! aber nee! Bei einem Freund verbaut und da schnurrt sie munter vor sich hin.

Evtl. kennt man das Problem ja schon....habe auch Tante Google befragt leider ohne Erfolg :(

Ich bin mit meinem Laienlatain echt am Ende und hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann.

Hier mal meine Komponenten:

+ PSU: bequiet! Dark Power Pro 650W
+ CPU: Intel Core i7 920 2,66Ghz
+ CPU Lüfter: Noctua NH-U12P
+ Mainbord: Gigabyte GA-EX58 UD4P
+ Speicher: Corsair XMS 3 3x2GB DDR3 RAM
+ Alte GPU: Zotac GeForce GTX 285
+ Neue GPU: MSI GeForce GTX 760 Gaming OC
+ SSD: Toshiba THNSNJ18GCST
+ HDD: WDC WD10EADS
+ OEM: Win 7 Ultimate 64 bit

BIOS-Zugriff ist möglich.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühen. Bin über jede Hilfe sehr dankbar.

Gruß Sebbl

Steckt die Karte richtig im PCIe Slot und sitzen die Kabel alle fest?

ja... die Karte sitzt fest im Slot...die alte Karte hatte 2x6 polige Anschlüsse, die neue dagegen 1x6 und 1x8! habe solche Kabel, wo man einfach noch 2 Pins dazu stecken kann. Da habe ich besonders auf den festen Sitz
geachtet.

Eventuell braucht das Board ein Bios Update?

BIOS habe ich mit Hilfe der mitgelieferten Software auch schon gemacht.

Danke schon mal für die schnellen Antworten

hast du es schonmal geschaft in den Geräte manager zu kommen? Oder ist er schon vorher wieder ausgegangen :(?

Dann könntest du ja mal gucken, ob die Graka dort angezeigt wird!

Nicht das Du den selben Fehler gemacht hast wie Ich es mal tat? Hab meine 660 GTX mal mit nem Schraubenzieher zufest angezogen...........

ja... die Karte sitzt fest im Slot...die alte Karte hatte 2x6 polige Anschlüsse, die neue dagegen 1x6 und 1x8! habe solche Kabel, wo man einfach noch 2 Pins dazu stecken kann. Da habe ich besonders auf den festen Sitz
geachtet.

BIOS habe ich mit Hilfe der mitgelieferten Software auch schon gemacht.

Danke schon mal für die schnellen Antworten

Hast du ein neues bios vom hersteller geladen oder von der mitgelieferten cd?

Hoffe ein neues bios vom hersteller aus dem internet.

hast du es schonmal geschaft in den Geräte manager zu kommen? Oder ist er schon vorher wieder ausgegangen :(?

Dann könntest du ja mal gucken, ob die Graka dort angezeigt wird!

Wenn ich von alt auf neu tausche erkennt er auch die neue und installiert von allein Treiber. danach will er ja nen restart und nach diesem besteht dann das Problem. danach reicht die Zeit leider nicht um bis in den Geräte Manager zu kommen

Nicht das Du den selben Fehler gemacht hast wie Ich es mal tat? Hab meine 660 GTX mal mit nem Schraubenzieher zufest angezogen...........

hmm... das könnte vielleicht sein....werde sie mal weniger fest anziehen ;) danke für den Tipp

Ist die cpu übertaktet? Wenn ja erst defoult einstellungen laden und dann die grafikkarte einbauen.

Danach erst wieder die cpu übertakten.

Die alte Grafikkarte zieht viel mehr Strom als die neue. (auch wenn die Anschlüsse was anderes sagen)

Daher dürfte das NT (und weil es ein Darkpower mit 650 W ist ;) ) ausscheiden.
Ich tippe auch auf die Montage.

Karte schräg im PCIe-Slot oder Stromkabel nicht richtig dran.

Versuche mal nen anderen 16x Slot und die beiden anderen GraKa-Stromstecker (das NT müsste 4 haben).

Abgesichert hochfahren und mit einem entsprechenden Tool die alten Treiber-Reste entfernen. Wobei der Wechsel Nvidia zu Nvidia bei hinreichend neuem Treiber auch ohne Neuinstallation gehen sollte.

Habe jetzt mal alle Kabel durchgetauscht und verschiedene Steckplätze probiert - ohne Erfolg

Dann versuchte ich alle alten Treiber, Registryeinträge und alles was mit NVidia zu tun hat zu löschen....

dazu habe ich das hier zu Hilfe genommen

NVIDIA-Treiber deinstallieren und neu installieren

danach hab ich mir den aktuellsten Treiber von der Nvidia HP gezogen und installiert...Problem besteht weiterhin.

habe die Graka mit zwei schrauben fixiert und die Kabel doppelt gecheckt.

Freue mich über jeden weiteren Rat...

Zurück