Grafikkarte gesucht für Extrem-Monitoring

Kuhprah

Software-Overclocker(in)
Grafikkarte gesucht für Extrem-Monitoring

Jetzt auch noch mal die Community meiner Lieblingszeitschrift zu dem Thema interviewen.

Ich bin auf der Suche für meinen Flugsim-Computer (CPU wird vermutlich irgend eine 6 Kern aus dem Intel-Haus werden) noch nach der besten Graphikkarte für recht viele Bildschirme. Nvidia fällt da ja vermutlich komplett raus, bleibt also nur noch ATI. Graphikspeicher wird da wohl auch nen Thema sein, unter 3 GB sollte es wohl nicht sein. Nur bin ich auch am überlegen ob mit ne Dual-GPU Karte war bringt oder nur Ärger. Aber kommen wir zum wichtigsten, nämlich den Monitoren die dran ran kommen sollen:

3 x Fernseher in Full HD als quasi Hauptspielmonitor auch für die 3D-Graphik (Auflösung wäre dann wohl 5.760 x 1080) - Anschluss vohl DVI oder so?
2 x 7" LCD mit 800x600 Auflösung (via USB und fallen daher aus der Rechnung mal raus) (2D und leichte 3D Darstellung)
1 x 10,4" LCD mit 800x600 Auflösung mit VGA-Anschluss
2 x 5" LCD mit 320x 200er Auflösung und ebenfalls VGA-Anschluss

Macht insgesamt also 8 Bildschirme von denen 6 an der Graphikkarte hängen. Was ich nicht will ist ein SLI-System. Derzeit ist ne HD5770 bei mir drinnen, die könnte man ja als 2. Graphikkarte drinnen lassen und da dran sagen wir da schon mal die 3 LCD's dran machen? Ich hab da drauf einen VGA, einen HDMI und einen DVI-Ausgang.. Aber verträgt die sich dann mit einer 2. grossen Graphikkarte?

Eventuell wäre es noch gut wenn es fpr die Karte dann einen kompletten Kühler gäbe um auf Wasserkühlung umzustellen, aber das wäre nur an 2. Priorität. Wichtig is vor allem dass ich alle Schirme anschliessen udn ansteuern kann dann auch unter Windows.

Danek schon mal :)

AW: Graphikkarte gesucht für Extrem-Monitoring

Wie hoch ist denn dein Budget? ich weiß jetzt nicht, wie hoch Flugsims den Anspruch bei der Grafik stellen aber bei 3 Monitoren auf denen du zocken willst, würde ich schon mind. zu einer 7970/2 davon im Crossfire oder zu einer GTX690 raten... PS: du stehst auf die "roten"? dann gönn dir doch jene hier:

Gruß

Mein Budget umfasst für alles etwa 20.000€ bis 25.000€. An der Graphikkarte soll es also nicht scheitern wenn die mal 50 Euro mehr kostet. Und Anspruch an die Karte is nicht ohne, Falcon BMS 4.32 zieht so schon ganz nett und kommende Programme werden nicht weniger haben. Was ich aber vermeiden will ist das nervige Konfugurieren und was auch immer man von SLI-System so hört. Die Karten muss ich einbauen, Treiber installieren können und dann muss das laufen, und zwar zuverlässig.

Die GTX-Karten haben Support für nen 3er Spielbetrieb plus noch andere Schirme im 2D Betieb?

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, ist nicht böse gemeint, aber für gewöhnlich sind Threads mit solchen Vorhaben und bei denen von solchen Budgets die Rede ist nicht ernst gemeint.
Deswegen stellt sich für mich die Frage, nach dem Sinn von so vielen Anzeigegeräten, zumal es ja auch fraglich ist, ob die Simulation so viele Screens überhaupt unterstützt.

Was ich aber vermeiden will ist das nervige Konfugurieren und was auch immer man von SLI-System so hört. Die Karten muss ich einbauen, Treiber installieren können und dann muss das laufen, und zwar zuverlässig.

Sowas gibt es bei keinem Multi GPU System. Du wirst immer was basteln müssen bzw. Kompromisse eingehen.

Es gibt diese Leute, ein Bekannter von mir spielt einen Echtzeit Passagierflugzeug Simulator und hat sich dafür ein Boing Cockpit Nachbauen lassen, mitsamt riesigem Panorama Bildschirm. Für das Cockpit und den Pc der das Befeuert hat er auch knapp 85.000 Euro ausgegeben...

Deswegen stellt sich für mich die Frage, nach dem Sinn von so vielen Anzeigegeräten, zumal es ja auch fraglich ist, ob die Simulation so viele Screens überhaupt unterstützt.

Tut es. Das GAme selber kannich auf 3 Screens darstellen lassen. Die beidne USB Monitore werden von ner internen Software ausgelesen und darauf weden die MFD's dargestellt.
Den 10,4" Schrim für die Mittelkonsole und die beiden 5" LCD-Schirme werden vie Helios (is nen Tool das das macht) ausgelesen und stellen auch da Instrumente dar. Die letzten 3 allerdings mehr oder weniger nur in 2D, sprich keine echte 3D Renderarbeit nötig dafür.

Und die Kosten sind wie gesagt für das gesamte Projekt. Nur allein der HOTAS COugar mit dem Force-Sensing-Mod kommt schon auf über 500 Euro ;)

Und ja, man gibt dafür viel Geld aus. Dafür aber auch kein Alkohol, keine Zigaretten etc ;) Und auch sonst keine Hobbie sdie gross Kohle fressen. Und aufgeteilt auf mehrere Jahre geht das ja..

Und wie gesagt, 3 HD7970 sidn vermutlich merh als oversized... Ich kenn mich vor allem mit den Anschlüssen wengi aus und ob man 2 Graphikkarten drin haben kan. Dem Game sagen eiens fürs zocken udn die 2. Graphikkarte gibt auf den 3 Bildschirmen halt anderes aus.

Falls Interesse bestehen sollte kannich da späte rmal etwas über das Projekt schreiben wo wenns für sowas nen Bereich gibt.

Würd erstmal 2 7970 empfehlen und sollte es wiedererwarten zu Leistungsengpässen kommen, dann kannst du ja immer noch ne 3te 7970 dazubauen. Denke es ist auch viel cpu Arbeit erforderlich. Sprich nen i7-3930k plus board etc.

Jetzt auch noch mal die Community meiner Lieblingszeitschrift zu dem Thema interviewen.

Ich bin auf der Suche für meinen Flugsim-Computer (CPU wird vermutlich irgend eine 6 Kern aus dem Intel-Haus werden) noch nach der besten Graphikkarte für recht viele Bildschirme. Nvidia fällt da ja vermutlich komplett raus, bleibt also nur noch ATI. Graphikspeicher wird da wohl auch nen Thema sein, unter 3 GB sollte es wohl nicht sein. Nur bin ich auch am überlegen ob mit ne Dual-GPU Karte war bringt oder nur Ärger. Aber kommen wir zum wichtigsten, nämlich den Monitoren die dran ran kommen sollen:

3 x Fernseher in Full HD als quasi Hauptspielmonitor auch für die 3D-Graphik (Auflösung wäre dann wohl 5.760 x 1080) - Anschluss vohl DVI oder so?
2 x 7" LCD mit 800x600 Auflösung (via USB und fallen daher aus der Rechnung mal raus) (2D und leichte 3D Darstellung)
1 x 10,4" LCD mit 800x600 Auflösung mit VGA-Anschluss
2 x 5" LCD mit 320x 200er Auflösung und ebenfalls VGA-Anschluss

Macht insgesamt also 8 Bildschirme von denen 6 an der Graphikkarte hängen. Was ich nicht will ist ein SLI-System. Derzeit ist ne HD5770 bei mir drinnen, die könnte man ja als 2. Graphikkarte drinnen lassen und da dran sagen wir da schon mal die 3 LCD's dran machen? Ich hab da drauf einen VGA, einen HDMI und einen DVI-Ausgang.. Aber verträgt die sich dann mit einer 2. grossen Graphikkarte?

Eventuell wäre es noch gut wenn es fpr die Karte dann einen kompletten Kühler gäbe um auf Wasserkühlung umzustellen, aber das wäre nur an 2. Priorität. Wichtig is vor allem dass ich alle Schirme anschliessen udn ansteuern kann dann auch unter Windows.

Danek schon mal :)

Wieso sagst du, dass nVidia komplett rausfällt, wenn du keine Ahnung hast? An deiner Stelle wäre eine GTX 690 nicht schlecht. Ich weiß nicht wie fordernd Falcon 4.32 ist, aber die dürfte für deine Anforderungen reichen. Vielleicht nimmst du ja auch die Variante mit 8 GB VRam, oder du greifst zu zwei oder drei 680ern. Bei nVidia, vor allem bei den Kepler-GPUs, hast du am wenigsten Mikroruckler. Die HD 5770 kannst du komplett vergessen. Da du ohnehin nicht um ein Multi-GPU-Gespann herumkommst, bringt die dir nix mehr.

AW: Grafikkarte gesucht für Extrem-Monitoring

Kann zwar nicht unbedingt was zum Thema beitragen, (außer dass SLI/CF wahrscheinlich nichts bringen, da sie von kaum einem Sim unterstützt werden)
wäre aber extrem an einem Baubericht mit Fotos etc. interessiert. (im Bereich Tagebücher kannst du was erstellen):daumen:

Zurück