• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarte gestorben - was neues muss her!

Pr0t0type

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

leider hat sich heute meine bislang Treue GTX 470 SSC mit Darstellungsfehlern und mehrfachem Treiber und Computer abstürzen verabschiedet. Nun steht der Rechner herum und ich bin etwas aufgeschmissen was ich jetzt damit machen werde, das Teil ist mittlerweile gute fünf Jahre alt, hat sich aber bis heute Vormittag wacker geschlagen. Den EVGA Support habe ich schon angeschrieben, hab sie jedoch leider vergessen beim kauf zu registrieren und gehe davon aus kein Ersatz zu bekommen.

Mich würden eure Ideen und Meinungen interessieren, was ihr in solch einem Fall machen würdet, da ja einige Interessante Titel im Herbst kommen. Deshalb wäre einerseits ein Upgrade auf eine frische flotte Konfig sicher nicht unabgebracht. Andererseits höre ich unvorteilhaft oft, man solle "jetzt" besser auf die 14/16nm Grafikchips warten.

Status derzeit:

Prozessor:
AMD Phenom II X6 1055T @ 3.5GHz - Skythe Mugen 2 Rev.B
Motherboard: ASUS Crosshair IV Formular
RAM: G.Skill Ripjaws 1333MHz CL7 12288 MB
Grafikkarte: EVGA nVidia GeForce GTX 470 SC
Monitor: 22" Samsung Syncmaster P2250
SSD: Samsung EVO 840 128GB
HDD1: Samsung 1TB U/min @ ~10000h
HDD2: WD 3TB 5400 U/min @ ~2400h
NT: Antec Truepower NEW 650W

Im Falle einer Empfehlung für ein Upgrade wäre ein Butget von ~ca. 1000€ gegeben. Wichtig wäre mir, dass ich mit der Konfig dann schon gut 3-4 Jahre auskomme (Grafik muss nicht immer Ultra sein/bleiben, mir reicht es wenn es läuft und nicht all zu grottig ausschaut)

Ich hoffe ich habe hier das richtige Unterforum getroffen, da es ja auch um Empfehlungen bezüglich eines Upgrades geht, falls nicht bitte entschuldigt.

Freu mich auf Antworten!

Grafikkarte würde mir die R9 390 gefallen, aber hab mir gedacht da bremst der 1055T zu stark, wärs nicht besser da auf einen i7 6700(K) aufzustocken?

Wäre vllt mal interessant zu wissen was du ausgeben willst? So dicke kann die Karte eh nicht werden da dein Prozessor sonst bremst.

Das der Prozessor so stark bremst glaube ich nicht. Die meisten Spiele sind eh Graka lastig. Warte doch mit der CPU noch bis nächstes Jahr wenn ZEN kommt.

Würde ich so machen:

ASUS PB278QR, 27" (90LMGA001T02251C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kannst natürlich auch eine neue GRaka nehmen + neuen Unterbau und mit den 22" weiter zocken. ;)

Edit: Der Unterbau könnte so aussehen

Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-4-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3000c15d-16grk-a1301251.html?hloc=de

€ 682,04

dazu die R9 390. Wäre vielleicht doch so rum besser. Und später einen größeren Monitor holen... wenn du Lust hast....

Zuletzt bearbeitet:
Wäre vllt mal interessant zu wissen was du ausgeben willst? So dicke kann die Karte eh nicht werden da dein Prozessor sonst bremst.
Ich sag mal 1000€, steht aber eh auch oben :-)

Das der Prozessor so stark bremst glaube ich nicht. Die meisten Spiele sind eh Graka lastig. Warte doch mit der CPU noch bis nächstes Jahr wenn ZEN kommt.

Würde ich so machen:

Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kannst natürlich auch eine neue GRaka nehmen + neuen Unterbau und mit den 22" weiter zocken. ;)
Da wär mir der Unterbau lieber, falls ich mal mehr Platz brauche hab ich noch nen 40" Samsung aus der 7er Serie da hängen :-D Hab blos die Befürchtung der 1055T ist zu langsam für die R9 390.

Offtopic: Ist es bekannt wann die Xeon Persanten für Skylake/den 6700K kommen?

Wenn dir der Rechner bisher gereicht hat würde ich eine neue Grafikkarte einbauen und gut. Vielleicht eine günstige gebrauchte HD7870 oder etwas vergleichbares. Damit kannst du dann noch etwas Zeit schinden bis zum Komplettwechsel. Neuere Hardware gibt es immer und läuft dir nicht davon. ;)

Ich würde das alte System verkaufen und denn komplett neu kaufen. So bist du auf der sicheren Seite und du bekommst noch paar Euronen für das alte System, welches man auf die 1000€ drauf schlagen könnte!

Wenn dir der Rechner bisher gereicht hat würde ich eine neue Grafikkarte einbauen und gut. Vielleicht eine günstige gebrauchte HD7870 oder etwas vergleichbares. Damit kannst du dann noch etwas Zeit schinden bis zum Komplettwechsel. Neuere Hardware gibt es immer und läuft dir nicht davon. ;)
Ja grundsätzlich hätte er mir gereicht, es lief ja alles ich war aber schon im Begriff im Oktober ein Upgrade anzugehen, jetzt denke ich muss früher was her, aber vielleicht nehm ich mal die Karte und der Rest kommt später dazu...

Ich würde das alte System verkaufen und denn komplett neu kaufen. So bist du auf der sicheren Seite und du bekommst noch paar Euronen für das alte System, welches man auf die 1000€ drauf schlagen könnte!
Komplett geht es nicht weg weil die Karte hin ist. Für MB und CPU habe ich womöglich sogar schon einen Käufer, ich tendiere aber eher auch zum Neubau, da die Altlasten, nun ja echt schon alt sind.

Würde ich so machen:

Edit: Der Unterbau könnte so aussehen

Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-4-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3000c15d-16grk-a1301251.html?hloc=de

€ 682,04

dazu die R9 390. Wäre vielleicht doch so rum besser. Und später einen größeren Monitor holen... wenn du Lust hast....

Ne stark bremsen nicht aber mit dem z.B. I5/i7 geht die Post erst so richtig los.

Würde ich so machen:

Was denn dass für ein Monitor?????
Der Dell U2515H hat exakt dasselbe Panel, dieselbe Auflösung und auch Bildwiederholfrequenz, wieso also den 140€ teureren Asus nehmen?

Also ich würde auch erst einmal in das bestehende System eine neue Grafikkarte einsetzen und dann sparen bis was neues fällig ist. Wäre sicherlich erst einmal die günstigere Alternative. So schlecht ist dein Rechner ja auch gar nicht.

Also ich würde auch erst einmal in das bestehende System eine neue Grafikkarte einsetzen und dann sparen bis was neues fällig ist. Wäre sicherlich erst einmal die günstigere Alternative. So schlecht ist dein Rechner ja auch gar nicht.

Der te hat ein ein Budget von 1000€, warum soll.er dann sparen und warten?
Er zieht ja ein Neukauf in Erwägung.

Zurück