Grafikkarte für neues System gesucht

AW: Grafikkarte für neues System gesucht

Bei dem Shadow scheint das Kabelmanagement nicht wirklich gut zu sein mit nur 4 mm Platz hinter dem Mainboard.
Der untere Filter scheint drinnen zu sein und um diesen zu entfernen muss man dann das Netzteil ebenso heraus nehmen.
Platz für später nur eine SSD da die anderen Slots nicht eine Installation von diesen zulassen.

Das Nanoxia ist nicht schlecht aber durch die Komponenten sagte doch viele wäre Schalldämmung gar nicht benötigt und würde nur für mehr Hitze sorgen?
Durch ein Video eben erst heraus gefunden das der Reset Knopf versteckt hinter der Klappe ist.
Auf der Nanoxia Seite ist nicht erwähnt das dieses überhaupt einen besitzt, ebenfalls die Bilder gaben darüber keinen Aufschluss.
Leider ist auch jeder Filter verschraubt und die Lüfter sind sogar daran Montier was das Reinigen nicht grade benutzerfreundlich gestaltet.
Die Front abnehmen, 4 Schrauben lösen und dann auch noch die Lüfter entfernen ist alles andere als bequem.

Beim CM 690 III finden wir sind die Filter nicht sonderlich toll vor allem die Front komplett abnehmen um dann einen Filter zu reinigen sehr umständlich.
Das selbe gilt ebenso für das Ronin wobei da sogar die Filter Separat sind für jeden Lüfter und nur der schon vor montierte überhaupt einen Filter besitzt.
An der Front die untere Position ist für Staub dann zugänglich da dort gar kein Filter eingebaut ist.

Das PC 7HWCX gesellt sich ebenfalls dazu die Front muss entfernt werden um die Filter zu reinigen.

Das N300 besitzt erst gar keine Filter und ist damit dann schon direkt disqualifiziert.

Das Define R4 und das AI6b sind weiter außerhalb des Budgets von 75 Euro für ein Gehäuse daher kommen sie weniger in betracht und entsprechen auch der Optik nicht so ganz unserem Geschmack.

Sieht danach aus als müssten wir auf gewissen Besonderheiten verzichten um etwas passendes zu finden.

Die Karte sollte schon gute 3 Jahre halten das hat selbst die damals 100 Euro teuere MSI GTS 450 Cyclone Edition geschafft.
Eine Karte die Kosten mäßig bei bis zu 280 Euro liegt sollte es wohl dann ohne Probleme schaffen, so sind wir zu mindestens der Meinung.
Das hab ich mir schon irgendwie gedacht ;)

Deswegen ist es auch völlig bescheuert, sich jetzt noch 'ne GTX770 zu kaufen. Es gibt jetzt schon einige Spiele, die ohne Mods mehr als 2GiB VRAM verbraten. Die 4GiB Version davon ist noch bescheuerter, da schlicht viel zu teuer.
Das würde heißen, dass der GTX770 der Speicher für höhere Settings bei 'High End Spielen', die im Laufe des Jahres erscheinen werden, schlicht nicht ausreicht.

Und wenn der Grafikspeicher nicht ausreicht und mehr gebraucht wird, als vorhanden, gibt es einen derben Leistungseinbruch. Das siehst du auch in diversen Watch Dogs und Wolfenstein Benchmarks.

Wie man da noch 'ne GTX770 empfehlen kann, wenn man vermuten kann, dass die Karte 'nen bisserl länger halten sollte, ist mir Unverständlich...

Daher: IN dem Preisbereich eher eine Radeon R9-280, da die eben etwas mehr Grafikspeicher hat und die Halbwertzeit der Karten daher 'nen bisserl höher ist als bei den NVidia Karten.

Die Sache mit dem VRAM sieht man auch mit jeder Generation aufs neue. Dass die Herrschaften nicht kapieren, dass der 'kleine VRAM' irgendwann ausgeht, verstehe ich nicht.
Das war schon zu R300 Zeiten (Radeon 9500 bis 9800XT) so, dass man mit 256MiB VRAM länger leben konnte als mit 128MiB. Zu Radeon X-Zeiten war es so, dass man mit 512MiB länger leben konnte als mit 256MiB. Und mit 1GiB VRAM zu Radeon HD Zeiten bzw Geforce 8000/9000 Zeiten konnte man auch länger auskommen als mit 512MiB.
Und zuletzt eben mit 2GiB VRAM vs. 1GiB. Eine Radeon HD5870 zieht heute keine Wurst mehr vom Teller, nicht weil die Leistung der Karte nicht mehr ausreichen würde sondern weil ihr schlicht der Speicher ausgeht. Das siehst du auch in den Benches, wenn eine GTX580 mit 1,5 und 3,0GiB VRAM dabei ist.
Die Karte mit 3GiB VRAM ist auch heute noch recht gut dabei und macht einige vermeindlich schnellere Karten platt...

Buttom Line:
Wenn möglich nimm 'ne R9-290, aufgrund der höheren Leistung, Architektur sowie des größten Grafikspeichers von 4GiB. Ist leider schon recht deutlich außerhalb des Budgets.
Ansonsten: Nimm 'ne R9-280. Achte aber drauf, keine mit 1GHz Standard und über 1GHz Boost Takt zu nehmen. Diese sind zwar etwas flotter, lassen sich besser übertakten, haben aber auch eine etwas höhere Leistungsaufnahme. Da wären die mit 850MHz Standardtakt und bis zu 1GHz Boost wohl die bessere Wahl...
Ob die 3GB in Zukunft mehr genutzt werden? Ich sag mal so, schaden kann sicher nicht 3GB zu haben :)
Sag mal, hast du die Vergangenheit verpennt? Blendest du sie aus?
Oder wie kommst du zu dieser Aussage?!

Wieviele Beispiele für 'mehr Speicher = hält länger' muss ich noch bringen, damit man kapiert, dass das Mehr an Speicher ein gewaltiger Vorteil ist, insbesondere dann, wenn die Karte 'nen bisserl länger halten soll?!

Schau dir doch mal die Vergangenheit an, wie es früher ausschaute! Da war es _I M M E R_ so, dass ide Karte mit mehr Speicher länger genutzt werden konnte...
Wie man nicht aus der Vergangenheit lernen kann und mit jeder Generation die gleiche bescheuerte Diskussion führen muss, ist mir unverständlich...

Ich hab ja schon woanders mal erwähnt, dass uns 2GiB VRAM schon fast 4 Jahre lang begleiten. Seit der Radeon 6900er.
Das war die erste Karte, die ab Werk/Standardmäßig mit 2GiB VRAM kamen. In der 7000er Generation (die auch schon 2-3 Jahre alt ist), wurden dann 2GiB VRAM Standard...

Habt ihr schon mal von der 64MiB GF4 TI4200 gehört?!
Nein?! Das ist auch so ein Beispiel für einen Speicherkrüppel gewesen. Da hat jeder gesagt, dass die 64MiB besser/toller wäre, aufgrund des höheren Speichertaktes...
Tjo, war dann recht schnell vorbei, diese 'tollere Performance', weil recht bald Spiele erschienne, die von mehr als 64MiB Speicher profitierten...

Zuletzt bearbeitet:

@TE: das Case ist natürlich immer Geschmacksache und euer Anspruch scheint in dieser Richtung recht hoch zu sein. Dann bleibt beim Fractal Arc 2 Midi, das könnte euren Anforderungen genügen und ist im Budget. Es wird euch nicht enttäuschen:daumen:

Sonst schaut halt noch einmal selbst nach, was euch gefallen könnte und postet eure Favoriten hier. Wir werden sie dann zerpfl... ähem, diskutieren:D

@Stefan
: nun komm mal wieder runter;) Wie es ausschaut, gönnt sich der TE aller Wahrscheinlichkeit eh die Sapphire R9 280X Dual-X. Für das Budget eine sehr gute Wahl und 3GB V-RAM bringt die Karte ja auch mit. Also halt die Füße still und noch einen schönen Pfingst-Montag allerseits!

Gruß

Zitat Zitat von Keinmand Beitrag anzeigen
Ob die 3GB in Zukunft mehr genutzt werden? Ich sag mal so, schaden kann sicher nicht 3GB zu haben
Sag mal, hast du die Vergangenheit verpennt? Blendest du sie aus?
Oder wie kommst du zu dieser Aussage?!

Wieviele Beispiele für 'mehr Speicher = hält länger' muss ich noch bringen, damit man kapiert, dass das Mehr an Speicher ein gewaltiger Vorteil ist, insbesondere dann, wenn die Karte 'nen bisserl länger halten soll?!

Schau dir doch mal die Vergangenheit an, wie es früher ausschaute! Da war es _I M M E R_ so, dass ide Karte mit mehr Speicher länger genutzt werden konnte...
Wie man nicht aus der Vergangenheit lernen kann und mit jeder Generation die gleiche bescheuerte Diskussion führen muss, ist mir unverständlich...

Ich hab ja schon woanders mal erwähnt, dass uns 2GiB VRAM schon fast 4 Jahre lang begleiten. Seit der Radeon 6900er.
Das war die erste Karte, die ab Werk/Standardmäßig mit 2GiB VRAM kamen. In der 7000er Generation (die auch schon 2-3 Jahre alt ist), wurden dann 2GiB VRAM Standard...

Was ist denn dein Problem?
Ich hab doch angedeutet, dass es eher ein Vorteil ist 3GB zu haben. Das heist aber dann auch nicht gleich, das jedes Spiel automatisch jetzt 3GB benötigt.

naja der gute steffan ist was den speicher der grakas angeht etwas empfindlich...
so lange es nur das ist :ugly:
Ist ja auch nicht falsch was du (@steffan) erzählst, aber nen bissl weniger oft, und nen bissl weniger emotional wäre auch kein tötlicher schritt in die falsche richtung ;)
es wird immer so sein, dass im endeffekt mehr speicher mehr bringt, aber du vergleichst da äpfel mit birnen, da die grünen anders mit speicher umgehen als die roten..., aber nun juut 2 werden echt langsam knapp, und das sag ich, der die 770 mit 2gig immer verteidigt hat :ugly:
Wird zeit für maxwell ;)
Gruß

aber du vergleichst da äpfel mit birnen, da die grünen anders mit speicher umgehen als die roten...,
Wo hast du diesen Blödsinn her?!
Sorry, aber wo hat dieses Märchen ihren Ursprung?!

Die Geschichte mit 'geht anders mit dem Speicher um' klingt doch nur nach irgendein Märchen, was irgendein Planloser nV Fan in die Welt gesetzt hat, der keine Ahnung hat.

Wenn man 2,5GiB Texturen in den VRAM packen möchte, dann bringen einem 2GiB nunmal rein gar nichts, egal wie man sich dreht und wendet. Das einzige, was sein kann ist, dass nVidia hier aggressiver auslagert und früher damit anfängt...

Sorry, aber zeig mal 'nen paar Belege für diese Aussage!

Ansonsten muss man das einfach mal als 'Unsinnige Behauptung der nV Fans' abtun.
Genau wie der ach so leise Intel Box Kühler...

Wo hast du diesen Blödsinn her?!
Sorry, aber wo hat dieses Märchen ihren Ursprung?!

Sorry, aber zeig mal 'nen paar Belege für diese Aussage!

Ansonsten muss man das einfach mal als 'Unsinnige Behauptung der nV Fans' abtun.
Genau wie der ach so leise Intel Box Kühler...
Da du dich doch so gerne auf die Vergangenheit beziehst:
3DCenter Forum - VRAM-Management bei Nvidia so viel schlechter als bei AMD/Ati?

Damals war das sogar anders rum, da dachten die Leute die Karten von ATI würden besser mit dem Vram umgehen.
Schlussendlich gilt, was du hast, hast du. Eines ist nur klar, braucht ein Spiel auf einer AMD Karte z. B. 2.5GB Vram, läuft es auf einer 2GB Nvidia Karte ebenfalls, die Häufigkeit von Nachladerucklern ist aber höher.

Und einen Intel Boxed Kühler kann man auch leise betreiben, dazu braucht man diesen im Bios nur leise zu stellen, denn ich kenne keinen Lüfter der bei 100% Drehzahl noch leise ist ;-)

Es wird halt nicht so viel in den vram gepumpt, und schneller wieder ausgemistet, klar steigt dadurch die gefahr von nachladeruckler, aber es wird ja nicht wahllos jede textur geladen, sondern nur die die mit großer Wahrscheinlichkeit gebraucht werden.
Gruß

Da du dich doch so gerne auf die Vergangenheit beziehst:
3DCenter Forum - VRAM-Management bei Nvidia so viel schlechter als bei AMD/Ati?

Damals war das sogar anders rum, da dachten die Leute die Karten von ATI würden besser mit dem Vram umgehen.
Damals war auch die G80/G90 Zeit, da hat nVidia irgendwas bei dem Speichermanagment verkackt, so dass die Karten unglaublich abgestürzt sind, wenn der Speicher aus war.

Schlussendlich gilt, was du hast, hast du. Eines ist nur klar, braucht ein Spiel auf einer AMD Karte z. B. 2.5GB Vram, läuft es auf einer 2GB Nvidia Karte ebenfalls, die Häufigkeit von Nachladerucklern ist aber höher.
Klaro, aber hier gehts um Neukäufe.

Und einen Intel Boxed Kühler kann man auch leise betreiben, dazu braucht man diesen im Bios nur leise zu stellen, denn ich kenne keinen Lüfter der bei 100% Drehzahl noch leise ist ;-)
...was man bei einem AMD Kühler aber auch kann...

Dennoch ändert das nichts an den nervtötenden Lagergeräuschen der verbauten 'Industrielüfter'.

@Roundy

Ich warte noch auf einen Beleg für deine Behauptung.
Wenn du das nicht kannst, dann sag, dass du dich geirrt hast. Und höre auf diesen Unsinn zu behaupten.

Vielen dank für die Hilfe und Vorschläge von allen, es wird wohl dann diese Karte hier sein die in das System hinein kommt.
Preislich scheint sie sehr günstig zu sein im vergleich zu anderen und auch Leistungstechnisch gut von dem was gesagt wird.
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein weiteres plus ist Mindfactory ist der günstigste Anbieter und dann kann man gleich auch noch 3 Spiele dazu kriegen.
Danke nochmals für die Hilfe, als Gehäuse wird es unter Umständen dann das Fractal Design Arc Midi R2 sein.

Gute Entscheidung

Guck dir diese Gehäuse auch eben an ;-)

http://m.mindfactory.de/product_inf...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_844624.html

http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_844617.html

Zuletzt bearbeitet:

Dennoch ändert das nichts an den nervtötenden Lagergeräuschen der verbauten 'Industrielüfter'.
Ich weiß gar nicht was du meinst :huh:
Erst vor 2 Tagen habe ich eine neue Haswell CPU bei einer Bekannten in einem HTPC verbaut. Sonst sind keine Lüfter verbaut. Im Bios habe ich den Lüfter auf "Standard" gestellt.
Selbst wenn ich mit dem Ohr auf 5cm Entfernung rangehe höre ich da nichts. :ka:

Gehört jetzt aber auch nicht zum Thema, nur klarstellen wollte ich das.

@Roundy

Ich warte noch auf einen Beleg für deine Behauptung.
Wenn du das nicht kannst, dann sag, dass du dich geirrt hast. Und höre auf diesen Unsinn zu behaupten.

Mhmm wenigstens machen die Diskussion mit dir spaß :daumen:
Soo http://mobile.pcgameshardware.de/Th...Specials/Skyrim-mit-maximaler-Grafik-1100228/
Da haste ungefähr das szenario.
Es ist mir schon klar, dass ne karte mit mehr vram (meistens) besser ist, aber die 3gig reichen und sind der Leistung der 780 vollkommen angemessen.
Man kann sich den vram auch zumüllen, mincraft mit übertexturen und shader, oder eben skyrim mit tausenden mods, geht mit vielen spielen.
Fakt ist, noch reichen 3 wie lange wird die Zukunft zeigen.
Und das problem ist, dass wenn einer physx nutzen will, muss er ne nvidia verbauen, un da kann ers sich halt einfach nicht aussuchen.
Amd hat was p/l angeht die nase vorn, aber hauptsächlich mit dem gig mehr vram zu argumentieren halte ich für schwachsinnig, da das halt wie gesagt mit reinspielt ins p/l.
Gruß

Thermaltake Urban S31, schallgedämmt (VP700M1N2N) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Gehäuse trotz vieler verschiedener Suchoptionen haben wir bis jetzt noch gar nicht gesehen.

Das sieht vielversprechend aus und mir persönlich gefällt sehr die Staubfilter sind einfach zu entfernen.
Es hat eigentlich alle gewünschten Funktionen und sieht schlicht aus.

Ich glaub das Gehäuse werden wir nehmen vielen dank dafür.
Der Preis ist auch sehr günstig für all die Besonderheiten die es bietet.
Das einzige was nicht ganz schlüssig ist wie viel platz für das Kabel Management ist.
Der Konvertierungseinsatz ist ein nettes Gimmick was wenn wir das richtig verstehen einen Optischen Laufwerk platz zu einem 2 SSD und einer HDD platz verändert.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Gehäuse ob dort diverse dinge vielleicht schlecht sind?

Thermaltake Urban S31, schallgedämmt (VP700M1N2N) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Gehäuse trotz vieler verschiedener Suchoptionen haben wir bis jetzt noch gar nicht gesehen.

Das sieht vielversprechend aus und mir persönlich gefällt sehr die Staubfilter sind einfach zu entfernen.
Es hat eigentlich alle gewünschten Funktionen und sieht schlicht aus.

Ich glaub das Gehäuse werden wir nehmen vielen dank dafür.
Der Preis ist auch sehr günstig für all die Besonderheiten die es bietet.
Das einzige was nicht ganz schlüssig ist wie viel platz für das Kabel Management ist.
Der Konvertierungseinsatz ist ein nettes Gimmick was wenn wir das richtig verstehen einen Optischen Laufwerk platz zu einem 2 SSD und einer HDD platz verändert.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Gehäuse ob dort diverse dinge vielleicht schlecht sind?

Das Gehäuse ist Top :daumen: Wurde glaube ich auch mal in einer Print der PCGH getestet

http://www.hartware.de/review_1616_6.html

http://www.testberichte.de/p/thermaltake-tests/urban-s31-testbericht.html

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/gehaeuse/thermaltake_urban_s31/s01.php

Zuletzt bearbeitet:
Zurück