Grafikkarte für neues System gesucht

Cybertrigger

PC-Selbstbauer(in)
Grafikkarte für neues System gesucht

Ich kann mich nicht entscheiden welche Grafikkarte ich für mein neues System auswählen soll.
Das System soll eine längere zeit in der Lage sein spiele zu mindestens auf niedrig zu spielen in der Zukunft.
Gespielt wird auf 1920 x 1080 auf einem Philips 247E Monitor.
Beide sind wir nicht festgelegt auf Grafikpracht sondern Spaß am Spiel auch wenn es niedrigere Einstellungen sind für die Effekte.
Der jetzige PC hat eine GTS 450 Cyclone Edition verbaut damit ist auch Watch dogs auf 1920 x 1080 bei niedrigen Einstellungen möglich ohne wirklich zu ruckeln.
Wegen der Karte sind halt Einstellung mäßig nur niedrigere Settings möglich.
Das System wird auch 24 / 7 laufen daher wäre auch ein hinblick auf den Idle bzw. einen Stream anschauen etwas was bedacht werden sollte.
Der Shop bei dem bestellt wird sollte wenn es sich um eine AMD Karte handelt um einen handeln der bei dem Never settle forever teilnimmt.

Wir bevorzugen Hardwareversand, Mindfactory und Caseking als Shops wo wir einkaufen.
Das Grundgerüst wird komplett bei hardwareversand gekauft.

Das System wird folgendes Grundgerüst haben:

Corsair Carbide Series 330R, schallgedämmt (CC-9011024-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Arctic Cooling Freezer 13 CO (UCACO-FZ13100-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Genutzt wird der Computer für Filme schauen auf einem grösseren Fernseher und für Spiele.
Folgende Spiele sind es im Moment die von mir oder meiner Freundin gespielt werden :
Skyrim mit diversen Modifikationen.
World of Tanks
Sims 3 mit allen verfügbaren Erweiterungen.
Watch Dogs
X-Rebirth
Tropico 5
Euro Truck Simulator 2 mit ein paar Erweiterungen
Diverse Early Access Spiele wie Planet Explorers, Kenshi, Prison Archtitect, Spacebase DF9

In der Zukunft werden sich noch andere Spiele gespielt werden sei es auch nur für einmal durchspielen.

Jetzt ist die Frage welche Grafikkarte wäre gut für besagtes System.
Meine Freundin und ich haben bis jetzt noch nie selber eine Radeon Karte benutzt wir sind aber offen was diese angeht.
Laut einem Thread den wir erstellt hatten sind Leute der Meinung eine 280x wäre eine gute Wahl.
Das Budget für eine Grafikkarte liegt bei 280 Euro Maximum falls aber etwas günstigeres gut wäre für die Bedürfnisse würden wir natürlich dieses nutzen.
Die Lautstärke sollte unter Last auch nicht zu übertrieben sein selbst wenn das Gehäuse gedämmt ist.

Vielen dank im voraus für die Zeit die sich Leute nehmen um eine gute Wahl zu treffen.

Kurz wiederholt nochmals :
Budget 280 € Maximum
Hersteller / Marke egal
sollte leiser sein
zukünftige Titel wenigstens auf niedrigen Einstellung möglich zu spielen
1920 x 1080 Auflösung wird genutzt
Stromverbrauch bedenken im Idle oder Desktop betrieb
Rechner wird 24 / 7 laufen

AW: Grafikkarte für neues System gesucht

Na das Grundgerüst sieht ja schonmal super aus, nur wieso bitte keine SSD? Das ist im Jahr 2014 ja schon ungewöhnlich. ;) Diese wäre doch bestimmt drinnen oder: Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Oder wenns halt ganz günstig sein muss: Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zur der Grafikkarte:
Entweder ein Topmodell von Nvidia der GTX 770: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder eins aus dem Hause AMD der r9 280X: Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Welcher der beiden du nimmst ist im Prinzip SO egal. ;-) Beide sind sehr flott, leise und überhitzen nicht. Sparsamkeit im Idle lässt sich auch bei beiden nicht bemängeln.

10-15% langsamer, wenn du ein bisschen übertaktest, schafft trotzdem durchgängig 75fps auf Ultra mit 200% Res_Scale.
Von dem gesparten Geld eine SSD oder vielleicht wiederverwenbarer Nachrüstkühler, kläre ich momentan noch für mich in einem anderen Thread.

würde dir zu dieser hier raten
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da du unteranderem auch Watch Dogs spielst was ja bei Nvidia eh besser läuft und tropico 5 läuft auch super mit Nvidia Karten (habs selbst) da bekommste für deine Spieleauswahl das meiste fürs Geld :) Außerdem haben die Nvidia Karten einen geringeren Stromverbrauch der sich bei 24/7 betrieb durchaus lohnen könnte

Von einem gedämmten Gehäuse würde ich absehen, da die Komponenten an sich schon sehr leise sind ein ungedämmtes wesentlich bessere kühlung anbietet, bei dem Budget ist das Arc MIdi R2 drinne auch oder ein Core 2500 von Fractal Design das neu aufn markt kommt mit 3 silent lüftern. Oder du schaust dir mal das neue Bitfenix Neos an das in einer woche auf den markt kommt, das ist sicher auch sehr sehr leise dann und kühlt besser. Dämmung ist immer so ne Sache mit der Hitze

Hier ein Test zum Arc MIdi R2 http://www.hardwaremax.net/reviews/gehaeuse/679-test-fractal-design-arc-midi-r2.html und hier zum Corsair 330R http://www.hardwaremax.net/reviews/gehaeuse/868-corsair-carbide-330r.html

Zuletzt bearbeitet:
Ein Silent-Gehäuse passt sehr gut für die Wattklasse der Grafikkarte. 4 Lüfter rein und man hat keinerlei Probleme.
Man kann durch 20Watt weniger 80€ Differenz rausholen? Im Idle hat AMD dann ZeroCorePower, zieht also unter 3Watt wenn der Pc nur steht.
WatchDogs läuft momentan und wohl bis zum nächsten Patch gar nicht gut auf Nvidia, weil der Vram knapp und die Optimiereung seitens W_D im Moment miserabel ist.

Ein Silent-Gehäuse passt sehr gut für die Wattklasse der Grafikkarte. 4 Lüfter rein und man hat keinerlei Probleme.

leider falsch, man hat mit gedämmten gehäusen oft probleme bei der hitze, das steht in sehr vielen Foren so und ich selbst hab die gleichen Erfahrungen gemacht

WatchDogs läuft momentan und wohl bis zum nächsten Patch gar nicht gut auf Nvidia, weil der Vram knapp und die Optimiereung seitens W_D im Moment miserabel ist.

Und das ist leider auch falsch, tut mir leid :) Das Spiel läuft super gut ohne Ruckler bei mir und ich hab 0 Vram Probleme, es läuft in der Tat wie viele tests auch zeigen besser auf Nvidia Karten, ob dir das nun passt oder nicht steht dabei nicht zur debatte.. Manche haben Probleme und manche nicht, ich hab keine :) Aber kann mich ja auf Testergebnisse berufen in denen sogar manch eine GTX 770 eine r9 290 abhängt in watch dogs.. passt nur nicht ins wunschdenken vieler amd nutzer.Schau dich einfach mal um im Sammelthread zu Watch Dogs, wirst sehen das ich paar Screens mit 60 und mehr FPS gepostet habe :)

Im Grunde würde ich auch von einem gedämmten abraten, denn Silent bedeutet nicht gedämmt :)

Ich hab das Spiel mit ner 660ti Ruckeln gesehen, luegt dann vermutlich an der Rechenleistung oder dem Restsystem der Nutzer.
Einen Hitzestau in einem Gehäuse mit 4 Lüftern kann es kaum geben. Die Luft wird erwärmt und direkt abgesaugt.
In der Konfiguration, wie oben geschrieben, habe ich einen Pc mit ner R9 290 gebaut, und man hört im Idle (er spielt ja nicht ausschließlich) auf 1m nichts mehr.

Sorry, Leute, aber erwähnt im ersten Post, dass Watch Dogs recht wichtig ist. Und ihr empfehlt tatsächlich noch Karten mit 2GiB VRAM?! Sagt mal, geht's noch?!

Warum macht ihr das?! Weil ihr euch nicht traut AMD zu empfehlen? Oder was soll der Quatsch?! Auch ist Watch Dogs nicht das erste Spiel, dass mehr als 2GiB VRAM nutzen kann. Da gäbs noch solche Dinge wie Wolfenstein, Planitary Annihilation und noch einige andere. Jetzt Ernsthaft noch 2GiB zu empfehlen, ohne drauf hinzuweisen, dass es schon recht eng ist, ist ganz schön dreist von euch...

Und anzunehmen, dass nicht soo viele Spiele von 3GiB VRAM profitieren ist auch einfach mal Käse, das Gegenteil ist der Fall...

Entsprechend: Radeon 280X nehmen, weil mehr VRAM. Bei mehr als 2GiB VRAM Verbrauch schaut die ach so tolle nVidia Karte einfach mal ziemlich schlecht aus, da kann sie absolut nicht mithalten.

Wenn man man noch etwas mehr Geld ausgraben könnte, wäre das für ab 325€ eine Möglichkeit etwas Zukunftsfähigeres zu bekommen:
PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-TDHE/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Aber recht weit aus dem Budget, leider (~50€)...

Buttom Line:
Wenn man die karte etwas länger nutzen möchte, ist es völlig bescheuert, sich jetzt noch was mit 2GiB VRAM zu kaufen. Eine 4GiB GTX770 macht auch keinen Sinn, da man für 'nen paar Euronen mehr schon AMD 290er bekommt.

Innerhalb des Budgets ist daher die 280X die bessere Wahl von denen, eben weils mehr Speicher hat...
Davon wird man 'in Zukunft' mehr haben. Ebenso wie von DX11.2 sowie dem DX12 Preview namens Mantle, wo sich die Hersteller aktuell auch ziemlich drauf zu stürzen scheinen (außer den nV nahen Buden)...

Ich würde da an ganz anderer Stelle ansetzen. Bisher seid ihr ja locker mit der GTS 450 ausgekommen und diese Karte ist, gelinde gesagt, so langsam wie ein Auto ohne Reifen.
Da hier der Fokus ganz klar auf Preis/Leistung und geringem Verbrauch liegt, würde ich hier statt einer Stromfressenden GTX 770 oder 280X eine GTX 750Ti einbauen!

Die 750Ti ist natürlich nicht so schnell wie eine 770 oder 280X, doch dafür braucht sie unter Last max. 60W, kann extrem leise gekühlt werden und ist immer noch ein gutes Stückchen schneller als die GTS 450. (Die Leistung einer 750Ti entspricht in etwa der einer GTX 570)
Ende des Jahres sollen neue Ableger der neuen Maxwell-Generation von Nvidia erscheinen, es ist davon auszugehen das diese Karten ähnlich effizient arbeiten können. Da kann bei Bedarf in zwei Jahren noch mal günstig aufgerüstet werden.

Ein gutes Modell:
MSI N750Ti TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V310-003R)

Edit:
@Stefan
Hast du WD mal auf "Niedrig" gespielt? Da werden sicher 2GB Vram ausreichen :schief:
Es spielen nicht alle Leute auf "Ultra".

Ich hab ein Arc Midi R2 Gehäuse und höre auf 7v absolut nichts obwohl ich direkt daneben sitze und dazu kühlt das eben besser als ein gedämmtes gehäuse, das zeigen auch die tests die ich gepostet habe.

Wenn er ein gedämmtes gehäuse mag kann er eins kaufen ist ja seine sache, ich gebe lediglich meine Meinung preis in einem Forum indem es genau um die Meinungen anderer geht. Natürlich kommen jetzt gleich wieder irgendwelche profis angerannt die mit sätzen wie "du schreibst eh nix sinnvolles" alles zunichte machen wollen, aber das entspricht ja nicht den Tatsachen sondern zeugt eher von der eigenen Unwissenheit

@Stefan: Texturen auf Hoch bei WD dann passen auch die 2GB, allerdings gebe ich dir in dem punkt recht das es nichtmehr zeitgemäß ist eine 2 GB Karte zu kaufen

Wie oft und wieviel wird denn der Euro Truck Simulator 2 gespielt ?

Wenn das Game ein Hauptaugenmerk besitzt, dann sollte eine NVIDIA-Karte verbaut werden, da die AMD-Karten hier zwischen 15 bis 20 FPS weniger zustande bringen.

Da würde ich dann eine gebrauchte GTX 780 empfehlen, die man bei Ebay Kleinanzeigen oder direkt Ebay mittlerweile ja um die 300 Euro schiessen kann :)

Greetz Erok

Und warum wollt ihr ihm jetzt unbedingt eine nVidia Grafikkarte mit nicht mehr zeitgemäßer Speicherbestückung an die Backe reden?

Was ist so schlimm an einer R9-280X?

Und warum sollte jemand, der die meiste Zeit mit einer Mid Range Karte ausgekommen ist, nicht auch mal High End wollen? Ich bin auch, mehr oder minder, von einer 5750 auf eine 7970 GHz Edition umgestiegen...
Hatte zwischendurch auch 'ne 5870, aber die ging mir auf die Nerven, daher gleich die Spardose/das Konto geplündert und 'ne halbwegs leise 7970 angeschafft.

Warum soll sich der Cybertrigger nicht auch mal was 'richtig gutes' gönnen?!

Ich verstehe eure Argumentation echt nicht. Was wollt ihr ihm eigentlich empfehlen?!
a) eine Karte, die von 12 bis Mittag hält, aber von 'die Grünen' ist?
b) eine Karte, die 'nen bisserl länger hält, aber nicht von 'die Grünen' ist?

Warum ist es so schlimm, wenn man mal keine nVidia Grafikkarte kauft?

Mantle ist ja nicht gerade ein kleiner Vorteil, wenns Spiel unterstützt, geht a) die Auslastung der GK deutlich hoch, b) wird die CPU deutlich entlastet. Endergebnis: Man holt einfach weit mehr aus der Hardware raus als es mit DX möglich wäre. Das ist ein eindeutiger Vorteil für den Gamer...

@Stefan
Hast du den ersten Post überhaupt mal richtig durchgelesen?
Da steht z. B. folgendes drin:
Beide sind wir nicht festgelegt auf Grafikpracht sondern Spaß am Spiel auch wenn es niedrigere Einstellungen sind für die Effekte.
Wer bereit ist in Spielen Details zu reduzieren könnte heute sogar noch mit einer 8800GTX spielen(!) und dazu braucht es vorallem keine High-End Boliden.
Vorallem geht es hier nicht um Nvidia vs. AMD, ich weiß gar nicht warum du dich so aufregst? :huh:

Dass du nicht mit günstiger Hardware ausgekommen bist, bedeutet nicht das andere ebenso denken.

ich bin ja auch gtx750 fan, und empfehle se gern, wo se passt.
aber bei fHD und dem anspruch jetzt erst mal möglichst nah an maxed out zu kommen (was wohl der sinn eines neuen gaming-pcs ist) ist das falsche anwendungsgebiet.
sicher, die meisten der titel sind da kein problem, aber bei neuen titeln wird die 750 eben sehr eng ;)

nimm ne 280x und gut :)

wenn überhaupt sind gtx780 oder r9 290 ne alternative, wenn se wo für das budget zu haben sind :) oder das budget erweitert werden kann.
trotzdem, die 280x bleibt in der region p/l-könig

Ich verstehe eure Argumentation echt nicht. Was wollt ihr ihm eigentlich empfehlen?!
a) eine Karte, die von 12 bis Mittag hält, aber von 'die Grünen' ist?
b) eine Karte, die 'nen bisserl länger hält, aber nicht von 'die Grünen' ist?

Warum ist es so schlimm, wenn man mal keine nVidia Grafikkarte kauft?

man das klingt krass nach fanboy, uiuiui hartes ding. Und dann noch solche schlagfertigen argumente die nichtmal ansatzweise stimmen :) Schon irre das es mehr fehler mit amd karten gibt als mit nvidia karten und das obwohl laut deiner professionellen meinung die nvidas nicht solange halten. Hach ich hab soviel falsch gemacht in meinem Leben das meine AMDs nie funktioniert haben aber die Nvidias immer sofort gut gelaufen sind wie ich es wollte :)

Ich bin mal gespannt wieviele Seiten das hier werden, der TE muss sich eh selbst entscheiden. Ich würde in keinem Forum fragen nach Hardware, grade bei AMD gegen Nvidia gibts immer streit und stress ohne ende.

Wäre schön, wenn sich die Fanboy-Lager mal zusammen reissen und ihre teils dämlichen Argumente per PN zusenden, wenn sie unbedingt einen Sonntag damit verbringen möchten.

Aber lasst doch bitte einen hilfesuchenden mit Eurem Blödsinn in Ruhe ! Danke :)

Damit sind Argumentationen wie die von Stefan Payne und Tazmal27 gemeint, falls dies nicht deutlich ersichtlich war :D

Greetz Erok

wieso wird eigentlich jeder grafikkarten thread zu einem nvidia vs amd gemacht? lasst doch dich leute empfehlen was sie wollen und lebt einfach damit. Einer der Nvidia empfiehlt hat nicht weniger ahnung als einer der AMD empfiehlt. Der TE kauft eh was er für richtig hält und wird auf die wenigsten Beiträge hier achtsam sein bei sowas.

Meistens ist es sowieso eine Nvidia die gekauft wird nach einer seitenlangen sinnlosen diskussion.

@TE mal was konstruktives. Gespielt wird auch World of Tanks. In der PCGH 06/2014 wurde es auf verschiedenen Grakas getestet. Eine R7 260X hatte 32 FPS min bei max Details. Eine GTX 750 (achtung keine TI) hatte 27 FPS. Beides schon mit dem neuen Grafikupdate. Also es sollte mMn dann schon in Richtung GTX 760+ oder R7 270 aufwärts gehen. Beim direkten vergleich von GTX770 und 280X die hier schon diskutiert wurden hat in World of Tanks die NV Karte die Nase vorn mit 66FPS minimum und ist 6FPS vor der 280X. Im übrigen war dies auf einem i7 3770K@4,5GHz. WoT ist als Multiplayer-Spiel schon gern mal Leistungshungrig bei der CPU. Kenne das auch bei anderen Multiplayer spielen (bei mir MWO). Insofern nochmal über die CPU Wahl nachdenken. Ich hatte Grafikproblem bei MWO mit einer GTX260 die nur geringfügig leistungsschwächer als ein GTX 750TI. insofern würde ich bei aktuellen F2P Spielen wie WoT definitiv eine Leistungklasse über die 750TIer/260Xer hinausgehen.

Im übrigen hab ich Watch Dogs mit meiner Graka schon angespielt und konnte bis jetzt noch keine großen Probleme feststellen, dass 2GB VRAM zu sehr den Spielfluss leiden lassen würden. Vielleicht hab ich da aber auch eine höhere subjektive Verträglichkeit als andere Nutzer.

Und btw. der CPU Kühler ist keine tolle Sache. In dem Preisbereich solltet ihr für euer System zu einem aus dieser Liste greifen gute Lüfterküher ab 20€.

Zuletzt bearbeitet:

Hmmm, wenn ihr auf sehr effiziente und dabei leise Karten wert legt und ihr keine Bildquali-Fetischisten seid (mit mittleren Einstellungen in Full-HD leben könnt), dann könnte in der Tat diese Karte langen:

mehr Power (aber auch deutlich höherer Stromverbrauch unter Last) liefern dann jene Schleudern:

hier was zur Performance:

für die bessere Übersichtlichkeit auf "18 weitere Elemente" klicken... Natürlich liegen in eurem Budget die recht starken GTX770/R9 280X, schaut euch einfach den geposteten Link an und entscheidet dann;) Welche Leistung die Karten in aktuellen Games erreichen, könnt ihr euch übrigens unter dem Reiter "Einzelergebnisse Spiele" anschaun.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück