Grafikkarte für neues System gesucht

@Stefan
Hast du den ersten Post überhaupt mal richtig durchgelesen?
Da steht z. B. folgendes drin:

Wer bereit ist in Spielen Details zu reduzieren könnte heute sogar noch mit einer 8800GTX spielen(!) und dazu braucht es vorallem keine High-End Boliden.
Vorallem geht es hier nicht um Nvidia vs. AMD, ich weiß gar nicht warum du dich so aufregst? :huh:

Dass du nicht mit günstiger Hardware ausgekommen bist, bedeutet nicht das andere ebenso denken.

Die Rede ist von ein paar Jahren auf min zogge ;-) das System soll ein paar Jahre halten ;-) wenn er nun schon auf min zogge muss ...was ist denn in 2 Jahren ? verstehste :-P

entweder eine 280x oder eine 290

AW: Grafikkarte für neues System gesucht

´ Denke eine GTX770 wäre hier richtig aus mehreren Gründen. Der TE will unter Anderem
Budget 280 € Maximum; Hersteller / Marke egal; .... ; 1920 x 1080 Auflösung wird genutzt; Stromverbrauch bedenken im Idle oder Desktop betrieb; Rechner wird 24 / 7 laufen
Vergleich im Idle und unter Spielelast

Die Karte passt ins Budget, erfüllt die Anforderungen des TE aus dem Startpost und Customkühler Modelle die ~
im Standardtakt oder leicht darüber laufen, kommen im Idle mit 10-12W aus.
Unter voller Gamelast liegen diese Modelle auch bis 200W.

und laufen schon jetzt bei einigen games mit 2gb ins limt.
die 770 muesste von nvidia dringend als ti mit 3gb kommen, dann waere se ne ueberlegung wert. so, noe!

Wir finden es interessant bei der Konfiguration des Computers im dafür zuständigen bereich wurde ausschließlich Radeon Karten empfohlen.
Es scheint bei dem Grafikkarten bereich sind es eindeutig mehr die für Nvidia sind.
Wir haben uns darüber unterhalten und verstehen nicht so recht woher dieser unterschied kommt.
Also ich spiele Euro Truck Simulator 2 meine Freundin kann sich dafür nicht so begeistern.
In der Woche spiele ich ETS 2 ca 5 Stunden, was meine Freundin viel spielt ist Sims 3 mit allen Erweiterungen und Skyrim mit diversen Mods.
World of Tank wird nicht so häufig gespielt ca 1-2 Stunden in der Woche wenn es hoch kommt.
Im Moment werden spiele wegen der Grafikkarte auf niedrigeren Einstellungen gespielt.
Wir würden aber auch höhere Einstellungen benutzen so fern es den Spaß am Spiel nicht beeinflusst.

Zum Prozessor Kühler der jetzige Computer hat einen Arctic Cooling Freezer 7 rev. 2 eingebaut und läuft damit wunderbar.
Die Höhe in dem Gehäuse ist maximal 160 mm aber lieber wären uns 150 mm in der Höhe maximal.
Zu bedenken ist auch der 24 / 7 betrieb der AC Freezer 13 CO ist auf konstanten betrieb ausgelegt.

Watch dogs läuft auf 1920 x 1080 bei niedrigeren Effekt Einstellungen sehr gut einzige mal wo es etwas ruckelte war zum ende der Story da dort ja etwas mehr los ist.

Mehr als die 280 € sind wir nicht bereit für eine Grafikkarte auszugeben und der Prozessor ein Xeon ist nicht benötigt.
Der I5 sollte mehr als genug Leistung haben um bei einer Karte in dem Preisbereich keinen Engpass zu generieren.

Wir haben nicht vor das System in irgend einer Art selber zu übertakten.

Wenn wir mal überschauen was für Vorschläge gemacht worden sind waren es bisher die GTX 750 , GTX 770 bei Nvidia und Radeon mäßig die 270x ,280x und 290 .
Die Karte sollte schon gute 3 Jahre halten das hat selbst die damals 100 Euro teuere MSI GTS 450 Cyclone Edition geschafft.
Eine Karte die Kosten mäßig bei bis zu 280 Euro liegt sollte es wohl dann ohne Probleme schaffen, so sind wir zu mindestens der Meinung.

Was das Gehäuse angeht wir mögen es schlicht aussehend, keine Leuchten bzw falls vorhanden auch de aktivierbar über einen Schalter.
Das Wohnzimmer ist in Schwarz Anthrazit gehalten daher sollte besagtes Gehäuse schwarz sein.
Wenn die Komponenten leise genug sind dann auch keine Schalldämmung aber folgende dinge sind eher ein muss.
Staubfilter an der Front die einfach zu entfernen sind ohne die gesamte Front auseinander zu nehmen, finde die art Staubfilter grausam.
Netzteil Position unten und ebenfalls dort ein einfach zu entfernender Staubfilter, hab schon teile gesehen wo es innen Montiert war und man das Netzteil entfernen musste zum reinigen vom filter.
Das Gehäuse sollte Kabel Management haben ebenso platz bieten für Grafikkarten bis zu 320 mm falls mal eine Längere karte nachgerüstet wird.
An der Front einen oder zwei 140 mm Lüfter vorinstalliert und hinten einen 120er installiert.
Seitlich zu montierende Festplatten/ SSD das man die Kabel einfach verschwinden lassen kann.
Einfache Montage der Platten mit Einschübe für die platten die auch vernünftig einrasten und dann nicht klappern.
Keine Lüftungsschlitze an den Seiten des Gehäuses vor allem nicht Rechts.
Front Anschlüsse entweder wirklich vorne oder oben am Gehäuse, die Gehäuse die die Anschlüsse und Schalter rechts haben sind für uns nicht geeignet.

Falls jemand Gehäuse kennt die bis Maximal 75 Euro gehen und diese dinge auch in betracht ziehen wie das Corsair Carbide 330R würden wir uns freuen davon zu erfahren.
Laut der Aussage von diversen Leuten scheinen die Komponenten an sich leise genug zu sein sodass eine Schalldämmung nicht von Nöten ist.

Ohne jetzt irgendjemanden zu nahe treten zu möchten rein von den Werten her welche Karten sind Zukunftssicherer und würden sich durch ihre Besonderheiten mehr rentieren.
Also mal Rot oder Grün beiseite lassen und rein von werten gehen die die Karten zu bieten haben.
Vielleicht auch dinge bedenken wie die Never settle forever Aktion von AMD wo man rein Rechnerisch zusätzlich Spiele im wert von gut 90+ Euro hinzu bekommt wenn es nur eine 270x Karte wäre.

Wie vorher schon erwähnt im Computer zusammenstell Thread war von Nvidia eigentlich gar nicht die rede und hier ist es umgekehrt das verwirrt uns etwas nun.
Wir hoffen wir haben jetzt keinen Kommentar überlesen um darauf zu antworten, ich hoffe ihr könnt uns da weiterhelfen da im zusammenstell Thread die Leute sehr zurückhaltend sind.
Es mag daran liegen das dies kein Budget Rechner ist der über Tausend Euro ist, dort scheint die Beteiligung der Leute was Ideen angeht besser zu sein.

Beim Gehäuse würde ich euch das an`s Herz legen:

sollte alle eure Ansprüche erfüllen, ich kann es selbst aus erster Hand empfehlen und für überlange Grakas kann man den mittleren HDD-Käfig entfernen. Wenn die Karte längerfristig ihren Dienst tun soll, würde ich auf jeden Fall zu einer R9 280X raten.

bei den Games würde ich schauen welcher Händler mitmacht. Allerdings würde ich die Spiele eher als kleines Gimmick sehen, nicht als wirkliche Kaufentscheidung...

Gruß

rein von leistung, preis und vram sind r9 280 und 280x wohl am sinnigsten.

da bekommt man fuer knapp ueber 200euro leistung wie ne gtx770, welche min. 30€ mehr kostet, mehr vram und damit ne art zukunftstauglichkeit.

bei den Games würde ich schauen welcher Händler mitmacht. Allerdings würde ich die Spiele eher als kleines Gimmick sehen, nicht als wirkliche Kaufentscheidung...

Spiele waren auch nur gemeint als Zusatz, was an sich ja bedeuten würde preislich die Karte wäre damit günstiger.

Das Fractal Design Arc Midi R2 ohne Sichtfenster sieht in Ordnung aus soweit, meiner Freundin gefällt es aber mir persönlich nicht so sehr.
Wir haben uns Reviews angeschaut auf Youtube von dem Gehäuse es sieht danach aus als wäre der Front filter an dem gitter direkt befestigt.
Kann man den Filter von dem gitter einfach lösen?
In einem der Videos sah man das nach dem Lüfter in der Front auch noch Schaumstoff war dafür müsste man den Lüfter abmontieren und Frontverkleidung abnehmen um das zu reinigen oder?

Laut der AMD Seite für es nehmen Shops wie Mindfactory und Caseking an der Aktion teil.

Was haltet ihr eigentlich von Karten wie diesen hier?
Sind diese ihren Aufpreis wert und sind sie trotzdem bei einer angenehmen Lautstärke?

Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sapphire Toxic Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11221-01-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie wir heraus lesen scheint der Speicher bei der Grafik anscheinend sehr viel mehr an Bedeutung zu gewinnen.
Sind die 1 GB mehr Speicher gegenüber einer 770 von Nvidia etwas was in Zukunft sehr viel mehr beansprucht wird?
Die günstigste GTX 770 scheint diese hier zu sein was ja schon höher ist als eine vergleichbare Radeon.
http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-770-2944-a953278.html

Bei Skyrim kann ich sehen wenn ich dann mit Afterburner diverse Werte anzeigen lasse während sie spielt, der Speicher der GTS ist sehr schnell voll.
Sie benutzt aber auch keine Grafikmodifikationen da ansonsten die GTS 450 schnell die biege macht.
Es sind im Moment mehr neue Waffen, Rüstungen, Erweiterungen, Body Changer , Skelet für die Charaktere und Gebäude.
Die GTS 450 ist dort schon 100 Prozent ausgelastet Kontinuierlich mit nur einer leicht verbesserten Grafik gegenüber dem Standard.

In wie weit würde sie Grafik mäßig mehr nutzen können was die Optik des spieles verbessert?
Wieviel besser ist eine GTX 770 oder 280x gegenüber der GTS 450?
Wir haben danach geschaut aber nicht Vergleiche gefunden wo man es her ableiten konnte.

Das Fractal Design Arc Midi R2 ohne Sichtfenster sieht in Ordnung aus soweit, meiner Freundin gefällt es aber mir persönlich nicht so sehr.
Wir haben uns Reviews angeschaut auf Youtube von dem Gehäuse es sieht danach aus als wäre der Front filter an dem gitter direkt befestigt.
In einem der Videos sah man das nach dem Lüfter in der Front auch noch Schaumstoff war dafür müsste man den Lüfter abmontieren und Frontverkleidung abnehmen um das zu reinigen oder?
Die Front samt Staubfilter vor dem vorinstallierten Lüfter kann man einfach abnehmen, indem man rechts und links oben auf das Meshgitter drückt.

Und eine GTX770/R9 280X ist sehr viel schneller wie eure aktuelle GTS 450. Ich bemühe Autovergleiche zwar sehr ungern, aber zur besseren Vorstellung: jetzt fahrt ihr Trabi, nachher Ferrari:D:daumen:

Gruß

Spiele waren auch nur gemeint als Zusatz, was an sich ja bedeuten würde preislich die Karte wäre damit günstiger.

Laut der AMD Seite für es nehmen Shops wie Mindfactory und Caseking an der Aktion teil.

Was haltet ihr eigentlich von Karten wie diesen hier?
Sind diese ihren Aufpreis wert und sind sie trotzdem bei einer angenehmen Lautstärke?

Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sapphire Toxic Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11221-01-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie wir heraus lesen scheint der Speicher bei der Grafik anscheinend sehr viel mehr an Bedeutung zu gewinnen.
Sind die 1 GB mehr Speicher gegenüber einer 770 von Nvidia etwas was in Zukunft sehr viel mehr beansprucht wird?
Die günstigste GTX 770 scheint diese hier zu sein was ja schon höher ist als eine vergleichbare Radeon.
Gainward GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2944) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei Skyrim kann ich sehen wenn ich dann mit Afterburner diverse Werte anzeigen lasse während sie spielt, der Speicher der GTS ist sehr schnell voll.
Sie benutzt aber auch keine Grafikmodifikationen da ansonsten die GTS 450 schnell die biege macht.
Es sind im Moment mehr neue Waffen, Rüstungen, Erweiterungen, Body Changer , Skelet für die Charaktere und Gebäude.
Die GTS 450 ist dort schon 100 Prozent ausgelastet Kontinuierlich mit nur einer leicht verbesserten Grafik gegenüber dem Standard.

In wie weit würde sie Grafik mäßig mehr nutzen können was die Optik des spieles verbessert?
Wieviel besser ist eine GTX 770 oder 280x gegenüber der GTS 450?
Wir haben danach geschaut aber nicht Vergleiche gefunden wo man es her ableiten konnte.

Nochmal zu meinem Vorschlag, ich würde den i5 durch nen Xeon ersetzten.
Der Xeon ist praktisch ein i7 nur billiger und nicht übertaktbar.
Ob die 3GB in Zukunft mehr genutzt werden? Ich sag mal so, schaden kann sicher nicht 3GB zu haben :)

Eine GTX770 oder R280x wird so mind 3-4 mal schneller sein als die GTS450 :devil:

Wäre es möglich mit dem besagtem System egal ob es eine GTX 770 oder 280X ist am ende auch zu Streamen?
Damit meine ich z.b. auf Twitch oder dergleichen auf höheren Einstellungen ohne das de Spielspaß groß beeinflusst wird?

Ein Xeon ist zwar nett aber wir glauben nicht ds wir wirklich die Verwendung für einen Xeon das sich dessen Besonderheiten für uns bezahlt machen.
Ich möcht immer Xenon schreiben ich glaub hab zu viel die X spiele gespielt lol.

Interessant ist nun sagt auf einmal keiner mehr was über Nvidia ist besser.
Das soll jetzt kein Grund sein um den "Streit" wieder aufkommen zu lassen.

Wir hatten noch nie eine Radeon/AMD Grafikkarte sind dort spielzielle dinge zu beachten was z.b. die Einstellungen für die Grafikkarte direkt angeht?
Gibt es Programme wie Afterburner für diese bzw etwas zu beachten falls Afterburner für die funktioniert?

Wird wohl eine 280x werden solang keiner aus rein Technischer Sicht uns verdeutlichen kann Nvidia ist die bessere Wahl.

Die Frage wäre dann welche 280x es denn genau sein soll lohnt sich die Investition in eine übertaktete version wie der Windforce von Gigabyte oder der Toxic von Sapphire?

Zu welcher der verfügbaren 280x würde die Mehrheit hier tendieren für das genannte System und dem nutzen?

Wäre es möglich mit dem besagtem System egal ob es eine GTX 770 oder 280X ist am ende auch zu Streamen?
Damit meine ich z.b. auf Twitch oder dergleichen auf höheren Einstellungen ohne das de Spielspaß groß beeinflusst wird?
Geht Locker, solange die Internetverbindung passt :)

Ein Xeon ist zwar nett aber wir glauben nicht ds wir wirklich die Verwendung für einen Xeon das sich dessen Besonderheiten für uns bezahlt machen.
Ich möcht immer Xenon schreiben ich glaub hab zu viel die X spiele gespielt lol.
Nur ein Vorschlag, lieber mehr in die CPU investieren als in eine GPU für 280, die fast die selbe Leistung hat wie eine für 210-220€

Interessant ist nun sagt auf einmal keiner mehr was über Nvidia ist besser.
Das soll jetzt kein Grund sein um den "Streit" wieder aufkommen zu lassen.
Beide Hersteller haben vor und nachteile

Wir hatten noch nie eine Radeon/AMD Grafikkarte sind dort spielzielle dinge zu beachten was z.b. die Einstellungen für die Grafikkarte direkt angeht?
Gibt es Programme wie Afterburner für diese bzw etwas zu beachten falls Afterburner für die funktioniert?
Afterburnder funzt für beides, egal ob nvidia oder AMD. Kann sein das evtl das betriebssystem neu installiert werden muss, ansonsten kein großer unterschied zu Nvidia ( hab AMD und Nvidia Systeme )

Wird wohl eine 280x werden solang keiner aus rein Technischer Sicht uns verdeutlichen kann Nvidia ist die bessere Wahl.
Nvidia ist in der Preisklasse meist schlechter und lassen sich ihren Namen auch noch gut bezahlen :ugly:

Die Frage wäre dann welche 280x es denn genau sein soll lohnt sich die Investition in eine übertaktete version wie der Windforce von Gigabyte oder der Toxic von Sapphire?
Ich würde eine nicht übertaktete Version nehmen und ggf selbst nachhelfen, wenns unbedingt notwendig ist. aber achtung: GARANTIEVERLUST !!!! Ansonsten kannste auch eine übertakte version nehmen, wenn dir die paar MHz wichtig sind

Zu welcher der verfügbaren 280x würde die Mehrheit hier tendieren für das genannte System und dem nutzen?
Sapphire und Power Color haben bei AMD momtenan gute Customdesigns am start.
Ich empfehl immer diese:

Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

OC-Versionen lohnen sich meist nicht, sie dienen sehr oft nur dazu dem Kunden deutliche Mehrleistung zu suggerieren und dem dabei ordentlich Kohle aus der Tasche zu ziehn;) Nimm die schon empfohlene Sapphire R9 280X Dual-X, die kostet gegenüber einer empfehlenswerten GTX770 um die 30-40 Taler weniger, bietet dabei aber die gleiche Performance und 1GB V-RAM mehr.

Deswegen geht wohl die Tendenz hier eher in Richtung AMD. Klar soweit...

Gruß

Vielen dank für die Hilfe und Vorschläge von allen, es wird wohl dann diese Karte hier sein die in das System hinein kommt.
Preislich scheint sie sehr günstig zu sein im vergleich zu anderen und auch Leistungstechnisch gut von dem was gesagt wird.
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein weiteres plus ist Mindfactory ist der günstigste Anbieter und dann kann man gleich auch noch 3 Spiele dazu kriegen.
Danke nochmals für die Hilfe, als Gehäuse wird es unter Umständen dann das Fractal Design Arc Midi R2 sein.

Wie wäre es mit dem bitfenix shadow als Gehäuse?
Die led kannste in blau oder rot umschalten, oder in deinem fall gleich ganz ausmachen, sieht sehr schick aus :daumen:
Gruß

Zurück