Grafikkarte für ITX System (GTX1060, RX480/470 o.ä.)

Brabatz

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte für ITX System (GTX1060, RX480/470 o.ä.)

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein (recht großes) ITX System zusammengestellt.

Fan Noctua NH-D9L
Case Fractal Design Define Nano S
RAM Corsair Vengeance LPX - 16 GB 3200 MHz
PSU Corsair RMx Series RM550x
MoBo Asrock Z170M-ITX/AC
CPU Intel Core i5-6600K

Das System werkelt (fast) unhörbar. (Darauf lege ich Wert -insbesondere im normalen Desktopbetrieb)
Der Energieverbrauch bewegt sich auf niedrigem Niveau. (PSU läuft somit passiv)

So sieht das gute Teil bisher innen aus:
https://i.imgur.com/NmtnpWi.jpg

Nun benötige ich noch eine passende Grafikkarte.
Hauptmonitor: 1440p; 2.Monitor: 1200p
Spiele hauptsächlich: CS:GO, Overwatch, Rainbow Six: Siege

Budget: wollte nicht mehr als 320 € ausgeben. Wenn sie weniger kostet ist auch nicht schlimm.

Der vermutliche Knackpunkt:
Geringer Abstand der Grafikkarte (Kühler) zum Netzteil.

Ansonsten habe ich derzeit folgende Karten in der näheren Auswahl:
MSI GeForce GTX 1060 6GB GAMING
Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix 6GB
Palit GeForce GTX 1060 DUAL 6GB
PowerColor Radeon RX 480 Red Devil 8GB
Sapphi*re Radeon RX 470 NITRO+ 8GB
MSI Radeon RX 470 GAMING X 8GB

Wäre da ggf. eine Karte im Referenzdesign sinnvoll?
Da somit die Luft vor dem Netzteil angesaugt wird -> nicht nur 1-2 cm zum Netzteil
Weniger Energieaufnahme müsste einer geringeren Abwärme schätzungsweise auch zu Gute kommen.

Da ich die Karte nicht unbedingt "morgen" haben muss kann ich mich auch nach der Verfügbarkeit und den Preisen richten.
 
AW: Grafikkarte für ITX System (GTX1060, RX480/470 o.ä.)

Der vermutliche Knackpunkt:
Geringer Abstand der Grafikkarte (Kühler) zum Netzteil.

Der Knackpunkt ist keiner. Alle Karten mit einem 2-Slot-Kühler passen da rein. Und da gibts auch kein Problem wenn die Karte 3mm überm Netzteil hängt. Die Karten die in deiner Auswahl sind sind keine Abwärmemonster die um jedes bisschen Luft ringen würden. ;)
Deine Gehäusebelüftung ist auch mehr als ausreichend für die Verwendung von Customkühlern.
 
AW: Grafikkarte für ITX System (GTX1060, RX480/470 o.ä.)

Nimm eine GTX 1060, die verbraucht deutlich weniger Strom, worauf du beim zusammenstellen ja Wert gelegt hast wenn ich das richtig gelesen habe.
 
AW: Grafikkarte für ITX System (GTX1060, RX480/470 o.ä.)

Ich glaube die perfekte Karte für dich wäre die EVGA GTX 1060 SC.
The EVGA GTX 1060 SC vs. the Founders Edition & vs. the RX 480 - Page 4 of 6 - BabelTechReviews

Klein, kühl, günstig, leistungsstark, leise, akzeptables OC-Potential, die Abwärme wird nach außen transportiert.

Von EVGA werden dir zwei verschiedene Bios-Varianten zur Verfügung gestellt mit unterschiedlichen Lüfterkurven. Eine für etwas mehr Kühlleistung, die andere für mehr Silent (inkl. Lüfterstopp im Idle). Würde dir die Silent-Variante empfehlen, damit du den Lüfter-Stop im Idle hast, aber dann die Lüfterkurve für den Betrieb unter Volllast nachregeln.

Habe selbst eine Palit GTX 1060 Dual, bin auch zufrieden weil viel Leistung für wenig Geld (bestes FPS/Geld Verhältnis imo), aber wenn ich nochmal vor der Wahl stünde, würde ich 10€ mehr hinlegen für die EVGA SC Variante.
 
AW: Grafikkarte für ITX System (GTX1060, RX480/470 o.ä.)

Wenn du dich beeilst, gibt es die EVGA GTX 1060 (OHNE SC) gerade für 259€ bei digitalo.de im Angebot. Die hat allerdings keine Heatpipes im Gegensatz zur OC-Version. Ist die Frage, wie viel unterschied das bei einem so kompaktem Kühler macht (wohl eher nicht so viel Unterschied), aber das kann ich dir nicht genau beantworten.
 
AW: Grafikkarte für ITX System (GTX1060, RX480/470 o.ä.)

Man sollte auf jeden Fall die SC nehmen, für so einen geringen Aufpreis kriegt man doch deutlich mehr Kühlleistung/weniger Lautstärke!
 
AW: Grafikkarte für ITX System (GTX1060, RX480/470 o.ä.)

Man sollte auf jeden Fall die SC nehmen, für so einen geringen Aufpreis kriegt man doch deutlich mehr Kühlleistung/weniger Lautstärke!

Also von "viel" würde ich definitiv nicht sprechen! EVGA GeForce GTX 1060 Gaming im Kurztest - Hardwareluxx
Beim OC-Potential wird sich das bemerkbar machen, keine Frage. Sonst wird das wohl kaum einen wirklich spürbaren Unterschied geben. Muss jede/r für sich wissen, ob das (aktuell) 30€ Preisunterschied für sie/ihn wert ist.
 
AW: Grafikkarte für ITX System (GTX1060, RX480/470 o.ä.)

Danke für eure Antworten!

Habe mir jetzt mal die EVGA GTX 1060 SC bestellt und werde diese im Normalbetrieb im fanless mode laufen lassen.

Bei dem Angebot der non SC Variante hab ich bei mydealz etwas über verhältnismäßig laute Lüfter gelesen.
Ich hoffe, dass meine Version da schön leise läuft.
 
AW: Grafikkarte für ITX System (GTX1060, RX480/470 o.ä.)

Danke für eure Antworten!

Habe mir jetzt mal die EVGA GTX 1060 SC bestellt und werde diese im Normalbetrieb im fanless mode laufen lassen.

Bei dem Angebot der non SC Variante hab ich bei mydealz etwas über verhältnismäßig laute Lüfter gelesen.
Ich hoffe, dass meine Version da schön leise läuft.

Dann können wir ja mal unsere subjektiven Eindrücke hier berichten, von SC und non-SC Variante :-)
 
AW: Grafikkarte für ITX System (GTX1060, RX480/470 o.ä.)

Habe das gute Stück mittlerweile eingebaut und bin bisher auch zufrieden damit.

Die Karte läuft bei mir im normalen Desktop-Betrieb ohne Lüfter (lautlos und zwischen 38-45°C).
Lediglich in Spielen (max. Settings, 1440p) hört man die Karte dann etwas. (65-70°C)
Leistungstechnisch bin ich so weit zufrieden. Benchmarks oder die neuesten Topspiele habe ich allerdings noch nicht getestet.

PS: Falls Interesse besteht kann ich auch mal das Schallpegel-Messgerät dran halten und Daten bzgl. der Leistungsaufnahme des Gesamtsystems liefern.
 
AW: Grafikkarte für ITX System (GTX1060, RX480/470 o.ä.)

Alles klar, dann mal hier meine Messungen:
Idle (Win7): 58 Watt, 36,5 dB / 36,7 dB (Seitenwand zu/offen)

Unter Last:
@Rainbow Six - Siege: 160 Watt, 39 dB / 47 dB (Seitenwand offen/zu)
@TombRaider: 145 Watt, ? dB, bis 81°C


Umgebungslautstärke (min): 36,2-36,6 dB
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte für ITX System (GTX1060, RX480/470 o.ä.)

Alles klar, dann mal hier meine Messungen:
Idle (Win7): 58 Watt, 36,5 dB / 36,7 dB (Seitenwand zu/offen)
Unter Last (Rainbow Six - Siege): 160 Watt, 39 dB / 47 dB (Seitenwand offen/zu)

Umgebungslautstärke (min): 36,2-36,6 dB

Was für ein Gehäuse? (primär: Schallgedämmt oder ungedämmt?)
 
AW: Grafikkarte für ITX System (GTX1060, RX480/470 o.ä.)

Es handelt sich um die schallgedämmte Version des Define Nano S (also ohne Sichtfenster).
 
Zurück