Grafikkarte für GTA V für ca. 200€

TheJC

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte für GTA V für ca. 200€

Guten Tag,

da in einigen wochen Gta V für Pc released wird, würde ich mir eine neue Graffikkarte für ca. 200€ hohlen.

Ich hab mich schon mal was informiert und bin auf die Nvidia Gtx 960 und die Radeon R9 280x gekommen.
Ich spiele neben Gta auch Black Ops 2, Crysis 3, Arma 3, Bf3 und Minecraft.

Mein Aktuelles System ist:
- Netzteil: BeQuiet Straight Power 10 500 Watt
- Mainboard: ASRock Z97 Killer
- CPU: I7 4790K
- Ram: 8Gb Crucial Ballistix Sport
- Gehäuse: Zalmann Z11

Danke schon mal im vorraus.
 
AW: Grafikkarte für GTA V für ca. 200€

Ich würde dir die R9 280 non X empfehlen. Einfach weil die 3 GB Vram hat, 1 GB mehr als die normale GTX 960(hier lohnt sich die 4GB Variante nicht wirklich, da das Speicherinterface zu beschnitten ist um diese Wirklich zu nutzen). Die X Version lohnt sich eigentlich nicht wirklich und die fängt auch erst ab ~240 Euro an, wo du für nen paar Euro mehr schon ne R9 290 bekommst. Ne gut gekühlte 280 wie die MSI oder die HIS IceQ OC lässt sich auch noch nen gutes Stück weit übertakten, damit kommst du dann mit etwas Glück locker auf 280X Niveau.
 
AW: Grafikkarte für GTA V für ca. 200€

Warte noch ein bisschen, die GTX 960 4Gb ist gerade erst herausgekommen, der Preis fällt gerade. Ab 220,-€ ist das ein gutes Angebot:
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-960-phantom-3422-a1241549.html?hloc=at&hloc=de

Die Karte ist neu, braucht wenig Strom, hat dieselbe Leistung wie die recht alte R9-280X aber schmeißt 4Gb Arbeitsspeicher in die Waagschale,
gerade bei Konsolenspielen wird VRAM sehr wichtig. Warte aber am besten auf die ersten Tests vom Spiel und entscheide dann. Besser wäre es,
mehr Geld in die Hand zu nehmen, und eine R9-290 zu kaufen. Dein Gehäuse erlaubt nur bis 290mm, darum passen nicht die besten der R9:
https://geizhals.de/asus-r9290-dc2o...90yv05f0-m0na00-a1054782.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Grafikkarte für GTA V für ca. 200€

Danke für die Schnelle Antworten.
Ich gucke mir mal die beiden Karten an.
 
AW: Grafikkarte für GTA V für ca. 200€

Die Gainward GTX 960 ist nicht die beste, aber die billigste. Bei alles Tests war sie in Bezug auf Geräusch und Temperatur aber gut in der Mitte, und bei der geringen Leistung ist die Mitte immer leise und kalt genug. Jede R9-280[x] ist lauter. Ich finde auch die Abdeckung der Lüfter sehr gut, weil es das Arbeiten bei laufendem Rechner sicherer macht und auch sonst nicht mit den Lüftern in Kontakt kommt.
 
AW: Grafikkarte für GTA V für ca. 200€

Das restliche System ist ja schon relativ gut, würde da u.U. auch versuchen noch ein paar Euro mehr locker zu machen und direkt zu einer 290 (ohne X) zu greifen.
 
AW: Grafikkarte für GTA V für ca. 200€

Die Gainward GTX 960 ist nicht die beste, aber die billigste. Bei alles Tests war sie in Bezug auf Geräusch und Temperatur aber gut in der Mitte, und bei der geringen Leistung ist die Mitte immer leise und kalt genug. Jede R9-280[x] ist lauter. Ich finde auch die Abdeckung der Lüfter sehr gut, weil es das Arbeiten bei laufendem Rechner sicherer macht und auch sonst nicht mit den Lüftern in Kontakt kommt.

Meinst du die 2GB oder die 4GB Variante? Bei 2GB ist unklar ob das für ein Open World Spiel wie GTA V reicht, da wird man auch die Tests warten müssen. Und wie gesagt 4GB lohnt sich weder vom Preis noch von der Leistung.
 
AW: Grafikkarte für GTA V für ca. 200€

Ideal wäre diese: https://geizhals.de/sapphire-radeon...hz-11227-13-20g-a1224557.html?hloc=at&hloc=de

Du müsstest dann allerdings 15mm im Gehäuse finden, wenn man hier schaut, sieht es aber nicht so aus, als ob man HDD-Rahmen ausbauen kann.
siehe Bild 10: Zalman: Midi-Tower Z11 und Z11 Plus bald in Deutschland erhältlich

Meinst du die 2GB oder die 4GB Variante? Bei 2GB ist unklar ob das für ein Open World Spiel wie GTA V reicht, da wird man auch die Tests warten müssen. Und wie gesagt 4GB lohnt sich weder vom Preis noch von der Leistung.
lies einfach #3
 
AW: Grafikkarte für GTA V für ca. 200€

Meinst du die 2GB oder die 4GB Variante? Bei 2GB ist unklar ob das für ein Open World Spiel wie GTA V reicht, da wird man auch die Tests warten müssen. Und wie gesagt 4GB lohnt sich weder vom Preis noch von der Leistung.

Allerdings hat Rockstar vor einiger Zeit eine GTX 660 als empfohlene Systemvoraussetzung veranschlagt; die gab es nur mit max. 2 GB VRAM. Also sollte das eigentlich ausreichend sein.
Genaue Details wissen wir erst, wenn das Spiel draußen ist und erste Benchmarks vorliegen.
 
AW: Grafikkarte für GTA V für ca. 200€

Ich würde dir die R9 280 non X empfehlen. Einfach weil die 3 GB Vram hat, 1 GB mehr als die normale GTX 960(hier lohnt sich die 4GB Variante nicht wirklich, da das Speicherinterface zu beschnitten ist um diese Wirklich zu nutzen). Die X Version lohnt sich eigentlich nicht wirklich und die fängt auch erst ab ~240 Euro an, wo du für nen paar Euro mehr schon ne R9 290 bekommst. Ne gut gekühlte 280 wie die MSI oder die HIS IceQ OC lässt sich auch noch nen gutes Stück weit übertakten, damit kommst du dann mit etwas Glück locker auf 280X Niveau.
Laut einigen Benchmarks bringen die 4 GiB bei der 960 schon mehr, als du es darstellst.
Die 290 liegt halt mal gut bei 150% des Budgets ;)

Ich würde auf eine 280 gehen, die hat genug VRAM und ist günstig. Die 960 ist leider zur teuer für das was sie bietet.

Und was ist mitm OC-Potenzial? Da liegt die 960 aber sehr weit vorn..
 
AW: Grafikkarte für GTA V für ca. 200€

Warten wir auf das neu PCGH Heft und dann kann man mehr zu 960 4GB sagen, da Watch Dogs ist nicht unbedingt neutrales Spiel zum Benchen :devil:
 
AW: Grafikkarte für GTA V für ca. 200€

Laut einigen Benchmarks bringen die 4 GiB bei der 960 schon mehr, als du es darstellst.


Und was ist mitm OC-Potenzial? Da liegt die 960 aber sehr weit vorn..

1. "Der Geschwindigkeitsvorteil der 4G-Karte gegenüber der 2G-Schwester mit vergleichbarem Boost befindet sich innerhalb der Messtoleranz und ist mit 0,2 Fps beim besten Willen nicht auszumachen. Aufgrund der höheren Rohleistung zeigt sich die Radeon R9 280X noch knappe 10 Prozent schneller" Zitat nach Evga GTX 960 SSC/4G im Test: Wie stark profitiert die Mittelklasse-GPU von 4 GiByte VRAM? [Test der Woche]

2. Dir ist schon bewusst, dass die Maxwell Reihe bei weitem nicht 1:1 mit ihrem Takt skaliert.
 
AW: Grafikkarte für GTA V für ca. 200€

1. "Der Geschwindigkeitsvorteil der 4G-Karte gegenüber der 2G-Schwester mit vergleichbarem Boost befindet sich innerhalb der Messtoleranz und ist mit 0,2 Fps beim besten Willen nicht auszumachen. Aufgrund der höheren Rohleistung zeigt sich die Radeon R9 280X noch knappe 10 Prozent schneller" Zitat nach Evga GTX 960 SSC/4G im Test: Wie stark profitiert die Mittelklasse-GPU von 4 GiByte VRAM? [Test der Woche]

Nur das sie in Watchdogs mit 4GB 50% schneller ist und es kommen ein paar speicherhungrige dazu zu denen die wir schon haben.
 
Zurück