Grafikkarte für etwa 200€ ?

Acdcfreak

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte für etwa 200€ ?

Hallo zusammen.
Ich hab nun mal wieder mein System aufgerüstet und bin bislang echt begeistert.
Hatter vorher noch einen alten Phenom 9650 @ 2,6 GHz mit 8 GB Ram.

In letzter Zeit hatte ich kaum noch lust zu spielen, auch aus beruflichen Gründen.
Doch nun mit GTA 5 für PC zieht es auch mich wieder zurück in alte Zeiten.

Obwohl ich als Informatiker arbeite, kenne ich mich mit PC-Hardware zum Zocken kaum mehr aus (Dafür gibt es euch ja ;) )
Mein aufgerüstetes System sieht nun derzeit so aus:

i5-4670 CPU @ 3.40GHz
16GB RAM
HD Radeon 6950 vor 2 Jahren geflasht zur 6970.
500GB SSD

War im nachhinein auch total doof mir damals so eine fette Grafikkarte zu holen, hab die seinerzeit kaum ausgenutzt.

Dennoch laufen Watchdogs und Farcry 4 sehr flüssig auf high. (Wahnsinn wie geil das aussieht )
Macht es Sinn die Grafikkarte auf verdacht auszutauschen oder lieber erstmal schauen wie sie sich bei GTA 5 verhalten wird?
Welche Grafikkarte würde denn gut zum restlichen System passen?
Budget der Grafikkarte sollte wenn es geht 200~ nicht großartig übersteigen
 
AW: Grafikkarte für etwa 200€ ?

Bezahl noch ein paar Euro mehr und hol Dir eine R9 280X aka HD 7970Ghz-Edition.
Liegt bei ca. 210-220€ und liefert schon ordentlich mehr Fps als die HD 6950/6970.
Eine rein geflashte 6950 ist auch noch keine 6970, da diese zusätzlich auch höher taktet.

Direktvergleich
(Leistung)


Preisvergleich R9 280X
 
AW: Grafikkarte für etwa 200€ ?

Es ist immer besser dann aufzurüsten wenn man es braucht. Man kann nicht "Vorsorgen" was PC Hardware angeht. Vielleicht weiß man bis du weißt, dass du eine neue Graka brauchst ja wann etwas neues auf den Markt kommt und empfiehlt wenn überhaupt ein Übergangslösung..
Also warten, wenn du die Leistung noch nicht brauchst.
 
AW: Grafikkarte für etwa 200€ ?

Hier hast mal nen Link zu ner Liste, die immer aktualisiert wird und gut die Stärke der verschiedenen GPU Generationen vergleicht:
Graphics Card Hierarchy Chart - 2014 GPU Comparisons

In deinem Budget wäre ne 285 drin welche gerade mal 2 Stufen höher als deine jetzige GPU liegen.
Argumente, so einen Wechsel durchzuführen wären für mich also nur die neue Architektur und dadurch die Nutzung von Mantle, Freesync, True Audio, Downsampling und evtl der größere Speicher (falls du eine 1GB Karte hast).
Wenn's also erstmal nur um GTA V geht und du keine neue Monitoranschaffung (zwecks Freesync) planst würde ich warten. Die 285 hat nette Features, die du allerdings bei GTA V nicht nutzen wirst. Und die Mehrleistung hält sich, wie gesagt, in Grenzen. Falls du für deine 69XX Karte noch mindestens 60€ bekommst, wäre ne 290 drin, da wäre die Mehrleistung (gepaart mit den neuen Features) dann durchaus vertretbar.
 
AW: Grafikkarte für etwa 200€ ?

Bezahl noch ein paar Euro mehr und hol Dir eine R9 280X aka HD 7970Ghz-Edition.
Liegt bei ca. 210-220€ und liefert schon ordentlich mehr Fps als die HD 6950/6970.
Eine rein geflashte 6950 ist auch noch keine 6970, da diese zusätzlich auch höher taktet.

Direktvergleich
(Leistung)


Preisvergleich R9 280X

Ja ich hab kein Problem damit 20€ mehr auszugeben, doch ein ungefähres Limit sollte man sich schon setzten.

R9 280X aka HD 7970Ghz-Edition.
Sind die beide gleich oder warum schreibst du aka ?

Sind die Grafikschiffe immer noch so riesig? Die 6950 hängt ja mit rund 30 CM Länge schon ordentlich im Gehäuse rum

Was genau kann/macht Freesync?
 
AW: Grafikkarte für etwa 200€ ?

Der Chip ist der selbe, die R9 280X taktet minimal niedriger (glaube 50Mhz). Ansonsten sind sie gleich.
 
AW: Grafikkarte für etwa 200€ ?

Damit du gleich mit GTA V loslegen kannst, kannst du die 18Tage bis Release ja noch zum Übertakten nutzen, bringt so 10-20% Mehrleistung, je nach Glück und Kühlung.
Wenn du dann wieder ein Spiel hast wird es auch nen größen Leistungssprung für 200€ geben und dann lohnt der Kauf richtig :)
 
Zurück