Grafikkarte für ca. 300€ gesucht

G

Gast1745356201

Guest
Grafikkarte für ca. 300€ gesucht

Hallo,

da meine GTX 560 Ti defekt ist und meine Ersatz HD7770 zu lahm für so ziemlich alles ist, wollte ich mir jetzt eine neue Grafikkarte für ca. 300€ kaufen.
Soweit ich weiß, fallen in diesen Preisbereich die 290, 290x und die 970.

Die Karte sollte möglichst leise sein und genügend Leistung für mindestens 3 Jahre haben.
Welche Karte wäre für mein System am besten bzw. wo krieg ich die meiste Leistung für das Geld?

ASRock B85 Anniversary
Intel Xeon E3-1231v3
400 Watt be quiet! Straight Power 10
12GB RAM

AW: Grafikkarte für ca. 300€ gesucht

Du hast ein 400W Netzteil, die 290(X) würde ich nicht mehr nehmen weil die eine TDP von 250Watt haben. Wird sehr eng.

Wenn sich eine 970er ins Budget quetschen lässt, dann ist das die Waffe der Wahl. 145Watt Verbrauch (@Stock, übertaktete Karten ziehen natürlich etwas mehr). Leistung ist super, praktisch alle Modelle sind leise und nicht übertaktet kaum über 60°C zu kriegen, Maxwell ist extrem sparsam.
Zu empfehlen:
ASUS Strix
MSI Gaming
Gigabyte Windforce 3x (die G1 passt nicht ins Budget und zieht auch deutlich mehr Saft dank OC ab Werk, ist aber mit die schnellste 970er aus der Box)
EVGA
Palit
Zotac

Mit den Gainward, PNY, Inno und Galax habe ich keine Erfahrungen.

Es ist möglich eine gute 970er knapp unter 300€ zu kriegen und da würde ich zuschlagen.
Die AMD 290(X) sind gerade auch etwas nach oben gelatscht was die Preise angeht und sie sind kaum zu finden.

P.S. Ich hab mich für die Gigabyte Windforce 3X entschieden weil sie a) 3 vollwertige Displayports bietet! und b) sie im Laden war und das auch günstig. Ansonsten hätte ich die G1 Gaming von Gigabyte geholt :-)

Mit 400W werden die AMD Karten knapp, wenn man die OC, sollten aber dennoch gehen. Deshalb musst du wissen was du bereit bist zu zahlen. Von AMD empfehle ich die Vapor R9 290 oder Tri-X und von GTX970 die Palitstream. Zu deiner Nutzung, das sollte locker reichen, wenn du bei 1080p bleibst ;)

GTX 970 Palit Jetstream, leise, kühl und preiswert, an sonsten R9 290X Tri-X OC oder die R9 290 Vapor-X von Sapphire. Allerdings ist die Leistungsaufnahme, wie schon mehrfach erwähnt, bei den AMDs etwas höher. Da wird das mit dem NT etwas doll eng.....

Ganz klar die 970 windforce. Ne 290 währe auch ok aber da musst du etwas Hand anlegen um die leise zu bekommen sprich Lüfterkurve anpassen.. Aber auf das Level einer 970 bekommst du die nicht von der Temperatur und Lautstärke zumindest nicht ohne weiteres.

Also die Windforce sind jetzt auch nicht gerade die leisesten Vertreter aus der GTX 970 Riege.

Ich wollte mir jetzt kein neues Netzteil kaufen, AMD fällt also weg.

Hab die genannten Karten mal rausgesucht.
Welche wäre denn am besten bzw. empfehlenswertestens?

4096MB Inno3D GeForce GTX 970 HerculeZ X2 OC Aktiv PCIe 3.0 x16
4096MB MSI GeForce GTX 970 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
4096MB ZOTAC GeForce GTX 970 Dual Fan Aktiv PCIe 3.0 x16
4096MB Palit GeForce GTX 970 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16
4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0

Wie groß ist eigentlich der Leistungsunterschied zwischen einer 970 und einer 290(x)?

also ich würde dir die gtx970 jetstream von palit empfehlen.hatte die gtx770 palit jetstream und kann nur positives berichten war immer leise und kühl vorallem die lüfter sind hochwertig keine spulenfiepen oder des gleichen vorallem hat die 970jetstream von deinen angegebenen karten den höchsten Takt.
11 GeForce GTX 970 im Test (Seite 3) - ComputerBase

zum leistungsunterschied die sind hier ganz gut aufgelistet
Grafikkarten-Rangliste - ComputerBase
aber im gesamt durchschnitt ist eine gtx970 ca.10% schneller als die 290x (referenz modelle)

Also die Windforce sind jetzt auch nicht gerade die leisesten Vertreter aus der GTX 970 Riege.

Die Gigabyte G1 und Windforce 3x sind mit die leisesten Karten unter Last was die 970er angeht und die Kühlung ist für weit mehr ausgelegt als die Karten eigentlich verbraten. Sie lassen sich auch mit OC noch wunderbar kalt halten.
Im idle interessiert die Lautstärke keinen, weil man die Lüfterkurve anpassen kann, dann sinds halt 2°C im idle, dafür ist absolute Ruhe angesagt.

warte lieber, die neue amd ist nicht mehr weit.

mein tipp zieh noch etwas zeit hinaus.

und wen dir die 7770 zu lam ist, würde ich mich nach einer 580gtx im ebay umgucken, und mit dieser eine zeit lang überbrücken, bis zur nächsten neuen karte, nehmen wir an du bekommst eine 580gtx für 100€ da hast du noch 200€ für die nächste karte vorab, und ich denk mal bis dahin hast du etwas gespart, damit du dir für 400€ eine richtig geile karte kaufen kannst. denk taktisch!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

warte lieber, die neue amd ist nicht mehr weit.

mein tipp zieh noch etwas zeit hinaus.

und wen dir die 7770 zu lam ist, würde ich mich nach einer 580gtx im ebay umgucken, und mit dieser eine zeit lang überbrücken, bis zur nächsten neuen karte, nehmen wir an du bekommst eine 580gtx für 100€ da hast du noch 200€ für die nächste karte vorab, und ich denk mal bis dahin hast du etwas gespart, damit du dir für 400€ eine richtig geile karte kaufen kannst. denk taktisch!

Sorry, aber das ist ein richtig blöder Tip..:schief:
Man soll die Leistung dann kaufen , wenn man sie braucht und das scheint ja jetzt zu sein ( wenn ich den TS richtig verstehe), ausserdem weiss man von AMD noch nix offizielles. Und jetzt noch eine GTX 580 zu empfehlen.?.:D

@ Treadstarter: Kauf dir eine der genannten 970er, würde auf eine Non-Oc Variante setzen. Damit machst du nix verkehrt, sie ist ein guter Spielpartner für deine Cpu :)

war ja ein gut gemeinter überbrückungs tipp.

580gtx gehört heute noch zu den spiele karten, warum du so abwerten redes, keine ahnung, aber als übergang, eine durchaus gute karte, für zum spielen heute noch gut zu gebrauchen, nur weil sie EOL ist, ist sie es nicht mehr wert zu kaufen? hallo zeig mir eine karte bis 100€ wo mit der 580gtx mithalten kann!

aber naja man muss ja nicht auf mich hören, ich meine es für sein beutel nur gut. mein tipp ist sogar taktisch klug.

Er kann ruhig die 970 nehmen. Die AMD wird deutlich mehr kosten, wenn sie deutlich schneller ist (also GTX 980-level oder schneller). Und auf eine alte Karte würde ich nicht mehr setzen. Dazu ist man sich nicht sicher wann die AMD kommt und vor allem wann sie lieferbar ist, man kann locker 4-8 Wochen drauflegen bis sie vorhanden sind und die Preise stabilisiert haben.

viel spass bei der fip party, 970/80 sind reine fip Instrumente. würde warten und wen es nicht anderes geht mit eine 580gtx überbrücken oder mit deiner hd7770

die neue amd wird so um die 399€ kosten, geh stark davon aus.

Ich halte hingegen Maxwell für eine verdammt starke Generation, sie hat bewiesen - schnell & sparsam geht, dazu auch noch leise bei fast allen Modellen. Und günstig ist die 970 auch, so günstig das AMD die Preise senken musste - das gab es bei Nvidia schon lange nicht mehr.

viel spass bei der fip party, 970/80 sind reine fip Instrumente. würde warten und wen es nicht anderes geht mit eine 580gtx überbrücken oder mit deiner hd7770
Falls du es noch nicht wusstest, alle Karten fiepen. Die eine mehr, die andere weniger. Bei der GTX970 fällt es halt mehr auf, wenn du a: sehr ruhige Komponenten hast und b: die Customdesigns der Nvidia ab Werk schon recht leise arbeiten...

@TE:
für die Kohle bietet die GTX970 sehr viel Power (ist man von den grünen gar nicht gewöhnt...:D) und ist dabei noch recht effizient. Ich kann dir meine empfehlen:

Garantie/Support sind bei EVGA eh erste Sahne. Und mein Kätrchen boostet ohne zutun auf 1380Mhz unter Last und 1450-1500hz per OC sind bei fast allen GTX970 drin. Mit der Lautstärke bin ich ebenfalls recht zufrieden (komme von der sehr ruhigen Asus GTX670 DCII).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man nach den PCGH Tests geht gibts wirklich einige die deutlich leiser sind.

Was wurde getestet und wie?
Haben sie die Revision 1 oder 1.1 getestet? Die 1 waren die Review-samples, die alle Redaktionen usw erhalten haben. Die 1.1 ist dann auf dem Markt mit angepasster Lüfterkurve gekommen, ab Werk.
Dazu sollte man auch sagen, was genau leiser ist. Im Idle - klar gibts da leisere, weil die hälfte der 970er semipassiv sind. Unter Last liegen sie aber so eng beieinander, das fällt keinem auf, ist aber messbar.

Was wurde getestet und wie?
Haben sie die Revision 1 oder 1.1 getestet? Die 1 waren die Review-samples, die alle Redaktionen usw erhalten haben. Die 1.1 ist dann auf dem Markt mit angepasster Lüfterkurve gekommen, ab Werk.
Dazu sollte man auch sagen, was genau leiser ist. Im Idle - klar gibts da leisere, weil die hälfte der 970er semipassiv sind. Unter Last liegen sie aber so eng beieinander, das fällt keinem auf, ist aber messbar.

Keine Ahnung welche Revision getestet wurde, aber an der idle Lautstärke hat sich sowieso nichts geändert und es macht einen Unterschied ob eine Karte bei 0 bis 0,3 Sone oder wie die Gigabyte bei 0,9 Sone dreht.

Zurück