Grafikkarte für ca.130 Euro von Alternate

AW: Grafikkarte für ca.130 Euro von Alternate

Da muss ich entschieden Gegensteuern!
Ich besitze eine GTX 470 im Ref. Design und die Lautstärke die in den Youtube Videos zu hören ist wird in spielen niemals erreicht!
Mit meinem Headset (G35) höre ich nur etwas wenn ich den Lüfter manuell auf 100% drehe. Allerdings wird in Spielen niemals eine solche Drehzahl erreicht.
Ich bin mit meiner GTX 470 super zufrieden.
Im normalen Spielebetrieb (BC2) erreicht sie keine 90°.
Meine Empfehlung: Bei dem Preis sofort zuschlagen:daumen:

Mfg

Und drum sage ich immer wieder: auf Empfindungen anderer kann man rein gar nix geben, nur echte Messwerte zählen :-) Denn was du als erträglich empfindest, ist für mich ein unerträglicher Lärm und für meinen besten Kumpel sogar silenttauglich :-) Denn der nutzt ne Referenz 480 zum falten und die läuft die ganze Nacht durch, während er im gleichen Raum seelenruhig schläft :-)
Fakt ist: die GTX 470 erreicht bei 100% Drehzahl fast 10 Sone und dies ist laut. Und auch die 5 Sone in Games sind nicht leise, wenn man z.B. mit ner Referenz 460 (die 5 Sone nur mit voll aufgedrehtem Lüfter erreicht und auch dies klingt dann wie ein Föhn) oder den verbesserten 500-er vergleicht. Logisch, nicht jedermann nimmt den Krach gleich war, aber gegen den Fakt der Messwerte ist nun mal auch keine Empfindung gewachsen (oder sie sagt viel über die Hörbarkeit desjenigen aus ;-) ). Natürlich, wenn man gleich neben nem Flughafen wohnt, unter dem Haus noch die U-Bahn hat und auch die Autobahn gleich in der Nähe ist, dann wird man auch ne Referenz 470/480 als sehr leise Karte oder angenehme Karte empfinden :-)
Was hingegen mit der Karte lohnenswert wär, zu dem Preis: Karte holen und nen Thermalright Shaman draufklatschen. Dann hat man echte Ruhe, ne super kühle Karte und muss sich auch im kommenden Sommer (mit zu erwartenden 40°C Temperaturen laut meteorologischen Anstalt) absolut keine Sorgen machen :-)

Zuletzt bearbeitet:

@Chimera
Ich wohne aufm Dorf habe also weder Flughafen noch U-Bahn oder Autobahn neben dem Haus.
Ich höre auch nicht schlecht aber es stimmt schon jeder empfindet Lärm anders.
Ich finde, dass die GTX 470 durchaus hörbar wird in Spielen allerdings meiner Meinung nach niemals stören.

Hier kann sich jeder selbst ein Bild machen, das ganze Spektrum von 40-100% Drehzahl: YouTube - GTX470 Fan Noise From 40% to 100%. Geil klingt sie vorallem ab 70% :-) Wobei man aber auch ehrlich sein muss und zugeben sollte, dass auch bei der 470 die Mankos der 465 zu finden sind, vorallem im Vergleich zu etwas schwächeren 460: viel höhere Hitzeentwicklung, eben auch lauter und natürlich der höhere Stromverbrauch. Nimmt man dies alles gerne in Kauf, steht ner Referenz 470 nix im Wege. Oder wenn man eben den Kühler wechselt, dann hat man ne ganz feine Karte mit ner guten Leistung.

Nja jetzt heißt es:

465 im Customdesign (130 Euro)
(465 Twin Frozr. 2)

Vs.

470 im Referenzdesign (135 Euro)

Wie gesagt: mit Ausblick auf heisse Tage würd ich von den beiden eher die 470 nehmen und der nen grossartigen Kühler wie Accelero Xtreme oder Shaman verpassen. Und wenn man nicht basteln will, dann halt die schwächere 465 mit TF II.

Die 5850 gibbets aber nicht bei Alternate und wenn du mir 10 5850 holst kannst du vllt 3 davon auf über 50% übertakten...wenn überhaupt. Das ist der größte Blödsinn den ich je gelesen hab :ugly:

Ne 5850 bringt man locker auf 950-1000 Mhz, gut ist nicht ganz 50% vielleicht 45%, ich hab es jedenfalls so geschafft mit 1.3V, mit mehr Spannung wäre noch mehr drinn gewesen. Aber egal du weisst es ja besser weil du es ja auch getestet hast?

Auf jedenfall ist das OC Potential diese Karte HERVORRAGEND, das ist bestimmt kein Blödsinn. Preis/Leistungs mässig einer der besten Karten im Moment!

Soll er sich doch ne TI kaufen, weils gut klingt.. egal..

Darkfleet85 schrieb:
Ne 5850 bringt man locker auf 950-1000 Mhz, gut ist nicht ganz 50% vielleicht 45%, ich hab es jedenfalls so geschafft mit 1.3V, mit mehr Spannung wäre noch mehr drinn gewesen. Aber egal du weisst es ja besser weil du es ja auch getestet hast?

Auf jedenfall ist das OC Potential diese Karte HERVORRAGEND, das ist bestimmt kein Blödsinn. Preis/Leistungs mässig einer der besten Karten im Moment!

Soll er sich doch ne TI kaufen, weils gut klingt.. egal..

Darum geht es doch gar nicht. ;p
Das Problem ist das Alternate diese Karte nicht mehr verkauft.

ALTERNATE

Die billigste GTX470...also 160€.

Also kommt nur noch die 465 übrig oder wie ich schon gepostet habe die 460er.

Wie es aussieht räumt Alternate auf...also würde ich so schnell wie möglich zugreifen bevor es noch teurer wird.

Um einfach mal meinen bescheidenen Teil beizutragen, würd eich auch auf jeden Fall die Gigabyte GTX460 OC empfehlen.
ALTERNATE

Die werkelt hier gerade direkt neben mir und läuft dank Folding@Home durchgehend bei 100%, die Lautstärke tendiert dabei ins unhörbare und dabei hab ich nur nen 80mm und mein Netzteil, die raus blasen, also dürfte das in Gehäusen mit besserem Airflow noch besser sein. Die Karte ist schnell, leise und kühl, bietet also auch noch OC-Potenzial, würde ich jederzeit einer GTX470 im Referenzdesign oder einer 465 vorziehen. Was will man mehr? :daumen:

Zurück