Grafikkarte für BF3

AW: Grafikkarte für BF3

Hallo Leute, danke für die Antworten.
@ Incredible Alk , Auflösung 1440x800, kein Full HD
@AMDFreak9900, ich kaufe die Grafikkarte nicht nur fürs zocken, mein Rechner muss noch für paar andere Dinge her halten.
@cook2211, rrriiiiichhtig ;-)
Achso, ausgeben will ich nicht mehr als 320,- Euro
danke nochmal.
 
tomes81 schrieb:
Hallo Leute, danke für die Antworten.
@ Incredible Alk , Auflösung 1440x800, kein Full HD
@AMDFreak9900, ich kaufe die Grafikkarte nicht nur fürs zocken, mein Rechner muss noch für paar andere Dinge her halten.
@cook2211, rrriiiiichhtig ;-)
Achso, ausgeben will ich nicht mehr als 320,- Euro
danke nochmal.

Dann nimm eine HD7950, z. B. von Asus.
 
AW: Grafikkarte für BF3

BF3 liegt den AMDs allgemein schlechter als den NVidias.
Die 670 kommt da sogar an die GHz-Edition der 7970 ran die üblicherweise die GTX680 schlagen kann.

Ja, BF3 ist auch allgemein schlechter, aber dei 7970 @1GHz kommt in BF3 beinahe an eine GTX680 @stock, dazu kann man die AMDs richtig gut takten ;)
Taktet man eine 7950 hoch (jetzt nicht extrem), kommt sie auch an eine GTX 670 in BF3.

Übrigens sind für deine Zwecke "mein Rechner muss noch für paar andere Dinge her halten." AMD-Karten eh besser, da sie in der GPGPU-Power nicht so stark beschnitten wurden, um Strom zu sparen ;)

Wenn du noch 25-30€ rauskratzen kannst, bekommst du die beste Single-GPU-Grafikkarte (7970 @1GHz und man kann noch weiter OCen): Gigabyte 7970

Ein Schritt darunter: Gigabyte 7950

Mit beiden Karten wärst du für FullHD gerüstet - irgendwann muss ja auch ein neuer Monitor her ;)
 
ct5010 schrieb:
Ja, BF3 ist auch allgemein schlechter, aber dei 7970 @1GHz kommt in BF3 beinahe an eine GTX680 @stock, dazu kann man die AMDs richtig gut takten ;)
Taktet man eine 7950 hoch (jetzt nicht extrem), kommt sie auch an eine GTX 670 in BF3.

Übrigens sind für deine Zwecke "mein Rechner muss noch für paar andere Dinge her halten." AMD-Karten eh besser, da sie in der GPGPU-Power nicht so stark beschnitten wurden, um Strom zu sparen ;)

In FullHD vllt.

Er spielt aber in 1440 x 900 und da reicht eine HD7950 dicke.
 
ct5010 schrieb:
Ja, BF3 ist auch allgemein schlechter, aber dei 7970 @1GHz kommt in BF3 beinahe an eine GTX680 @stock, dazu kann man die AMDs richtig gut takten ;)
Taktet man eine 7950 hoch (jetzt nicht extrem), kommt sie auch an eine GTX 670 in BF3.

Übrigens sind für deine Zwecke "mein Rechner muss noch für paar andere Dinge her halten." AMD-Karten eh besser, da sie in der GPGPU-Power nicht so stark beschnitten wurden, um Strom zu sparen ;)

Dieses ganze Getakte ist doch alles nur Marketing Gesabbel. "Taktet man eine 7950 blablabla, erreicht sie die GTX 670 blablabla.."

Und takte ich die GTX 670? - Versohlt sie ihr wieder den Arsch..
Wiebereits gesagt, wenn du jetzt für BF3 aufrüsten willst, ist die GTX 660ti/670 eine gute wahl, auch bei deiner auflösung.

Mit adaptive Vsync hast du schön konstant 60 fps und deine karte zieht weniger saft.
 
AW: Grafikkarte für BF3

Ja die GTX6xx kann man halt nicht so gut takten, habe die Karten BEIDE OCed am LIMIT getestet.
 
AW: Grafikkarte für BF3

Das mit dem Takten ist bei jeder KArte anders. Die 7000er Reihe kann man auch nur besser takten mit spannungserhöhung, und dann frisst sie meistens erheblich mehr Strom. Die 600er Reihe ist zwar "nur" im Schnitt ca. 30% taktbar aber dies ganz ohne das man was an der Spannung drehen muss. Meine läuft alleine durch Werksoc auf 1215mhz (inklusiv Boost) wenn man dem die 980MHS (inkl. Boost) entgegen stellt sind das ohne das ich Hand angelegt habe 24% , Damit schneller als jede 680@ Stock. Sicher kann man jede Karte auch übertakten. Und in Bf3 sind nun mal die Nvidia Karten AMD Karten überlegen. Dafür siehts in anderen Spielen anders aus.
 
AW: Grafikkarte für BF3

Ich finde, dass Thema Übertakten kann man bei der Kaufentscheidung getrost ignorieren. Takten lassen sich grundsätzlich die Karten beider Hersteller. Ob jetzt bei der einen Karte nochmals ein paar Prozent mehr drin sind beim OC ist vollkommen schnuppe. Denn das was dabei an zählbaren zusätzlichen Fps herauskommt, ist wiederum so gering, dass man keinen sichtbaren Unterschied merkt. Ob ein Game mit 30, 33 oder 35 Fps läuft macht für den Spieler keinen wirklichen Unterschied. Es ist ja nicht so, dass sich die Fps durch das OC plötzlich verdoppeln würden....

Wenn man also nicht gerade jedes Benchmark-Pünktchen herauskitzeln möchte, braucht man sich über OC in der aktuellen Graka-Gen nicht so wirklich Gedanken zu machen.
 
AW: Grafikkarte für BF3

Das sehe ich genauso. Es ist nur immer wieder so das Leute extra betonen das man wie in dem Fall die 7950 extra gut übertakten kann und damit auf 670 Niveau ist. Das dies teilweise teuer erkauft wird, sprich höherer Stromverbrauch, mehr abwärme und Lautheit, wird oft nicht angesprochen. Denn nicht jeder Chip macht ohne Spannungserhöhung Takt XY. Und in 99% der Fälle ist es ja so dass wenn ein Spiel normal nicht mehr läuft dann bringt ne übertaktung der Grafikkarte meistens auch keinen spürbaren fortschritt.
Daher kann ich nur empfehlen in dem Thread zb . sucht der TE ne KArte bis 320Euro und er will BF3 möchlichst auf Ultra zocken. Soviele möglichkeiten gibs da nunmal nicht. Die günstigste 670 die ich gefunden habe ist die hier
Point of View GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (VGA-670-A1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nachteil, sie ist leider nicht gerade eine der LEisesten aber das sollte man bei dem Preis und in anbetracht das es ein referenzdesign ist wissen.
oder er greift zur der hier zb. ASUS GTX660-TI-DC2OG-2GD5 Borderlands 2 Edition, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0364-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hat damit zwar weniger LEistung als ne 670. wieviel kann man im Benchmark selber nachlesen, aber dafür ein über jeden zweifel erhabenes Kühlsystem.
Und wenn er zu der roten fraktion greifen mag gibs die Wahl zwischen zb . der hier ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRX0-U0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland die ist auch schön leise und hat auch viel power aber halt in bf3 weniger als nvidia.
Aber das muss der Te selber entscheiden.
Genug Vorschläge wurden nun gemacht.
 
AW: Grafikkarte für BF3

Schaut aber so aus(bzgl. Oc ist egal):
Die 670 läuft nicht mit 980 mhz sondern mit um die 1080 mhz(auch in allen Tests).
Von daher können kaum 20 % oc draufgelegt werden.
Die 7950 dagegen läuft mit 800 mhz und wenn die auf 1200 mhz geoct werden kann, sind das satte 50 % und um die 45 % Mehrleistung in Games. Und das merkt man(mal unabhängig vom stromverbrauch).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte für BF3

Du kannst nicht von den werten ausgehen. Da der Boost ja bei jeder Karte anders ist. Wenn muss man bei der 670 von 915mhz takt und 980mhz inkl boost ausgehen. Das sind die Werte die von Nvidia offiziell angegeben sind. Wenn ne Karte mehr boostet ohne eigenes zutun dann ist das schön und nen nettes gimick aber keine regel. Es gibt auch genügend Karten die gehen nur knapp über 980mhz. Und nicht jede 7950 macht 1200mhz ohne spannungserhöhung. Das sollte man auch einberechnen.
 
AW: Grafikkarte für BF3

Du kannst nicht von den werten ausgehen. Da der Boost ja bei jeder Karte anders ist. Wenn muss man bei der 670 von 915mhz takt und 980mhz inkl boost ausgehen. Das sind die Werte die von Nvidia offiziell angegeben sind. Wenn ne Karte mehr boostet ohne eigenes zutun dann ist das schön und nen nettes gimick aber keine regel. Es gibt auch genügend Karten die gehen nur knapp über 980mhz. Und nicht jede 7950 macht 1200mhz ohne spannungserhöhung. Das sollte man auch einberechnen.
Ohne Spannungserhöhung werden 1200mhz schwer glaub ich mit ner 7950
 
N8Mensch2 schrieb:
Schaut aber so aus(bzgl. Oc ist egal):
Die 670 läuft nicht mit 980 mhz sondern mit um die 1080 mhz(auch in allen Tests).
Von daher können kaum 20 % oc draufgelegt werden.
Die 7950 dagegen läuft mit 800 mhz und wenn die auf 1200 mhz geoct werden kann, sind das satte 50 % und um die 45 % Mehrleistung in Games. Und das merkt man(mal unabhängig vom stromverbrauch).

Also meine laeuft im Boost 1188 MHz wenn ich nichts mache so wie ich sie bekommn habe, Dreh ich was hoch bin ich bei ca 1280mhz und hab den RAM auch noch was hochgetaktet ! Find deine Prozentrechnung irgendwo nicht richtig , da hier dieser Takt laeuft ohne das die Spannung angehoben werden muss! Mag sein das man eine AMD annähernd dahin bekommt aber zu welchem Preis? Definitiv hoeherer Stromverbrauch, mehr Abwärme und dadurch mehr geraeuschkulisse ! Richtig ist aber auch das AMD preislich besser dasteht als NVIDIA und da muss man halt selber entscheiden was einem wichtig ist!
 
Ich habe in 1680x1050 @High und 2xMSAA ne flüssige Bildwiedergabe, (gemessen 20 FPS, für ESL und Clanwars reichts^^) und das bei ner GTX 460 und nem C2Q Q8200.

Deine 560Ti sollte selbst auf Ultra flüssige Bildraten erzeugen.
 
Zurück