Welche Grafikkarte für Mainboard B450 Plus2?

LeoNxVI

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo und guten Abend,

bin derzeit am überlegen, ob ich ein Upgrade von der GTX 1060 in Kombi mit dem Ryzen 5 3600 mache. An sich würde es sich lohnen, da mein Budget und meine Anforderungen der Mittelklasse entsprechen und völlig ausreichend sind. Mein derzeitiges Mainboard ist das ASUS TUF B450 Plus2 und meine Frage dazu ist: Welche Grafikkarte würde drauf passen, die die höchstmögliche Leistung mit dem 3600er erreichen kann? Netzteil hat 500W soweit ich weiß. Würde es ansonsten später bearbeiten wenn ich Zuhause bin und schauen kann, falls ein Wert falsch ist!"

Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten und Tipps.

Liebe Grüße!
 
Prinzipiell gibt es kein Limit, es kommt immer auf das jeweilige Spiel an.
Es gibt auch Spiele die einen AMD Ryzen 7950X3D oder Intel i9 13900K in die Knie zwingen können, wo sich die Grafikkarte relativ gesehen langweilt.

Ich würde nur keine Karten nehmen die mit PCIe 4.0 x8 angebunden sind, denn du hast ein PCIe 3.0 System, bedeutet das die Karte bei dir nur mit 3.0 x8 laufen wird, was Leistungsverlust bedeutet, zum Beispiel RTX4060 oder RX 7600. Ich würde daher eher eine Stufe höher empfehlen, egal ob AMD oder Nvidia, bei Geizhals wird angezeigt welche Karten so angebunden sind.

Falls nach dem kauf beim ein oder anderen Spiel die CPU imitieren sollte, kannst du später noch immer eine bessere CPU einbauen, hier würde ich den 5800X3D empfehlen - die beste/beliebteste CPU für Spieler bei AM4.
Netzteil hat 500W soweit ich weiß.
Hier darfst du nicht raten, PC öffnen und hineinschauen, denn dies ist nicht unwichtig, ein zu altes oder zu schwaches Netzteil können moderne Komponenten überfordern, zum Beispiel Stichwort extrem schnelle Lastwechsel.
 
Frage ist sogar noch ob die GTX 1060 3 oder 6GB hat.

Ich sehe bei Deiner Karte es auch nicht so wild an wenn die Karte nur x8 angebunden ist weil das Leistungsplus
so oder so gut sein wird. (entsprechende Spiele vorausgesezt).

Bei AMD würde ich ab. die RX 6600XT, RX 6650XT oder RX 7600 empfehlen.
Gibt es auch mit Starfield fals das was für Dich wäre.
Bei NV bin ich etwas raus; würde aber da die RTX 3060 mit 12GB als min. empfehlen.

Aber viel wichtiger ist es zu wissen was Du überhaupt zockst.
 
Zurück