Grafikkarte für Battlefield 3 / GTX 260 ersetzen / Q6700

B_R_O_C_K_E

Freizeitschrauber(in)
Grafikkarte für Battlefield 3 / GTX 260 ersetzen / Q6700

Hallo zusammen,

da ich mir für meinen Zweitwohnsitz einen alten PC zusammengebaut habe bin ich jetzt auf der Suche der passenden Grafikkarte für Battlefield 3.

Das System sieht aktuell so aus:

Q6700 (Standarttakt)
EVGA GTX 260 (216)
BeQuiet L7 530 Watt

Außerdem wird das ganze auf einem Monitor dargestellt, welcher max. eine 1400x Auflösung schafft. Dieser soll erhalten bleiben, von daher muss das System nur eben diese Auflösung gut schaffen.
Mit der jetztigen Grafikkarte kann ich eine Mischung aus Mittel und Hoch ohne Probleme spielen, jedoch die Terrainqualität aufgrund von DX10 nur auf Mittel stellen.

Gewünscht wäre eine Karte, mit welcher ich auf High spielen kann, wenn möglich mit ein bisschen AA und SSQ oder wie das genau heisst :)

Gedacht hätte ich mir folgende Karte:

ATI 5770 (ca 60 Euro)
GTX 460 (ca 100 Euro)
ATI 5830 (ca 80 Euro)

Welche Karte würde hier in mein System am besten passen oder habt ihr noch Vorschläge für mich?
Hoffe ich habe alle relevanten Daten meines Systems und meiner Vorstellungen angegeben.

Vielen Dank im vorraus :)

AW: Grafikkarte für Battlefield 3 / GTX 260 ersetzen / Q6700

Ich würde dir zur EVGA GTX 560TI 448 Core Raten. Kostet zwar rund 220-230 Euro.

Damit wirste aber Spaß haben..

Gruß

Sein Budget ist wohl deutlich geringer als deine 220.

Würde aber trotzdem mind. die 130€ für ne 6870 in die Hand nehmen, vllt ne grbrauchte irgendwo? Für deine niedrige Auflösung sollte das dann gut spielbar sein.

Dann kauf dir ne gute Gebrauchte 560er TI.

Die haben genug Power und Reserven.

gruß

Danke für die schnellen Antworten :)
Leider sind mir die 6870 sowie die 560 Ti zu teuer. Gibt es hier einen sogenannten "flaschenhalseffekt" ?
Die Karte in Kombination mit dem CPU müsste ja keine höhere Auflösung als die 1400x .... schaffen, da der Monitor nicht mehr schafft ;)
Sollte um die 100 Euro oder weniger kosten und Dx11 haben, darf auch ruhig schon vor 1-2 Jahren auf den Markt gekommen sein.

Dann guck dich mal nach einer 5850 gebraucht um, die dürfte doch bei etwa 100€ im Kurs liegen. Bzw such auch mal nach Benches in niedriger Auflösung und schau was dort am besten abschneidet.

In meinem anderen System rennt aktuell ne HIS iCooler 5850, in Kombination mit nem Phenom X6 1055T. Hier geht ne Mischung aus High und Ultra ganz gut durch. Vllt bekommt dieser Rechner ne neue Karte und die 5850 kommt dann in den zweiten PC :)
Danke für eure schnellen Antworten :)

Hy!

Mein Bruder hat den gleichen Q6700@3,3GHz mit ner GTX 460 OC kombiniert. Das passt recht gut, und das in 1680x1050. Würde dir die oder eine 5850 empfehlen, das sollte für deine Auflösung passen. Aber ich denke ne
wirkliche Zukunftsicherheit hast Du damit nicht. Da würde ich Dir eher zu einer 560 TI OC oder einer 6950 raten, allerdings mußt du dann mehr ausgeben. Dein Q6700 mit ein wenig OC sollte noch für 1-2 Jahre locker gut sein,
und deswegen würde ich den Grakakauf entsprechend ausrichten.
Danach wirst Du sicherlich etwas neueres brauchen, und bei der Haltbarkeitszeit von hardware kann man es ja eh nicht vorraussagen.

Also schau mal und schreibe...
MfG

Zuletzt bearbeitet:

Eine gtx 460 für BF3...hmm nunja

Spar dir am besten noch ein wenig Geld..

Dann kannst du dir besseres kaufen und musst dir nicht in einem Jahr wieder die Gedanken machen,welche Karte du nehmen musst,damit das und das Spil flüssig läuft.

mfg

Hy!

Mein Bruder hat den gleichen Q6700@3,3GHz mit ner GTX 460 OC kombiniert. Das passt recht gut, und das in 1680x1050. Würde dir die oder eine 5850 empfehlen, das sollte für deine Auflösung passen. Aber ich denke ne
wirkliche Zukunftsicherheit hast Du damit nicht. Da würde ich Dir eher zu einer 560 TI OC oder einer 6950 raten, allerdings mußt du dann mehr ausgeben. Dein Q6700 mit ein wenig OC sollte noch für 1-2 Jahre locker gut sein,
und deswegen würde ich den Grakakauf entsprechend ausrichten.
Danach wirst Du sicherlich etwas neueres brauchen, und bei der Haltbarkeitszeit von hardware kann man es ja eh nicht vorraussagen.

Also schau mal und schreibe...
MfG

Eine 6950 für 1400x Auflösung? Für den Zweitpc? Lest ihr überhaupt die Beiträge hier?

460 mit OC reisst Bf3 Ultra in full Hd ,wenn man Msaa abschaltet.Online mach ich dann noch SSAO anstatt HBAO und hab nie einbrüche beim zocken+hohe FPS.+unschärfe sowieso aus.
Alternatif eine 6850Radeon ,die hat auch genug dampf für alles.

Würde ich auch sagen, denn wenn die 460 nichts reißt, sieht die 5850 mit noch nicht mal 10 % Vorsprung(unter 1680*1050) auch kein Land %-). Wird 4xAA zugeschaltet sogar unter 5 %.
BF3 - 460(40 FPS) vs 5850(43 FPS)
Wenn Brocke also am Hauptrechner-5850 High/Ultra spielen kann, ist die 460 für den Zweitrechner wohl keine schlechte Wahl.

Zuletzt bearbeitet:

Das sind viel zu hohe Auflösungen. Der Threadstarter spielt auf 1400 irgendwas...

Also mit ultra detail +4xaa +-gleichschnell.
Das reicht ja eigentlich,1Fps ist sowieso mit verschiedenen karten und so unterschiedlich...referenztakt ist selten.,und Übertaktet wird das auch mindestens bei orginalspannung mit 800+mhz bei fast allen usern.(dann hat er +-eine 470,bei 922mhz eine 560ti)

Schau dir bevor du wählst einfach den funktionsumfang an.
Ein blick auf screenshots der treiber und eventuelle zusatzprogramme kann auch helfen die karte nach wunsch und einsatzgebiet zu kaufen.
Die sind im durchschnitt vieler spiele +- exact gleichschnell also wähl einfach was passt,ein besser gibt es nur wenn man deren spezialitäten benutzt die kein normaler user wirklich braucht.(multimonitoring vs cuda und physx als vorbild)

Die Palit Sonic/Gainward Gs rat ich dir ab wenns nicht klein sein muss.Die hat einfach zuwenig platz für ne gescheite Kühlung und andere Bohrungen,taugt nur für wakü da der rest der platine erstklassige leistungen erzielt.(auch ist sie nicht wirklich leise unter 560ti OC

Zuletzt bearbeitet:
Zurück