Grafikkarte für alten Desktop-PC

mky

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte für alten Desktop-PC

Guten Morgen,

habe leider absolut keine Ahnung mehr von Hardware.. daher folgendes Szenario:

Meine Grafikkarte im Desktop PC, der 2008 zusammengestellt wurde, hat vor ein paar Wochen den Weg in die ewigen Jagdgründe angetreten. Es hat sich dabei um eine Geforce 8800 GTS 640 MB gehandelt. Meine Ersatzkarte, eine Radeon X1950, ist dann doch ein deutlicher Rückschritt. Nun wollte ich mir eine neue Graka kaufen, die auf dem ungefähren Leistungsniveau meines alten Systems ist und vielleicht eine Nummer besser als die 8800 GTS ist. Welche Grafikkarte wäre im Preis/Leistungs Verhältnis empfehlenswert? Irgendwie etwas Richtung 8800GTX, Ultra oder etwas aus der 9er-Serie von GeForce. Macht es überhaupt Sinn nochmal eine Grafikarte für den Rechner zu kaufen? Es geht auch darum ältere Spiele wie Total War oder gar nicht so grafischintensive Spiele wie Fussball Manager zu spielen.

Rechner:
CPU: Intel Core 2 Duo E6750 @ 2,66 Ghz
RAM: 4 GB
Hmm.. Braucht ihr noch mehr Informationen? =)

Vielen Dank im Voraus,
mooky
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für ein Budget ?
Ansonsten würd ich dir eine gebrauchte HD5770 vorschlagen. Gibts schon für 50-80€.
Zudem was für ein Netzteil hast du ? Dies ist ebenfalls wichtig.
 
AW: Grafikkarte für alten Desktop-PC

Hmm.. Ohne mich konkreter ins Thema einzulesen, hatte ich 75-100 Euro veranschlagt. Wie gesagt, ich will in dem Sinne nicht "aufrüsten" sondern eher den vorherigen Zustand wiederherstellen. Vielleicht einen Tick besser! :schief:
Das Netzteil hat 800W.
 
quantenslipstream schrieb:
eine 5770 ist OK, oder eine gebrauchte GTX 260, würde auch gut passen.
Oder so :daumen:


mky schrieb:
Das Netzteil hat 800W.

Lass mich raten LC-Power? :D
Also wie gesagt in deinem Fall wäre die 5770 oder wie quanti gesagt hat die GTX260 gute Wahl um deinen "alten" Zustand wiederherzustellen zudem sind diese zwei Karten schneller als deine alte.
 
AW: Grafikkarte für alten Desktop-PC

Okay, vielen Dank für die Auskünfte. Erfahrungsgemäß würde ich eher zu GeForce und der GTX260 tendieren. Auch wenn die Erfahrungen eher weit in der Vergangenheit liegen. :what:
Spielt es heutzutage noch eine Rolle auf welche.. ääh, mir fehlt der Fachbegriff... auf welcher Platine/Hersteller der nvidia Grafikchip dann sitzt?

Wäre z.B. folgende Karte brauchbar. Zotac sagt mir bspw. absolut nichts! :ugly:

Zotac nVidia GeForce GTX 260 Synergy Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Zurück