Grafikkarte für 399€

artorias

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grafikkarte für 399€

Guten Tag,

meine aktuelle Grafikkarte eine GTX 770 hat aktuell ein Problem mit dem HDMI Anschluss. Ich kann nur noch wenn ich das HDMI-Kabel festhalte ein Bild auf meinen Fernseher übertragen. Daher ein klassischer Wackelkontakt wenn mich nicht alles täuscht. Auf meine Nachfrage nach Ersatz kam von Amazon ( da habe ich die Karte gekauft) die Antwort, dass sie mir das Geld zurück erstatten und dafür meine Grafikkarte zurückwollen.
Lustigerweise kostet die Grafikkarte nun nicht mehr 399€ sondern nur noch 302€. Daher kann ich nun ein bisschen höher gehn und mir was besseres kaufen.

Nun zu meiner Frage: Welche soll es werden?! Ich habe, seit dem 770iger Kauf, mich eigentlich gar nicht mit aktuellen Karten beschäftigt und bin nun ein bisschen ratlos, was ich kaufen soll. Daher bitte ich um unterstützung :)

Der PC soll vorwiegend zum Zocken verwendet werden. Videobearbeitung und ähnliches sind erstmal unrelevant. Falls ihr noch Infos braucht werde ich sie euch gerne geben.

Hier schonmal meine PC Daten:

-Prozessor: i7 3820 von Intel
-Graka: -
-Ram: 16gb
-Windows 7 (64bit)
-2 Festplatten jeweils 1TB groß
-SSD 128GB



Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe :)

mfg artorias
 
AW: Grafikkarte für 399€

Welches Netzteil ( Hersteller & Modell ) hast du. Warum kaufst du bei Amazon, finde die nicht so günstig was Hardware betrifft.
Von welchem Hersteller ist deine GTX770.
 
AW: Grafikkarte für 399€

Würde auch die Vapor-X nehmen und ggf. ein neues Netzteil da die schon ziemlich Strom zieht: ZackZack - das Liveshoppingportal günstiger bekommst du se nicht einmal bei Mindfactory da steckt Alternate dahinter - bekommst ne normale Alternate Rechnung dann.
 
AW: Grafikkarte für 399€

An deiner stelle würde ich lieber etwas warten.Die 770GTX ist bei FullHD Auslösung und entsprechender Grafikeinstellungen je nach Spiel völlig ausreichend.Dann würde ich lieber paar Monate warten und die neue Generation Nvidia 880er Reihe oder ATI Reihe holen.Später ergärst du dich
weil die neue Generation von Grafikkarten wensentlich besser sind und effizienter beim Stromverbrauch ist.
Ist der wackelkontakt an der HDMI Anschlussbuchse von Grafikkarte?Kann mir nicht vorstellen das die Buchse einen wackelkontakt hat,ehr der HDMI-
Monitor/Fernseher Kabel selbst könnte einen wackelkontakt haben.Es sei denn du hast ständig an der HDMi Buchse,Kabel ran und wieder raus so das
die Anschlussbuchse irgendwie ausgeleiert ist.Wenn du öffters umstecken tust zwischen PC und Fernseher,oder wie auch immer.Dann würde ich an deiner stelle einen Adapterkabel HDMI-HDMI an die Grafikkarte anschließen.So vermeidest du einen defekt der Anschlussbuchse und ist auch günstiger einen Adapterkabel zuersetzen statt einer Grafikkarte.Aber ich würde nochmal einen anderen HDMI Kabel testen,dann haste auch gewisssheit ob es an der Buchse liegt.Oder du holst dir einen DVI zu HDMI Kabel,allerdings ist bei diesem Anschluss variante wird kein Ton übertragen.
Dann mußte du einen separaten Audiokabel zum Fernseher/PC anschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Grafikkarte für 399€

Die neuen GeForce Karten sollen angeblich nicht viel Schneller sein... nur Effizienter. Sowas wie Haswell Refresh bei Intel.
Ich würde eine R9 290 von PowerColor oder Sapphire nehmen.
 
AW: Grafikkarte für 399€

Die neuen GeForce Karten sollen angeblich nicht viel Schneller sein... nur Effizienter. Sowas wie Haswell Refresh bei Intel.
Ich würde eine R9 290 von PowerColor oder Sapphire nehmen.

Haswell Refresh sind fast die gleiche CPUs da tut sich bei den Grafikkarten definitiv mehr aber Leistungsmäßig nix großartig Nvidia wird die neuen Karten auch nicht zu günstigen Preisen verschleudern.:ugly:


Wenn dich das Problem sehr stört da häufig genutzt hol dir die 290 sonst kannst du evtl auf die neuen Generationen warten.
 
AW: Grafikkarte für 399€

Danke erstmal für die vielen Antworten

Netzteil dürfte kein Problem sein. Ich besitze ein 850 Watt Netzteil. Von daher kann ich schon eine Menge reinbauen ohne in Gefahr laufen zu müssen(ich habe noch Beleuchtung verbaut).

Was den HDMI-Anschluss angeht: Ich habe bereits das Kabel gewechselt und jeden von meinen 3 HMDISlots am Fernseher ausprobiert. Leider hatte ich dann immer noch kein Bild. Wenn ich die Abblende vor meiner Grafikkarte nicht schließe, bekomme ich auch Bild auf meinen Fernseher. Sobald ich sie schließe und die Grafikkarte berührt wird, bricht das Signal ab und das Bild ist weg. Öffne ich die Abblende wieder und rüttle kurz am HDMI Eingang ist das Bild sofort wieder da.
Sieht, zumindest für mich, sehr danach aus, als wäre am HDMI-Eingang nen Wackelkontakt.


Zur Graka: Gibt es einen besonderen Grund warum die R9 so oft empfohlen wird? Wäre schon geneigt mir diese zuzulegen.


mfg artorias
 
AW: Grafikkarte für 399€

Und nochmal: Welches Netzteil (am besten Foto vom Aufkleber) denn die Wattzahl sagt leider gar nix aus.

Und die R9 290 wird oft wegen ihres super P/L Verhältnisses empfohlen.
 
AW: Grafikkarte für 399€

Ist schneller als ne Stock GTX 780 und billiger, die Vapor X R9 290 ist die beste R9 290. Etwas günstiger wäre Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland von der Leistung her ziemlich gleich aber etwas lauter. Die R9 290 hat alle neue neuen AMD Features wie True Audio usw. die R9 280(X) ist ein älterer Chip der bereits bei der Vorgängergeneration als 7950/7970 zum Einsatz kam und neu gelabelt wurde.

Fazit: R9 290 ist eine sehr starke Grafikkarte zum akzeptablen Preis, zieht aber auch ordentlich Strom deswegen wäre es wichtig welches NT du genau hast.
 
AW: Grafikkarte für 399€

Die von Marques genannte Karte würde ich nicht nehmen weil viel zu laut. Verrate uns bitte wirklich erst mal auf welchen Namen dein Netzteil hört.
 
AW: Grafikkarte für 399€

Welches 850Watt Netzteil?

Die R9 290 bietet für ihren Preis die beste Leistung. Der Gegenpart von Nvidia wäre die GTX780, und die kostet noch einmal etwas mehr.
 
Ne, meine 140er auf dem Peter höre ich bei Volldampf selbst, wenn grad der Wolkenkratzer einstürzt.
Bei den Boostkarten lohnt es schon nen ordentlichen Kühler zu haben.
 
AW: Grafikkarte für 399€

Da ich nen ALienware PC habe kann ich schlecht sagen welches Netzteil ich habe. Scheint was eigenes von Dell zu sein.

Stuart Connections

Das hier scheint es allerdings zu sein. Ansonsten finde ich nichts bezüglich Alienware Netzteilen.
Eine etwas leisere Karte würde ich persönlich auch sehr gut finden. Mein R4 ist ohnehin nicht sonderlich leise. Noch nen Staubsauger dazu zu kaufen, wäre irgendwie blöd. Wird dann wohl die r9 290 werden denke ich.
 
Zurück