Grafikkarte fiept bei Zocken extrem laut

sevendevil

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

jetzt dachte ich schon, ich hätte nach dem Eigen-Zusammenbau alles geschafft, da tritt folgendes Problem auf.
Sobald ich World of Warcraft starte, fängt meine Grafikkarte sehr laut an zu fießen. Sobald ich WoW schließe, hört es gleich danach auf.

Wie kann ich das beheben?
Mein System: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-468233

Bin für jede Hilfe sehr dankbar! :)

EDIT:
Habe nochmal überprüft per Tonaufnahme: Es ist definitiv die Grafikkarte die dieses laute Geräusch macht.
Und das Geräusch hört sofort auf, sobald ich WoW schließe - in exakt der gleichen Sekunde.
Das komische ist, dass ich dieses Geräusch gestern noch nicht hatte. Woran liegt das?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob das fiepen allgemein bei last auftritt, zB mit Furmark.
Manchmal entsteht fiepen bei hohen fps

Edit
Mit Furmark lässt sich einfach die Auflösung und die Qualität ändern was verschiedene fps zur Folge hat

Hallo liebe Community,

jetzt dachte ich schon, ich hätte nach dem Eigen-Zusammenbau alles geschafft, da tritt folgendes Problem auf.
Sobald ich World of Warcraft starte, fängt meine Grafikkarte sehr laut an zu fießen. Sobald ich WoW schließe, hört es gleich danach auf.

Wie kann ich das beheben?
Mein System: Preisvergleich | Geizhals EU

Bin für jede Hilfe sehr dankbar! :)

EDIT:
Habe nochmal überprüft per Tonaufnahme: Es ist definitiv die Grafikkarte die dieses laute Geräusch macht.
Und das Geräusch hört sofort auf, sobald ich WoW schließe - in exakt der gleichen Sekunde.
Das komische ist, dass ich dieses Geräusch gestern noch nicht hatte. Woran liegt das?

Ist bei der MSI GTX 970 nicht selten, dass sie Spulenfiepen produziert.

Ich habe bisher selbst schon 2 verbaut und beide haben gefiept. Und das schon bei 60 fps.

Furmark

1920x1080 (0X MSAA) = max. 66 Grad, FPS 74, unaufälliges Surren (nur hörbar, wenn Ohr an Grafikkarte)
1920x1080 (8X MSAA) = max. 61 Grad, FPS 21, ebenfalls unaufälliges Surren (nur hörbar, wenn Ohr an Grafikkarte)

3840x1080 (0x MSAA) = max. 66 Grad, FPS 74, unauffälliges Surren (nur hörbar, wenn Ohr an Grafikkarte)
3840x1080 (8x MSAA) = max. 61 Grad, FPS 21, ebenfalls unauffälliges Surren (nur hörbar, wenn Ohr an Grafikkarte)

Also in diesem Test kam nicht das Fiepen zustande, was beim WoW Zocken sofort kommt.

Ist bei der MSI GTX 970 nicht selten, dass sie Spulenfiepen produziert.

Ich habe bisher selbst schon 2 verbaut und beide haben gefiept. Und das schon bei 60 fps.

Meinst du so ein Fiepen? https://www.youtube.com/watch?v=12amU2ovGdQ
Das finde ich nicht schlimm.
Das Fiepen, was ich habe, ist richtig hochfrequentig und viel lauter.

EDIT:
Das quietschende Geräusch in diesem Video ist das, was ich dauerhaft höre, wenn WoW läuft: https://www.youtube.com/watch?v=Em5ivQzme6s
Besonders bei 1:50 gut zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Da es in Furmark bei 74 FPS nicht auftritt würd ich sagen begrenz die FPS in WoW auf 60FPS / mach VSYNC an. Das dürfte das Problem bzw das Symptom beheben.

Wow spuckt dir die m Charackterauswahl Menü extrem hohe FPS Werte aus.
Im Spiel selbst kannst du in den Einstellungen die FPS beschränken das müsste das fiepen verringern.

EDIT:
Das quietschende Geräusch in diesem Video ist das, was ich dauerhaft höre, wenn WoW läuft: https://www.youtube.com/watch?v=Em5ivQzme6s
Besonders bei 1:50 gut zu hören.
Das ist definitiv Spulenfiepen.

Jede Grafikkarte fiept irgendwann. Es gibt lediglich Unterschiede ab welcher fps Zahl. Manche schon schon bei 30, andere erst bei 3000 fps.

Wie hoch sind die fps wenn das in WOW auftritt? Hilft es Vsync (=60 fps) einzuschalten? Im Furmark beschreibst du bei 74 fps ja auch nur ein leises Surren.

Ein anderes Netzteil könnte (!) das fiepen reduzieren bzw. beseitigen, da sich Grafikkarte und Netzteil was Spulenfiepen angeht sehr oft gegenseitig beeinflussen.

Klingt nach Spulenfiepen also -> FPS-Limitieren, Vsync einschalten, versuchen die Karte an einem anderen Netzteil zu betrieben (bei weniger Fiepen aktuelles tauschen), die Grafikkarte tauschen oder damit leben.

Habe jetzt jegliche Einstellungen in der Grafik in WoW probiert.
Das Fiepen verändert sich je nach Einstellung wird aber nicht leiser - auch nicht mit V-Sync, wo die FPS auf 60 begrenzt ist; hier klingt das Fiepen nur anders.

Verstehe das nicht. Gestern war das Fiepen noch nicht da.

Da es in Furmark bei 74 FPS nicht auftritt würd ich sagen begrenz die FPS in WoW auf 60FPS / mach VSYNC an. Das dürfte das Problem bzw das Symptom beheben.

Ich kenne das Problem mit meiner R9 280X. Generell fiept diese zum Glück nicht egal ob ich bei League of Legends ~170 FPS habe oder bei Spielen wie Ryze sowie Project CARS..... die Grafikkarte bis zum Anschlag ausgelastet wird. :ugly:

Das einzigste Spiel bei dem es seltsamerweise Fiept und zwar störend ist ArcheAge. Am anfang sehr stark das aber mit der Zeit echt ziemlich leise wird. :what:

Verstehe echt nicht wieso es nur bei diesem Game so ist. :D

Wie hast du DX eingestellt?

9 oder 11? oder beides schon ausprobiert?

Fiept es beim Ladescreen, in Raids/Inis?

Ich habe DX11 und das Spulenfiepen ist bei mir bei Ladescreens nicht, aber ansonsten immer und geht auch nicht weg mit der Zeit wie bei meinem Vorredner.

Ich habe DX11 und das Spulenfiepen ist bei mir bei Ladescreens nicht, aber ansonsten immer und geht auch nicht weg mit der Zeit wie bei meinem Vorredner.

Also bei mir geht es ja so gut wie weg mit der Zeit. ^^
Die Frage ist nur warum es auch nicht bei Ryze und anderen Games fiebt?

DX11 bei WOW oder meinste in dem Fall auch ArcheAge??

Ich wurde die Karte tauschen bzw. RMA
In der Regel wird Spulenfiepen durch zu hohe FPS erzeugt.
Leider hat WoW oft Probleme mit schnellen oder übertakteten Nvidia Karten unter DX11 hier quittiert oft der Treiber den Dienst.

Ansonsten wurde ich spezielle für WoW die höchste Einstellung der Grafik wählen. Des weiteren im NV-Treiber auf Qualität umstellen.

Spulenfiepen bei GTX 970 und GTX 980? Ein Erklärungsversuch

Zur not musst du ne RAM machen, aber ich denke nicht das dieses fiepen die Regel darstellt. Entweder noch ein paar Spiele testen oder vllt andere Treiber aber webb wow dafür bekannt ist.....ich bekomme ein fiepen erst ab 1200 Fps

So ich hab mit dem Verkäufer telefoniert und der meinte, ein Techniker gucke sich das an und entscheide, ob ich gleich ein neues Modell bekommen sollte, oder ob es erst zu MSI geschickt und dort überprüft werden soll.

Schicke noch heute die Grafikkarte zurück.

Hoffentlich dauert das nicht so lange, bis ich die neue Grafikkarte bekomme und hoffentlich hat diese dann kein Spulenfiepen.
Mit wie vielen Werkstage, denkt ihr, muss ich rechnen, bis ich die neue GPU bekomme?

EDIT:
Jetzt steht mein nagelneuer PC hier und ich kann ihn nicht nutzen, obwohl ich nichts falsch gemacht habe. Echt ärgerlich.
Bitte einmal trösten xD^^

So ich hab mit dem Verkäufer telefoniert und der meinte, ein Techniker gucke sich das an und entscheide, ob ich gleich ein neues Modell bekommen sollte, oder ob es erst zu MSI geschickt und dort überprüft werden soll.

Schicke noch heute die Grafikkarte zurück.

Hoffentlich dauert das nicht so lange, bis ich die neue Grafikkarte bekomme und hoffentlich hat diese dann kein Spulenfiepen.
Mit wie vielen Werkstage, denkt ihr, muss ich rechnen, bis ich die neue GPU bekomme?

EDIT:
Jetzt steht mein nagelneuer PC hier und ich kann ihn nicht nutzen, obwohl ich nichts falsch gemacht habe. Echt ärgerlich.
Bitte einmal trösten xD^^

Habe schonmal 6 Wochen gewartet bis Asus in die pötte kam. Wenn du vom Verkäufer Ersatz bekommen kannst geht es schneller, ansonsten verstreichen schnell mal 2-4 Wochen...... Meine Erfahrungen

Edit
Eine Runde Trost :-)

Zurück