• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Grafikkarte fällt aus.

Thyrel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grafikkarte fällt aus.

Nabend,
ich habe heute von Luft auf Wakü umgebaut und seitdem hab ich das Problem das meine Graka in unregelmässigen Abständen im Idle komplett ausfällt und der Bildschirm Schwarz wird und auch bleibt.
In Spielen fältt die Graka fast immer sofort aus.

Temps sind eigentlich ganz okay:
-Graka 31 Grad
-CPU 34 Grad aktuell im Ilde
-Wasser 30 Grad

System:
i7 7700k
Aorus 1080 Ti Extrem
MSI Z270 Gaming Pro Carbon
16 GB Skill Tridenz RGB
Be quiet Straight Power 10 500W

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte.
Ich kann es nur in Spielen reproduzieren,aber nicht im Idle.

Danke schonmal.

Edit:

In den Windows Benachrichtigungen sehe ich gerade das ich zig Meldungen habe(wahrscheinlich nach jedem Absturz eine) in der Folgendes steht:

Fehler beim Starten des Anzeigetreibers
Fehler beim starten des Anzeigetreibers,
stattdessen wird der Microsoft Basic Display
Driver verwendet. Überprüfen sie Windows
Update auf einen neueren Anzeigetreiber
 

Einwegkartoffel

Lötkolbengott/-göttin
AW: Grafikkarte fällt aus.

Welchen Kühler hast du denn verwendet? Klingt für mich so, als würde nicht alles mit gekühlt werden ^^ VRAM vllt?
 

claster17

BIOS-Overclocker(in)
AW: Grafikkarte fällt aus.

Könnte auch ein defektes Stromkabel sein. Hatte ich seltsamerweise sowohl mit einem DPP10 als auch dem jetzigen DPP11.
Einfach Zupfen oder Bewegen der PCIe-Kabel hat zum Ausfall geführt, bei Luftkühlung zum Aufdrehen der Lüfter auf 100%.

Kann ich irgendwie die VRAM temp auslesen?

Nein. Der einzige Temperatursensor auf der Karte sitzt in der GPU.
 

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Grafikkarte fällt aus.

Hast Du Windows 10 Ver: 1803 (START - Ausführen: winver)?
Die 1803er Version scheint immer noch einige Bugs zu haben.
 
TE
T

Thyrel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Grafikkarte fällt aus.

Ich habe gerade mal nachgeschaut und es ist auch die version 1803.
kann ich das irgendwie ändern das ich auf eine andere/frühere version komme?

Temps sind wie oben beschrieben:
CPU,Graka und Wasser um die 30-35 grad.Da schiesst nix nach oben kurz vor dem absturz.
 
Oben Unten