Grafikkarte evtl. kaputt? Austausch/Kaufberatung

MarryHT

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo ihr Lieben,

Folgende Symptome; Ich habe jetzt seit ca 1 Woche immer mal wieder lags beim spielen von Apex Legends. so Stop-Motion. Ping geht dann von ~23ms rauf auf 500+ und wieder runter.
Außerdem, habe ich gerade 2 full hd streams aufgemacht. auf jedem Monitor einen. Das war früher kein Problem, jetzt aber liefen die streams kaum noch und die Auslastung der Grafikkarte ist laut Taskmanager dann auch 100%, Temperatur 40*C.

Was kann das sein?
Verreckt die Karte einfach an Altersschwäche?
Wenn ja welche Karte wäre ein möglicher Ersatz? Geht sowas: XFX Radeon RX 550 4GB DDR5 Double Dissipation?
Preislich kann ich leider nicht viel Ausgeben also wenn es da schon was unter 200 gibt wär das n Traum =( Ich weiß, das ist im Moment blöd^^
mein System siehe Signatur

Vielen Dank an alle Helfer!

Liebe Grüße Marie
 
Apex Legends. so Stop-Motion. Ping geht dann von ~23ms rauf auf 500+ und wieder runter.
Wieso soll da deine Grafikkarte schuld sein, es ist offenbar ein Internetproblem.
Außerdem, habe ich gerade 2 full hd streams aufgemacht. auf jedem Monitor einen. Das war früher kein Problem, jetzt aber liefen die streams kaum noch und die Auslastung der Grafikkarte ist laut Taskmanager dann auch 100%, Temperatur 40*C.
Älteren Grafikkartentreiber ausprobieren.
 
Hey,
Die Ursachen können viele sein ( Mainboard , Speicher usw). Wenn das Problem auftritt. Versuch mal bitte
Windowstaste + R ----dann gib da cmd ein--- nun im Fenster Ping 8.8.8.8 eingeben und ENTER ( ist ein DNS Server von Goggle )---- es sollten vier antworten kommen mit Werten . Davon wäre ein Screenshot nicht schlecht. Speicher mal Testen, älteren Grafikartentreiber versuchen. Eventuell Windowsupdates die gemacht wurden deinstallieren!
 
Also, für eine Ferndiagnose zu Deinen Problemen im PC kann ich leider keinen substantiellen Beitrag leisten ... das kann alles mögliche sein, angefangen vom Win10 Update bis zum Treiber. Aber:
Finger weg von GPUs wie Radeon RX 550 oder Geforce 1030 etc!! Die schaffen es gerade, ein Bild auf den Monitor zu bringen das nicht soviel Bewegung erfordert. Eher was für schwache Bürorechner ohne iGPU.
Da können schon integrierte wie Vega8 schneller sein.
Wenn es wirklich erforderlich sein sollte, mal mit einer gebrauchten RX460 aufwärts probieren ... bis hin zu einer Geforce 1060, wenn es etwas unter 200 € geben sollte ...
 
Hallo Ihr Lieben,
Ich habe mittlerweile meine Probleme behoben. Kann allerdings nicht die Ursache für alles nennen.
Einerseits hat mein alter Repeater den Funkkanal des WLAN immer bei jedem Pups auf 100% ausgelastet. Neuer Repeater, alles gut mit der Auslastung
Und trotzdem ruckelten 2 Streams gleichzeitig nach wie vor.
Ich habe alte Treiber installiert etc. keine Änderung.
Letztendlich habe ich dann den PC Komplett zurückgesetzt um 1-2WOchen. So weit wie es ging. Und nun läuft er wieder. Laut Windows zurückgesetzt auf den Punkt bevor DirectX installiert wurde. Kann das damit zu tun haben?
Ich trau mich gar nicht irgendwas zu ändern :D
Ram Tests waren übrigens in Ordnung.
Danke Euch,
 
Zurück