Netzteil austauschen? Grafikkarte ging kaputt!

quicktime87

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend,

Ich möchte ungern einen weiteren Netzteil-such-beratungungsthread eröffnen aber mich plagt eine Frage die gerne mit euch teilen möchte.
Ich habe in meinem System dieses Netzteil http://geizhals.de/sharkoon-rush-power-m-sha-r600m-600w-atx-2-3-8728-a423458.html August 2011 gekauft
und seitdem im Betrieb (etwas zuviel Leistung aber wurde mir damals empfohlen). Das System könnt ihr der Signatur entnehmen.

Nun hatte ich die ganze Zeit vor das Systemaufzurüsten Board, CPU und später Grafikkarte, allerdings ist mir vor ~2 Wochen die Grafikeinheit kaputt gegangen und
ich habe Ersatz in Form einer Sapphire 290 trix oc bekommen, welche aber nach einer Bildstörung beim booten zurückging. Nun habe ich mir überlegt eine GTX 970
zuzulegen, da hat mich ein Kumpel informiert vielleicht zuerst in ein neues Netzteil zu investieren, da meins seit 3 Jahren in Betrieb ist aber schon 2009 gebaut wurde
und somit die "Kondensatoren austrocknen?".
Dies könnte mir dadurch die Karte zerstört haben, welche damals mit den ganzen Komponenten gekauft wurde (1. Rechner). Jetzt wollte ich mal bei Fachleuten nachhorchen
wie ihr vorgehen würdet 500-600 moppen in die Hand nehmen und das ganze System direkt aufrüsten, kann ich jetzt nicht also muss ich Schrittweise vorgehen (~300€). Da der
Rechner ohne Karte derzeit nicht viel bringt müsste eine Grafikeinheit her. Solltet ihr aber der Meinung oder die Vermutung liegt Nahe, die Karte wird wohl an dem Netzteil
verreckt sein kann ich natürlich nicht direkt für Ersatz sorgen und diese im Anschluss grillen.

Meine Angst ist eben ich kaufe jetzt ne dicke Graka und die geht mir Neujahr kaputt oder bekommt schon einen Knax. Habe hier in einem recht aktuellen Thread halt gelesen das
nicht nur die Betriebsdauer, sondern auch das reine Alter entscheidend ist bei den Komponenten, somit wäre das Netzteil mit 5 Jahren recht alt (gab allerdings nie Probleme, bis
auf das die Graka kaputt gegangen ist, welche mir aufgefallen wäre)


gruß Tobi
 
Ich würde egal ob es jetzt am Netzteil lag oder nicht ein neues Netzteil zusammen mit der neuen Grafikkarte kaufen.
Das Sharkoon ist nicht wirklich für eine aktuelle Grafikkarte mit schnellen Lastwechseln geeignet - evtl packt es das NT aber das Risiko würde ich nicht eingehen da es nie ein gutes sein kann für den Preis mit Kabelmanagment dazu ist es schon älter wie du ja angemerkt hast und wohl nicht mehr im Ursprungszustand.

Also eine R9 290 oder 970 ist schon die richtige Richtung fürs Netzteil musst du so 70-85€ rechnen bei beiden Karten, falls du ne sparsame Variante der 970 nimmst reicht wohl auch ein Be Quiet E10 400W für 60€ aber ich würde eher in ein E10 500W oder Antec TP-C 550W investieren das kannst du dann auch problemlos in deinen neuen PC investieren wenn du den Rest mal aufrüstest.

Hier meine Empfehlung aber auch die liegt über 300€ https://www.mindfactory.de/shopping...2208fa5687741b4b0b946a28c4cb03b1cf6ff01deb61c

Etwas günstiger aber wohl etwas lauter unter Vollast http://geizhals.de/antec-truepower-classic-tp-550c-0761345-07702-6-0761345-07703-3-a1035130.html und halt die R9 290 oder 970


Die wohl günstigste Lösung beim Netzteil http://www.mindfactory.de/product_i...r-Gold-Serie-Non-Modular-80--Gold_819318.html aber da ist der Lüfter nicht der beste und könnte ausfallen auch in der Garantie noch ich würde eins der anderen oben genannten nehmen.
 
Eigentlich gehen zuerst die HDDs an Spannungsschwankungen zu grunde während die Grakas noch verhältnismäßig tolerant sind. Das Netzteil ist schon ein etwas in die Jahre gekommen, war damals aber wohl recht gut. Wenn es Probleme gibt und man nebenbei noch aufrüstet kann man sich ruhifg ein neues Netzteil gönnen. Ich würde schon wie der Vorposterzum E10 500W oder P10 550W greifen, wobei das P10 klar die bessere (und teurere) Wahl ist.
 
Dein 500 Watt Enhance Netzteil ist zwar technisch schon älter sollte aber problemlos reichen.
Ich denke sowieso nicht dass der Defekt der Grafikkarte vom Netzteil ausgelöst wurde.
 
Ok Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Ob Das NT die Grafikkarte zerstört hat oder etwas anderes kann ich natürlich nicht sagen, dafür müsste man wohl die Karte professionell prüfen lassen (Unsinn!). Ich habe
aber auch in anderen Threads zur Karte gelesen das XFX-Karten mit Standard Bios oft am Hitzetod sterben (7870 xt), allerdings kann ich dazu nichts sagen, da ich darauf nie
geguckt habe (°C).
Womöglich "könnte" es am NT liegen und da ich vorhabe (und auch demnächst gezwungen bin) aufzurüsten, werde ich wohl das NT tauschen und später eine große Graka
kaufen um diese nicht durch einen irgendwann möglichen NT-Defekt zu zerstören. Ich denke das ich mir dieses zulegen werde http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html und dann noch etwas an der Belüftung testen werde. Habe derzeit nur einen Gehäuselüfter oben in meinem Thermaltake V4 und das wird wohl
auch zu wenig sein, ausserdem ist der Rechner voll Staub (mögliche Ursache für Graka Tod) und ich muss mich langsam nach einem neuen Gehäuse umsehen.

Kurzum ich denke mit dem NT Tausch fahre ich ganz gut und habe für kommende upgrades ein gutes Standbein.

mfg tobi
 
Zurück