Grafikkarte entfernt sich selber?!?!?

DK_940

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

Ich habe das Problem dass im Gerätemanager von meinem Laptop (HP Pavilion G6)
Nach ein Paar restarts immer der Grafikchip fehlt!
da steht nurnoch die Interne grafik eingetragen :O??

Kann mir einer sagen woran das Liegt?

Ist eine Radeon 6600HD bin mir aber grad nicht zu 100% sicher :O

Wie gesagt weil sie sich immer entfernt muss immer erst den treiber instalieren, neustarten und dann ist se wieder da :/

Und wenn ich einen Treiber installieren möchte kommt: "Das Produkt oder Betriebssystem konnte nicht gefunden werden."

HILFEEEE

Kleines Update:

Die graka wird von nichtsmehr erkannt nicht vom driverinstaller, nicht von gpu z
NIX

WARUM???

Denn jetzt kann ich den treiber garnemme installieren :(

Kann es sein, dass dein Notebook überhitzt ist und das über einen langen Zeitraum hinweg? Kann sein dass sich die internen Leitungen des Grafikchips gelöst haben mit der Zeit durch die Temperaturschwankungen. Das würde dafür sprechen, dass der Chip manchmal funktioniert und manchmal nicht.

Hast du den Laptop schon mal von innen sauber gemacht?

Also überhitzt kann ich mir nicht so vorstellen immerhin ist es in meinem zimmer immer recht kühl und habe auch eine Kühlunterlage mit 5 lüftern.

Von innen saubermachen habe ich schon probiert, ich bekomma ihn aber nicht komplett auf weil irgendwas festhengt was ich nicht gelöst bekomme.

Poste mal bitte die genaue Modellbezeichung des Notebooks. Müsste irgendwo hinten draufstehen auf einem Aufkleber, oder hinter dem Akku falls hinten kein Aufkleber ist.
Normalerweise gibt es immer eine technische Dokumentation eines Notebooks, wo drin steht, wie man das Teil richtig aufmacht. Bevor du das aber machst, prüfe bitte zuerst, ob noch Garantie vorhanden ist. Falls ja -> einschicken.

Wenn es nach dem sauber machen und ggfs. erneuern der WLP noch immer nicht geht, dann hat sich der Chip wohl endgültig verabschiedet. Kannst das Notebook ja immer noch mit der iGPU nutzen, oder?

ALSO:

Ich habe gute nachrichten: Ich habe es über irgendeinen treiber geschafft die graka wieder zum laufen zu bekommen.

Aber wenn ich gpu z starte kommen 2 fehlermeldungen :/

Wenn ich nurnoch die igpu nutzen kann kann ichs gleich wegwerfen denn das ding muss noch mindestens ein halbes Jahr funken,
Und ich nutze es aktuell um z.b. MC zu spielen und das klappt mit ca. 100FPS auch recht gut. Deshalb brauch ich hilfe zur vorbeugung :/

Hast du zufällig vor kurzem einen neuen Grafiktreiber für die iGPU über Windows Update installiert? Das Problem kenne ich nämlich von einigen Thinkpad Modellen. Lenovo hat für ältere Modelle mit umschaltbarer Grafik einen kombinierten Treiber angeboten. Wenn man hingegen versucht hat die einzelnen Treiber von den Herstellerseiten zu laden, sorgte dies auch für Probleme (solange im BIOS die Grafikkarte nicht explizit festgelegt worden ist). Könnte sein, dass es bei HP genau das gleiche Problem gibt und über das Windows Update eine Treiberaktualisierung für deine iGPU kam. Also am besten mal auf der HP-Homepage nach dem passenden Treiber suchen und es damit probieren.

UPDATE: Trotz updates immernoch selbriges entfernen des treibers!

Aber wenn ich den treiber neu installieren möchte kommt eine frage ob er die vorhandenen daten überschreiben soll!

Auserdem funktionier das Catalyst control center nicht und Nach ca. jedem 3. neustart muss ich den treiber neu installieren!!

Zuletzt bearbeitet:
Und WELCHES Notebook ist es denn nun genau? Ich selber besitze ein HP Pavilion G6 2348SG mit einem I7 Prozessor der 3. Generation und einer AMD HD 7670M ... vielleicht kann ich ja helfen!

Zurück