Grafikkarte defekt ??

Dr_Fred

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich führe hier das fort, was ich in http://extreme.pcgameshardware.de/o...ies-overclocking-undervolting-thread-549.html begonnen habe (Seite 548 und 549).
Zusammengefasst: GPU mit GPU tweak leicht übertaktet. Furmark laufen lassen. 80 °C reboot. Dank General Quicksilver weiß ich nun das mein NT zu alt ist (ab 80 C ist die Leistungsaufnahme zu hoch und die Graka provoziert ein Notaus, was mich nicht stört da ich bis jetzt anscheinend nie an die 80 °C kam).

Problem jetzt: Youtube und vermutlich alles was Flash nutzt kann mein system zum BSOD bzw ähnliche Ergebnisse wie im Anhangbild bescheren.
Lieber einen eigenen, aber mache dir da keine Sorgen ich hatte auch öfter Bluescreens aber nur bei YouTube, durch den aktuellen Betatreiber läuft es aber wieder problemlos (davor hatte ich den aktuellen WHQL)
Ich habe mir den aktuellen beta Treiber von amd geladen und es funktioniert immer noch nicht. Auch im standart Profil -in GPU Tweak- kommt es zu dem Fehler. Sehr ärgerlich.
CS:GO ,TF2 , Batman AA, SaintsRow3 liefen ohne Probleme.

Anhänge

• IMAG0234.jpg
    IMAG0234.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 352
Hmm mit dem nicht übertakteten Profil scheint es stabil zu laufen, probiere das noch ein bisschen aus. Sobald ich an "den reglern drehe" kann ich es vergessen. Dann komme ich sehr schnell wieder zu den "Steifenbild"

was hast du denn getweaked? Core oder Ram oder beides? Denn solche Streifen sind meist Anzeichen für defekten ram bzw in deinem Fall vlt instabilen Ram

Siehe Bilder , das linke ist alles auf default und das rechte leicht angehoben + Lüftersteuerung geändert. Ich würde mittlerweile auch auf einen defekt der Graka tippen. Kann ich den VRAM irgendwie testen so memtest like? Noch mehr Fragen weiß jmd wie Mindfactory das sieht wenn ich da mit GPU Tweak gewerkelt habe. Theoretisch würde ich noch inder Reklamationszeit (24Monate sind das) leigen?

Anhänge

• Normal.JPG
    Normal.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 51
  • OC.JPG
    OC.JPG
    31 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn getweaked? Core oder Ram oder beides? Denn solche Streifen sind meist Anzeichen für defekten ram bzw in deinem Fall vlt instabilen Ram

Siehe Bilder , das linke ist alles auf default und das rechte leicht angehoben + Lüftersteuerung geändert. Ich würde mittlerweile auch auf einen defekt der Graka tippen. Kann ich den VRAM irgendwie testen so memtest like?

Wie Scalon schon schrieb, deutet dein Screen auf instabilen VRAM Takt.
Nehm das VRAM OC weg und teste erneut, zumal dein OC wirklich nur "leicht" ist, weshalb du es auch weglassen kannst.

Mich würde noch der VRAM Hersteller interessieren, kannst du im GPUz rauslesen.
Da sich dein VRAM nicht wirklich übertakten lässt, tippe ich mal stark auf Elpida VRAM.

Ich hatte so etwas ähnliches einmal mit meiner HD7970. Bei mir lag das am Treiber. Sobald ich in den Task Manager wechselte, oder ich den Browser schließen konnte war das Bild wieder sauber.

Zurück