Grafikkarte defekt oder Softwareproblem?

Maffer

Schraubenverwechsler(in)
Tach zusammen,

Die Profis unter euch sind mal wieder gefragt.
Folgendes Problem, seit kurzem muss ich eine erhebliche Leistungseinbuße bei Spielen feststellen. FPS Schwankungen von 0-60 (Vsync an) bei Spielen wie z.B. League of Legends, MW3 etc. auch bei Spielen die NULL Leistung benötigen.
Am System wurde nichts verändert, weder Hardware- oder Softwaretechnisch.

System:
ASRock 970 extrem 4
Phenom II 945 95W
MSI GTX 560 TI - twinfrozr

Denke RAM usw. ist unwichtig

Irgendwelche Vorschläge :huh:

MFG

Maffer

Hast du vielleicht den Energiesparmodus verändert?

Ich würde vielleicht auch mal den neusten Treiber installieren. Der könnte die Performanceprobleme eventuell beheben.

Energiesparmodus so wie immer und auch nicht auf Energiesparmodus gestellt.

Treiber ist die Version 285.62 installiert, gibt ja nur neuere Betatreiber wenn ich mich nicht irre.

Ok, dann solltest du vielleicht mal die Temperatur beobachten während du spielst. Es kann sein, dass die Grafikkarte heruntertakten muss.

Dafür nutzt du am besten GPU-Z und lässt es im Hintergrund mitlaufen. Dafür solltest du dann die Option "continue refreshing the screen when GPU-Z is in background" aktivieren.

Schon versucht, den Treiber neuzuinstallieren. Am besten die benutzerdefinierte Installationsoption nutzen und dann Haken bei "Neuinstallation durchführen" setzen).

du kannst auch MSI Afterburner mitlaufen lassen, wenn es auftritt kannst du einfach auf den Desktop switchen und schauen wie hoch die Karte gerade taktet etc.

Temperaturen und Taktrate hab ich mit GPU-Z und MSI Afterburner ausgelesen. Karte taktet auch ganz normal.

Ich finde die Temperatur jetzt nicht so ungewöhnlich, da es sich ja um Grafischanspruchslose Spiele handelt?!

Ich werde heut nachmittag mal den Vorschlag von mae1cum77 mit dem Treiber versuchen.

Also bei MW3 sollte sie wärmer werden, aber ist ja gut, wenn das nicht so ist. ;)

Du solltest den Treiber mal komplett deinstallieren und dann den neusten Treiber wieder installieren.

Bei MW3 hab ich es gestern garnicht getestet ;) ... ich werds heute mal nachholen!

Nun gut dann werd ich wie vorhin schon gesagt, die Treiber heut nachmittag mal neu installieren und mich dann nochmal melden und hoffen dass dann wieder alles "Flutscht" :daumen:

Soooo, sry for 2 post ;)

also Treiber sind neu drauf und hat 0,0 gebracht immer noch gleicher Zustand. Ich hab den Eindruck also ob der ganze Rechner etwas träge ist allerdings nur im "Spielbetrieb" :(
Muss es den unbedingt die GraKa sein oder könnten es auch andere Komponenten sein die da zu beitragen?
Hab übrigens auch noch MW3 getestet leichte Lags bei max Settings und Temperaturen bei 46° und taktet normal.

Noch irgendwelche Vorschläge :huh: :ka:

Morgen,

ich hab jetzt kurzum neu aufgesetzt. Mal schauen was sich heute abend dann rausstellt :schief:
Falls sich nichts tut, lad ich die Screenshots hoch.

Erfolgreichen Arbeitstag, Schultag oder was auch immer wünsch ich euch :daumen:

Dann sollte das Problem eigentlich behoben sein. Wenn aber immernoch diese Ruckler/ Framedrops vorhanden sind, wird es an der Hardware liegen. Hoffentlich ist aber das Problem jetzt gelöst. :hail:

So Problem behoben, an was es jetzt wirklich lag - keine Ahnung aber das neu Aufsetzen hat ihm gut getan. :)

Zurück