• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC um +/- 700 Euro

AtzeTheke

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

Ich habe mich dazu entschieden einen neuen GamingPC zu kaufen. Mein Budget liegt bei +/- 700 Euro. Wenn am Ende unterm Strich 50 Euro mehr rauskommt, was aber durch ein + an Leistung gerechtfertigt werden kann, bin ich auch bereit mehr zu zahlen. Bevor ich die Fragen beantworte, schreibe ich ein bisschen zu den Games die ich grad zocke und was mir sonst noch wichtig ist. Ich zocke im Moment hauptsächlich WoW-Classic und ab und an ne Runde League of Legends, allerdings würde ich gerne mal das neue Valorent testen, was mit meinem Aktuellen System ( ca. 10 Jahre alt) nicht funktionieren wird. Der Pc sollte sehr leise sein, weil ich leider kein Büro habe und er im Schlaf/Wohnzimmer stehen wird. Eine große Festplatte ist mir auch völlig unwichtig, da ich eine externe 500gb Festplatte besitze und auf dem PC eigentlich nur zocken will. Ein Betriebssystem sollte dabei sein, ich habe zuletzt schlechte Erfahrungen mit Resellern von Windows gemacht. Aber vlt habt ihr da ja auch einen Tipp. Zudem möchte ich mir die Möglichkeit offen lassen, mit dem Rechner zu streamen, habe allerding absolut keine Ahnung ob das in der Preisklasse überhaupt drin ist. Der Rechner sollte zudem Wlan-fähig sein, da ich keine Kabel durch die Wohnung ziehen kann. (Also ich könnte das schon, aber die Frau will das nicht :D)PS: Ich bin mit Computern absolut nicht bewandert, also verzeiht mir, wenn ich hier unrealistische Vorstellungen habe. Nichtsdestotrotz möchte ich den PC selbst zusammenbauen.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
- keine
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
- Ich benutze im Moment einen Acer K242 HQL

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
- alles

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
- asap

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
- aktuell nicht

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
- ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
- Plus/Minus 700 Euro

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
- Classic +Retail WoW, League of Legends, Valorent

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
- 256 reichen denke ich

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
- Alles weitere habe ich oben schon in die "Einleitung" geschrieben. Leise, Wlan, Windows. Das Design des Towers ist mir auch vollkommen egal, schwarzer Kasten reicht vollkommen hin.

Ein Teil der Einleitung hätte ich mir auch sparen können ;)
MfG Timo

Ich bin kompromissbereit!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Servus Timo und Willkommen im Forum!

So könnte man es machen:

CPU: Ryzen 5 1600 [12nm] oder Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: boxed oder Brocken ECO Advanced
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max + WLAN-Stick oder MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (evtl. BIOS-Update per USB-Stick nötig *klick*)
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Patriot Burst 240GB oder Crucial MX500 250GB
Grafikkarte: XFX RX 590 Fatboy oder Palit GTX 1660 StormX (braucht weniger Strom)
Netzteil: System Power 9 400W / Pure Power 11 400W (für GTX1660) oder System Power 9 500W / Pure Power 11 500W (für RX590)
Gehäuse: Sharkoon VS4-V oder Kolink Stronghold
2. Frontlüfer: Arctic P12 (optional)

Den Schlüssel für das Betriebssystem bekommst du unter anderem hier relativ günstig: Windows 10 Professional 64Bit

Mit der Bestellung solltest du nicht zu lange warten, da vor allem die günstigen und guten Netzteile, zur Zeit stark bei der Verfügbarkeit schwanken.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Timo,
herzlich willkommen im Forum! :pcghrockt:

Das könnte man z.B. so machen:
1 Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, M.2 (WDS500G2B0B)
1 AMD Ryzen 5 1600 [12nm], 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N166SOC-6GD)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 Gigabyte GC-WBAX200, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0 LE, PCIe x1
1 Arctic Freezer 34 (ACFRE00052A)
1 be quiet! Pure Base 500 weiß, schallgedämmt (BG035) gibt's auch in schwarz
1 be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)
~740€

Die GTX 1660 Super hat den neuen Turing NVENC Encoder, damit könntest du sogar mit guter Qualität über die Grafikkarte streamen. Ein System zum Streamen ist also möglich für 700€ ;)

Und Valorant ist der Wahnsinn, ich habe das die letzten beiden Tage angespielt in der Beta. Das wird auf jeden Fall der neue kompetitive Shooter :love:

Liebe Grüße
Florian


Edit
Zu langsam :ugly:
 
Super, dass ihr so schnell geantwortet habt :) Ich schaue mir beide Vorschläge mal an. Ihr habt jetzt 3 unterschiedliche Mainboards vorgeschlagen, ist das Geschmackssache?
 
Servus,

das MSI B450M Pro-VDH Max ist ein Mainboard auf dem sicher ein soweit aktuelles BIOS drauf ist damit Ryzen 3xxx-CPUs laufen/erkannt werden, ob das für den Ryzen 5 1600 [12nm] auch nötig ist weiß ich nicht.
Es ist rekativ günstig, aber man könnte sogar das MSI B450M Pro-M2 Max in Betracht ziehen, um noch ein paar Euro zu sparen.

Das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ist ein älteres B450-Mainboard, bei dem man allerdings ein BIOS per USB-Stick aufspielen kann. Es bringt WLAN/Bluetooth mit, ist dafür aber etwas teurer.

Das ASRock B450M Pro4 ist ebenfalls ein älteres Mainboard, welches aber auch sehr gut ist. Sollte hier aber ein aktuelles BIOS nötig und noch nicht drauf sein (wenn es lange auf Lager liegt kann dies sein), muss man dies entweder zur Sicherheit beim Händler dazu buchen, oder lässt sich von AMD eine Leih-CPU schicken.

Gruß Lordac
 
Für den 1600 [12nm] ist kein MSI Max Board nötig, der läuft auf jedem B450 Board, wie dem ASRock. Das ASRock hat einen zweiten M.2 Steckplatz und einen USB-C Anschluss sowie USB 3.1 im Gegensatz zum VDH, deswegen finde ich die 8€ Aufpreis sehr gut investiert. Für den Ryzen 3600 musst du ein MSI Max Board (oder das Carbon AC) nehmen, damit das BIOS garantiert ausreichend aktuell ist bzw. aktualisiert werden kann, falls nicht.
 
Zurück