Grafikkarte defekt? (HD6950)

Mr.Blade

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

wäre froh, wenn Ihr mir helfen könntet. Und zwar macht meine ASUS EAH6950 DCII derzeit Schwierigkeiten. :( Regelmäßige Abstürze (Grafikkartentreiber reagiert nicht und musste wiederhergestellt werden) und Bluescreens mit immer dem gleichen Hexacode 0xA0000001. Dies passiert beim Spielen von Just Cause 2 (DX10), DiRT 3 (DX11), beim mittlerweile schon sehr angestaubten Colin McRae Rally 2005 (DX9) und bei der Wiedergabe von einfachen DVDs und BluRays. Player spielt hierbei keine Rolle. Wahrscheinlich sind's noch weitere Spiele. Also, Grafikkartentreiber deinstalliert, DriverSweeper ausgeführt, neugestartet und den Catalyst 11.7 erneut installiert. Problem besteht weiterhin. Catalyst 11.5 und 11.6b getestet - Probleme bestehen weiterhin. Gelegentlich friert der Bildschirm schon beim Booten von Windows 7 ein.

Dann habe ich die Treiber komplett deinstalliert und meine 8800GTX wieder eingebaut. Keine Probleme bei irgendwelchen Spielen, keine Bluescreens und Treiberabstürze. Erneut die Radeon eingebaut, Treiber sorgfältig installiert - Probleme kehrten wieder zurück. Verwunderlich: Unigine Heaven 2.1 beispielsweise läuft Stunden ohne Probleme und ohne Abstürze.Beim Umschalten allerdings in den Vollbildmodus stürzt die Karte auch hier ab.

Ist es sehr wahrscheinlich, dass das alles an der Grafikkarte liegt? :(

Vielen Danke schon mal.

Gruß

Das hört sich schon sehr nach der Grafikkarte an. Ich würde mal die Taktraten probehalber absenken und gucken, ob das Abhilfe schafft.

Und wenn es Abhilfe schaffte, dann Karte gegen eine Neue umtauschen lassen. ;)

Ich an deiner Stelle würde mal den Kundenservice kontaktieren und mal schauen,was die dazu sagen, und wenn es tatsächlich ein defekt der Karte ist und du noch Garantie drauf hast,dann würde ich sie umtauschen.

Danke für die Antworten. Jetzt ist der Treiber selbst im Idle schon abgestürzt ... Rechner auch probehalber auf Standardtakt heruntergetaktet - bringt nichts. Prime95 läuft fehlerfrei durch.
Hattest Du die Karte auf 6970-Niveau geflasht?
Ja, aber nur um zu schauen, ob's mit diesem Modell \ dieser Revision noch funktioniert. Hatte funktioniert. :) Lief sonst stetig im HD6950-Modus und war zum Benchen und Protzen ein zweimal übertaket. Ansonsten immer sorgsam mit Standardeinstellungen, weil alle Spiele eben liefen. Ja, da fällt mir ein, wäre schon sehr blöd, wenn die kaputt wäre, die neuen lassen sich nämlich mit Sicherheit nicht mehr flashen. :ugly:

Garantie ist noch vorhanden, habe sie erst ein oder zwei Monate. Hrmpf ... Alternate hat ja Gott sei Dank einen guten Support.

Gruß

Durch das Flashen ist eigentlich die Garantie flöten gegangen, oder? Oder ist das durchs Dual Bios abgegolten?

Aber gut, muss man ja keinem erzählen :D

Durch das Flashen ist eigentlich die Garantie flöten gegangen, oder?

Ja, das ist sie; ich würde also vor dem Einschicken das Original-Bios zurückflashen.
Ich glaube aber nicht, daß der (mögliche) Defekt dadurch entstanden ist, wenn das schon länger zurückliegt und sie seitdem @stock gelaufen ist.

Danke für die Antworten.
Ja, das ist sie; ich würde also vor dem Einschicken das Original-Bios zurückflashen.
Ich glaube aber nicht, daß der (mögliche) Defekt dadurch entstanden ist, wenn das schon länger zurückliegt und sie seitdem @stock gelaufen ist.
Das ist richtig, ist aber natürlich schon längst zurückgeflasht. ;)

Nach weiterem Testen und Spielen treten nun auch die ganzen Abstürze mit meiner 8800GTX auf, auch unter Verwendung meines Dual-Boot Systems "Windows XP". Auch habe ich andere Arbeitsspeicherriegel getestet - weiterhin Abstürze. Bleibt eigentlich nur noch meine CPU (Intel Core Q9300) oder mein Mainboard (ASUS Striker II Formula). :( Mittlerweile komme ich nicht mehr über den Startbildschirm hinaus, sofortiger Freeze.

Eigentlich sehr ungünstig, da ich a.) die Teile nicht mehr so gut verkaufen kann und b.) nicht auf Sandy Bridge umsteigen will. Wollte auf den Sockel 2011 (Sandy-Bridge-E) warten. ;) Ich schau auf jeden Fall mal, ob ich irgendwo 'n alten Dual-Core zu günstigem Tarif bekomme.

Gruß

Für mich hört sich das es eher danach an alsob das mainboard kleinen defekt hat..

Villt hast du ja Freunde oder bekannte die noch ein s775 System haben und du kannst die Komponenten mal durchtesten.

MfG :)

Zurück