Grafikkarte bis 700€ für GSync 144Hz Display
Liebe Community,
ich benötige Euren Rat bei der Anschaffung einer neuen Grafikkarte. Zunächst einige Anhaltspunkte wofür ich die Grafikkarte benötige, bzw. wie der Standpunkt ist:
Nun ist die Frage welche Karte es denn genau werden soll. Ich hatte bisher an eine GTX980 gedacht, die passt von der Leistung her denke ich ungefähr zum Prozessor, aber ich kann nicht sagen ob das nicht eigentlich zu viel des Guten wäre wenn ich nur 1080p habe.
Ich habe gehört dass ich die neue Karte zusammen mit meiner alten GTX660 in SLI laufen lassen kann und die 660 dann den PhysX Job übernimmt und damit der Hauptkarte die Arbeit abnimmt. Stimmt das? Bzw. benötige ich hier ein SLI Motherboard, denn ich besitze das ASRock Z77 Pro4 mit CrossfireX Unterstützung. Lohnt es sich dann auf ein SLI Motherboard umzusteigen?
MfG Basetyp
Liebe Community,
ich benötige Euren Rat bei der Anschaffung einer neuen Grafikkarte. Zunächst einige Anhaltspunkte wofür ich die Grafikkarte benötige, bzw. wie der Standpunkt ist:
- Monitor ist GSync 144Hz, 1080p also bleibt es wohl eine Nvidia Grafikkarte. Außerdem heißt das, dass ich hohen Wert lege auf ein flüssiges Spielerlebnis mit aller mindestens 60fps. Die restlichen Grafikeffekte dürfen auch gerne leiden solang die Framerate stimmt

- Es gibt einen zweiten Monitor, welcher eine Auflösung von 1080p besitzt.
- Hauptsächlich benötige ich die Karte für The Witcher 3, möchte aber auch für die Spiele des nächsten Jahres noch genügend Power haben um auch dort über 60fps zu kommen.
- Der restliche PC besteht aus i7-3770K @4.0GHz, 8GB 1333Hz RAM, und einer Samsung 840Pro SSD. Diese Komponenten habe ich mir alle einzeln, lange nach der alten Grafikkarte (GTX660) gekauft. Das heißt meine alte Karte ist bisher immer das Bottleneck gewesen.
- Preislich sollte die Karte bis maximal 700€ gehen. Lohnt es sich vielleicht auch auf die neue Kartengeneration von Nvidia warten, da sich dann noch die Preise für die alten Karten ändern?
Nun ist die Frage welche Karte es denn genau werden soll. Ich hatte bisher an eine GTX980 gedacht, die passt von der Leistung her denke ich ungefähr zum Prozessor, aber ich kann nicht sagen ob das nicht eigentlich zu viel des Guten wäre wenn ich nur 1080p habe.
Ich habe gehört dass ich die neue Karte zusammen mit meiner alten GTX660 in SLI laufen lassen kann und die 660 dann den PhysX Job übernimmt und damit der Hauptkarte die Arbeit abnimmt. Stimmt das? Bzw. benötige ich hier ein SLI Motherboard, denn ich besitze das ASRock Z77 Pro4 mit CrossfireX Unterstützung. Lohnt es sich dann auf ein SLI Motherboard umzusteigen?
MfG Basetyp

(((((