Grafikkarte bis 700€ für GSync 144Hz Display

Basetyp

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte bis 700€ für GSync 144Hz Display

Liebe Community,

ich benötige Euren Rat bei der Anschaffung einer neuen Grafikkarte. Zunächst einige Anhaltspunkte wofür ich die Grafikkarte benötige, bzw. wie der Standpunkt ist:

1. Monitor ist GSync 144Hz, 1080p also bleibt es wohl eine Nvidia Grafikkarte. Außerdem heißt das, dass ich hohen Wert lege auf ein flüssiges Spielerlebnis mit aller mindestens 60fps. Die restlichen Grafikeffekte dürfen auch gerne leiden solang die Framerate stimmt :D
  2. Es gibt einen zweiten Monitor, welcher eine Auflösung von 1080p besitzt.
  3. Hauptsächlich benötige ich die Karte für The Witcher 3, möchte aber auch für die Spiele des nächsten Jahres noch genügend Power haben um auch dort über 60fps zu kommen.
  4. Der restliche PC besteht aus i7-3770K @4.0GHz, 8GB 1333Hz RAM, und einer Samsung 840Pro SSD. Diese Komponenten habe ich mir alle einzeln, lange nach der alten Grafikkarte (GTX660) gekauft. Das heißt meine alte Karte ist bisher immer das Bottleneck gewesen.
  5. Preislich sollte die Karte bis maximal 700€ gehen. Lohnt es sich vielleicht auch auf die neue Kartengeneration von Nvidia warten, da sich dann noch die Preise für die alten Karten ändern?

Nun ist die Frage welche Karte es denn genau werden soll. Ich hatte bisher an eine GTX980 gedacht, die passt von der Leistung her denke ich ungefähr zum Prozessor, aber ich kann nicht sagen ob das nicht eigentlich zu viel des Guten wäre wenn ich nur 1080p habe.
Ich habe gehört dass ich die neue Karte zusammen mit meiner alten GTX660 in SLI laufen lassen kann und die 660 dann den PhysX Job übernimmt und damit der Hauptkarte die Arbeit abnimmt. Stimmt das? Bzw. benötige ich hier ein SLI Motherboard, denn ich besitze das ASRock Z77 Pro4 mit CrossfireX Unterstützung. Lohnt es sich dann auf ein SLI Motherboard umzusteigen?

MfG Basetyp

AW: Grafikkarte bis 700€ für GSync 144Hz Display

Eine GTX980ti wäre da optimal, kostet um die 700 Euro und Du würdest von den 144 Hz in 1080P sehr profitieren.

Falls 1080P/Ultra und 60 Frames reichen würde auch eine R9 390 (z.Bsp. die Nitro) absolut langen, wäre auch ein sehr starkes Upgrade zur GTX660.
Da Du aufgrund Deines Monitors unbedingt Nvidia willst gäbe es in der selben Preisregion die GTX970 welche ich eher weniger raten würde.

GTX980 wäre auch absolut ok, aber der Aufpreis zur GTX980ti lohnt sich durchaus, du zahlst 200 Euro mehr für 2GB Vram die sehr wichtig sein können (in 1080P jetzt nicht, aber Downsampling willst Du wohl auch mal nutzen) und eine ordentliche Schippe mehr Leistung, mit OC bist Du locker über der Titan X und hast für 1080P mehr als genug Leistung, auch 1440P/60 Frames geht sich locker aus, und 4K ist immer in absolut spielbaren Bildraten (40 Frames und mehr selbst in den anspruchsvollsten Titeln).

Bei 144 Hz wäre die Karte sehr optimal bei Deinem Budget.

Achja, Pascal kommt erst Herbst 2016, warten lohnt sich da nicht, und der Flagschiff von Pascal (also quasi die GTX1080ti) kommt wohl erst Anfang 2017 wenn AMD mit Arctic Island kontert.

Hi,

da du Nvidia nutzen willst würde ich die 970 nehmen das Geld sparen und dann nächste Jahr zuschlagen mit dem Verkauf der 970 kannst du dir dann die x80 Generation Kaufen und bist besser dran als mit einer TI. Der Wertverlust der high Ende Karten ist Brutal. Die verlieren über 50% zur neuen Generation. Eine 970 wirst du aber bei erscheinen noch locker für 200-240€ los.

aktuelle GPU Generationen kaufen ist in etwa so wie ein Neuwagen kaufen . Klar werden die nächstes Jahr billiger aber wenn du jetzt Leistung brauchst dann nimmst du ne TI. Wenn du noch warten willst würde ich auch eine 970 vorschlagen aber persönlich würde mir das hin und her auf den Keks gehen. Mit der Ti wirst du auf jeden Fall noch 2-3 Jahre problemlos spass haben. Da immer wieder Karten kommen werden die besser sind hört der Aufrüstzyklus nie auf. Die Frage die du dir stellen musst was willst du ausgeben für welchen Zeitraum um welche Leistung zu erhalten

Hol dir am besten die 980TI für die 700€ :)
Für die beste Version liest du dich lieber im Forum durch, da gibt es einige Threads die sich damit beschäftigen.

Hi,

da du Nvidia nutzen willst würde ich die 970 nehmen das Geld sparen und dann nächste Jahr zuschlagen mit dem Verkauf der 970 kannst du dir dann die x80 Generation Kaufen und bist besser dran als mit einer TI. Der Wertverlust der high Ende Karten ist Brutal. Die verlieren über 50% zur neuen Generation. Eine 970 wirst du aber bei erscheinen noch locker für 200-240€ los.

DIe 970 ist generell eher Geldverschwendung, da das Speicherfeature mit DX12 vermutlich zunehmend zum Problem werden und dann v.a. auch nichts mehr wer sein wird. Wenn man Geld sparen will, sollte man zur Sapphire 390 Nitro greifen, welche ein besseres PLV als die 970 hat.

DIe 970 ist generell eher Geldverschwendung, da das Speicherfeature mit DX12 vermutlich zunehmend zum Problem werden und dann v.a. auch nichts mehr wer sein wird. Wenn man Geld sparen will, sollte man zur Sapphire 390 Nitro greifen, welche ein besseres PLV als die 970 hat.

AMD kommt hier aber wegen dem G-Sync Monitor nicht in Frage, daher steht bei diesem Budget entweder die GTX980 oder die GTX980ti zur Wahl, die GTX980ti wäre hier aber die deutlich bessere Wahl.

AMD kommt hier aber wegen dem G-Sync Monitor nicht in Frage, daher steht bei diesem Budget entweder die GTX980 oder die GTX980ti zur Wahl, die GTX980ti wäre hier aber die deutlich bessere Wahl.

Da hast du natürlich Recht, wenn man aber 600€ für einen Monitor ausgibt, wird man wohl Geld für ne 980Ti haben. Mit Geld sparen braucht man da gar nicht anfangen.

Würde mindestens ne 980 nehmen besser die 980Ti.

Im Bereich um 700€ die Palit Super Jetstream oder Inno3D X3 die beide leise sind und Power haben - fürs OC halt beide nicht ideal mit Stock BIOS.

Selbst in 1200p hat die 980Ti in Witcher 3 schon zu kämpfen an 120Hz nicht zu denken.

Super das alle so tolle Glaskugeln haben bzgl der 970 und ihrer Zukunft.

wenn ich bedenke das vor Nicht mal 2 Jahren überwiegend gesagt wurde hier im Forum das eine Gtx 770 mit 4 gb Quark ist. Wo sind die denn jetzt alle?
Heute hat diese Karte gegenüber einer 2GB version deutliche Vorteile.

Aus P/L Sicht macht die 970 kein Sinn. Eine sehr gute Karte ist es trotzdem. Und in 2-3 Jahren interessiert es kaum noch jemanden das die Karte "nur 3,5gb" hat.
Sie wird dann sowieso nicht mehr alles auf rechts gedreht auf Full Hd laufen. Genau wie bei der 290.

Also ich hatte eine 980er und für Witcher3 in 1080p mit allen Details war die Framerate gerade so gut Spielbar, aber immer wieder mit Frameeinbrüchen, trotz OC. Die Karte lief am Maximum, sowohl GPU als auch VRAM. Wenn du also auch "nur" mit FullHD das Spiel mit allen Details spielen willst würde ich die 980Ti empfehlen, sonst kannst du gleich ne kleinere Karte kaufen, und die Details runterschrauben. Ich hab auch zur 980ti gewechselt weil sich die Vorinvestition in die 980 einfach dadurch nicht mehr gelohnt hat, mit 150€ Verlust... wenn man den Verlust zum direktkauf rechnet hätte ich fast ne TitanX bekommen :((((((

Zurück