Grafikkarte bis 200 Euro

johnsen

Schraubenverwechsler(in)
Servus ich weiß es ist der x-te thread leider gab es aber noch keinen der exakt meine frage beantwortet

Mein System
Amd x4 635 @ 3 Ghz
4 Gig DDR 3 1333 Kingston
Be Quiet 530 Pure Power NT ( 2 mal pci-e 6+2 Pin)
Asus 8800Gt
24 Zoll FullhD LED Syncmaster

ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen, sie sollte mit Versand nicht mehr als 200 Euro kosten

ich Spiele Bad Company 2
Left 4 Dead 2
Call of Duty : Black Ops
und bald Dukem Nukem ;)

alles auf fullhd......

ich hatte bisher immer Nvidia Grafikkarten, doch alle meine Freunde haben jetzt bzw. seit einigen Monaten die AMD 5870
diese Karte bekommt man z.B. von XFX für ca. 190 Euro

Welche Karte bietet mir die beste Leistung? eine 5870 eine 6950 oder eine gtx 470?!

meine jetzige Grafikkarte ist ultra-mega-deluxe laut... es stört mich ein wenig, aber ein silent pc brauche ich nicht wirklich spiele eh mit headset....
was würdet ihr empfehlen und warum?
wie gesagt mehr als 200 euro ( mit versand ) werde ich auf keinen fall bezahlen
 
Die Beste Leistung Bietet dir die 6950 obwohl sie relativ gleich mit der 5870 ist doch für die 6000er Serie gibts bald neue treiber die die karten beschleunigen sollen.
Dann kannst du natürlich auch noch das Bios der 6970 draufziehern wodurch sie nochmal 10% schneller wird.
Die Gtx 470 liegt ungefähr auf dem niveau einer Gtx 560 und somit etwas unter der 6950.
Gruß
 
Kann mich nur anschließen: Ti560 oder Radeon 6950. Leistung ist in etwa gleich (je nach Spiel...). Schau dir am besten Benchmarks für die dir wichtigen Spiele/Engines an und entscheide dann nach eigenem Verlangen ;-)

Mehr brauchste für deine CPU auch nicht, von daher isses schon die beste Wahl was Preis/Leistung betrifft.

Außer du findest noch irgendwo ne billige/runtergesetzte/gebrauchte Karte der älteren Generation (gtx 470 oder radeon 5870), dann wär das auch ne Überlegung wert. Sind nicht viel langsamer, bzw würdeste bei deiner CPU eh nicht merken.
 
XFX Radeon HD5870
Ziemlich leise, extrem schnell (gleich schnell wie GTX560 Ti und kaum langsamer als HD6950). Gibt es im Moment extrem günstig und ist daher extrem empfehlenswert :daumen:
Alternative von Powercolor. Leiser und kälter, aber etwas teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine HD5870 würde ich nicht mehr kaufen, da die HD6950 einfach eine höhere Tesselationsleisung hat. Durch die neuen Treiber soll die HD6K-Serie weiter optimiert werden.
 
Aber Tesselation nützt momentan einfach noch nicht so viel. Ausserdem ist die Karte mind. 30€ teurer. Da lohnt es sich schon zur HD5870 zu greifen, auch wenn sie weniger Tesselations-Leistung besitzt.
 
Ich habe mir schon genug Tesselationdemos angeschaut und die sind naturgemäß tesselationlastiger als Games, die das bieten und sogar da fällt es manchmal nur auf, weil mans weiß und genau hinschaut. Bei actionlastigen Games setzt man sich aber selten hin und bewundert die Landschaft. ;) Außerdem beherrscht die 5870 Tesselation ja, nur langsamer als ihre Nachfolger. Also im Ernstfall kein Drama. die 5870 ist immer noch eine erstklassige Karte für den aktuellen preis. Und immer noch recht sparsam im Verbrauch (im Vergleich).
Wenn man auf Tesselation abhebt, ist man mit jeder AMD-Karte schlecht dran, sogar mit einer 6970, angeblich.
 
Also ich stimme da meinem Vorredner zu ;)

Die HD 5870 ist noch immer eine sehr tolle und starke Karte ! Und für 170€ ist sie den Preis 110% Wert :)
 
Die Sapphire HD 6950 (1GB) gibt es schon für 189€ in mindfactory (am besten dort nachts einkaufen, dann entfallen auch die Versandkosten). Nimm auf keinen Fall die HIS HD 6950, die soll furchtbar laut sein...
 
hm bei mindfactory nachts kein versand? das ist ja praktisch

ich wollte noch hinzufügen das ich mir heute einen neuen CPU gekauft habe

den 1090 6kern :)

also ich habe momentan die xfx 5870 und die saphire 2gigabyte 6950 auf dem schirm... wobei ich eigentlich wirklich auf keinen fall mehr als 200 euro für die graka ausgeben wollte

es wird also mit hoher wahrcheinlichkeit die 5870 werden

tesselation ist natürlich eine nette sache, aber ich spiele hauptsächlich fps und bin kein gaycamper der zeit hat um sich die landschaft anzuschauen xD

ich danke euch allen für eure tipps und links
 
Zum Thema Midnight Shopping und gratis Versand, da sollte man nicht zu sicher sein bezüglich günstiger: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/134995-palit-gtx-580-bei-hoh-fuer-389-a-3.html. Mal gut ab Post Nr.28 lesen, da sieht man eins: im Endeffekt kostet es gleich viel, ob nun tagsüber oder nach Mitternacht :-( Haben auch noch andere Leutz mal hier im Forum festgestellt, dass einige Preise plötzlich in der Nacht angestiegen waren. Ist zwar nicht sooooo viel, aber dies macht die Definition "Gratis" dann schon wieder relativ.
 
Zurück