Grafikkarte besser kühlen!

TheCleaner

Komplett-PC-Käufer(in)
Grafikkarte besser kühlen!

hallo!

Ich hab eine Frage. Meine Grafikkarte (XFX Radeon HD 6870) wird im Spielebetrieb ziemlich heiss.
Die Lüfter saugen die Luft aus recht wenig Platz, und kann man die Kühlperformance verbessern wenn man für mehr Nachschub sorgt?
Bilder angehängt.

Anhänge

• WP_000088.jpg
    WP_000088.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 4.334
  • WP_000090.jpg
    WP_000090.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 4.849
AW: Grafikkarte besser kühlen!

kannst unten den Boden aufflexen und versuchen einen 120mm zu installieren der von unten ansaugt und direkt auf die GraKa bläst.. :D

Coolermaster Centurion? Eigendlich sollten die Gehäuse ausreichend Luftzirkulation haben.

Jaa Coolermaster ist richtig rest weiss ich leider selber net aber das Gehäuse ist schon 2 Jahre alt

Wie hoch sind denn die Temperaturen? Was ist in der Front für ein Lüfter drin und ist dort alles sauber?

Der Frontlüfter geht nicht, weil ich nicht weiss was ich anschliesen soll -.-

Bei BF3 sind die temps bei 70 bei 60% Lüfter, bei 40% Lüfter bei 77 Grad

den front lüfter würd ich auf jeden fall betreiben. wenn du klein platz auf dem MB hast, könntest du via adapter den lüfter betreiben.
dieser hat meiner meinung nach zu viel auswirkung auf die temp, als dass man ihn weg lassen könnte.

zumal es für mich so aussieht, als wenn deine graka ein großteil der warmen luft im gehäuse lässt, ist ein angenehmer luftzug empfehlenswert

die temperatur ist für die karte nicht so ungewöhnlich, meine 6850 läuft übertaktet unter volllast (stichwort crysis 2 mit highres, dx11, ultra, versch. mods ...) auch bei knappen 70°. die grakas können für gewöhnlich auch etwas mehr ab als manche anderen bauteile.

wenn du da wirklich was ändern willst, wirst du nicht um eine wasserkühlung drumherum kommen.

was ist denn das problem mit dem gehäuse-lüfter?
das gehäuse sollte schon gut gelüftet sein, damit die graka nicht bereits mega warme luft ansaugt ;)

Der Frontlüfter wäre schon wichtig, da er für Frischluft im Gehäuse sorgt. Lüfter im Seitenteil können da kontraproduktiv sein, auch müßte man testen ob man mit Ansaugen oder Ausblasen bessere Ergebnisse erzielt

Zu allerest die würd ich die ganzen Slotbleche rausnehmen. Den Kabelsalat beseitigen und die WLP der Grafikkarte erneuern.

Kühlkörper, Radi, Pumpe, AGB usw wird ein schönes Sümmchen verschlingen, da werden ein paar Hundert Teuronen entschwinden. Ich denke 300 Taler sind schnell erreicht

hey ;-)

Du könntest erstmal z.b. einen alten 120mm lüfter daneben stellen, und die ganzen slotbleche entfernen
also bei mir klappt das zumindes,t und ich hab noch ne` steckkarte unter der grafikkarte!

hoffe das hilft :daumen:

Radeon 6870 leiser kühlen

Hallo! Wie kann ich diese Grafikkarte XFX HD6870 Dual Fan leiser kühlen?
Lüfter austauschen?
Neue Kühlung draufschrauben?
Keine Wasserkühlung bitte, am besten es ist eine Kühlung die man bei anderen Grakas auch nutzen kann. Budget liegt bei 60 €, ggf. auch höher.

MFG

AW: Radeon 6870 leiser kühlen

Ist die sooo laut? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... Wenn das Kärtchen bei der Temp noch genug Luft nach oben hat, würde ich per MSI Afterburner eine eigene Lüfterkurve erstellen oder die Lüfterdrehzahl auf einen geringeren Wert als aktuell fixieren. Wie warm/heiß wird deine Pixelschleuder unter Spielelast?

Gruß

TheCleaner schrieb:
Hallo! Wie kann ich diese Grafikkarte XFX HD6870 Dual Fan leiser kühlen?
Lüfter austauschen?
Neue Kühlung draufschrauben?
Keine Wasserkühlung bitte, am besten es ist eine Kühlung die man bei anderen Grakas auch nutzen kann. Budget liegt bei 60 €, ggf. auch höher.

MFG

Und was macht das Thema dann im Wakübereich?

AW: Radeon 6870 leiser kühlen

<BaSh> schrieb:
Und was macht das Thema dann im Wakübereich?
... darauf warten in den Lukü-Bereich verschoben zu werden. Done. :D

@ TheCleaner:
Bitte in Zukunft darauf achten, dass du im richtigen Bereich bist. :)

PS: Warum 2 Threads zu einem Thema? -Threads zusammengelegt-

Zuletzt bearbeitet:

Danke, dicker Österreicher. ;) 2 Threads, da der erste ja ein bisschen älter ist. Und tut mir leid wegen Wakü, war in eile und hielt das hier für Lukü :D
Temps sind bei 99% Auslastung bei 72C°, aber recht laut.

Zurück