Grafikkarte Aufrüsten

Xinium

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.
Ich würde gern meine Grafikkarte aufrüsten, da ich aber nicht ganz so tief in der Materie drin stecke und ungern einen Fehlkauf tätigen möchte, brauch ich dabei Hilfe.
Mein Aktuelles System:
Board: Prime B350-Plus
CPU: Ryzen 5 1600 6-Kern 3200MHz
Grafik: GeForce GTX 1060 6GB
Monitor: Acer Predator XB241H
Arbeitsspeicher: 16 GB
Windows 10 64

Das System ist mittlerweile 2,5 Jahre alt, die Wahnsinns Komponenten stecken nicht darin. Auch muss es jetzt nicht die Wahnsinns Karte für 700€ sein.
Hauptsächlich spiele ich Online Ego Shooter, wie Escape from Tarkov.
Ich würde nur einfach gern auf mehr FPS kommen bei gleichzeitig besserer Grafik, denn aktuell hänge ich da irgendwo bei um die ~60 FPS.
Ich würde auch zur älteren, vielleicht auch gebrauchten Karte greifen wenn das Sinn macht oder sollte ich CPU gleich mit aufrüsten?
Danke für eure Hilfe.

Schau Dir die Auslastung der Graka an.
Ist die nicht in der Nähe der 100% wirst Du durch eine neue Graka nicht "automatisch" mehr FPS bekommen.
Tarkov ist extrem CPU-Limitiert.
Langweilt sich Deine Graka bei Tarkov, solltest Du zuerst die CPU ersetzen. Ansonsten kannst Du mit einer neuen Graka nur "bessere Grafik" aber nicht gleichzeitig bessere FPS bekommen.

Du könntest auch in 640x480 mal schauen für wie viele FPS Deine CPU noch gut ist. Das sieht man in der Auflösung nämlich relativ gut, weil sich dort die Graka sehr gerne langweilt.

Aktuell würde ich ausnahmsweise mal noch abwarten. Die nächsten Wochen könnten interessant werden, auch was CPU's betrifft.

Warten stehe selber vor einer neuen gpu wahl
Und habe mich derzeit zuerst bord ram cpu zu wechseln
Da sich in 2 Monaten einiges an preisen und an neuen gpu ändert.
entweder den abverkauf oder warten bis 12gb vram gpu kommen.

Ich fürchte die neuen CPU und GPU Generationen bringen nur beim einem kompletten Systemtausch ihr volles Potential.
Daher würde ich dir auch dazu raten 2-3 Wochen zu warten. Wenn es keine Neuware sein muss, kannst du dann wahrscheinlich recht günstig einen Ryzen 5 3600x und eine 2070 Super oder RX5700xt abgreifen.
Sobald die nächste Generation verfügbar ist wird der Markt wahrscheinlich mit Althardware geflutet. Zumindest wenn man sich so anschaut wie viele auf die neue Generation aufrüsten wollen...

Entweder eine neue 5700XT oder auf die neuen kleineren Modelle warten.Ansonsten vielleicht mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen,da gibts Schnappis derzeit.

Danke für die vielen Antworten.
Also gedulde ich mich mal besser noch bis Ende November?

die 5700xt gibt es aktuell für um die 300 gebraucht, allerdings ist diese ja nicht von nvidia? Mein Bildschirm unterstützt da leider nur Vsync über deren Karten, also wäre wohl einer vergleichbare Karte dann doch die bessere Wahl um das weiter nutzen zu können.

auch schaue ich später mal ob und wie sehr meine Aktuelle Karte ausgelastet ist.
Eine neue CPU könnte natürlich in dem Zusammenhang auch nicht schaden, besonders wenn demnächst dann evtl fallende Preise zu erwarten sind.

Guten Abend!
@HisN
Ich habe jetzt nochmal den Test gemacht und auf 800x600 Auflösung gespielt (fürchterlich). Dabei hatte ich im Schnitt auch nur maximal 7-10 FPS mehr, also eigentlich recht wenig.
Ich Hänge nochmal Bilder an, wie die Auslastung der CPU und GPU zu dem Zeitpunkt war (niedrige Auflösung)
Auch ist mir Aufgefallen das der RAM zu 80% belegt war bei 16GB, hatte alles unnötige aus und einen automatischen RAM Cleaner laufen.
Also ich werde ganz offensichtlich in beides Investieren müssen, vielleicht sogar den RAM auch noch auffrischen.
Aktuell habe ich 2x8 GB Ram, kann man da einfach noch 2x8 dazu stecken oder ist es doch Ratsamer dann auf 2x16gb zu gehen?

@Schori
Mein Netzteil ist ein be quiet! pure Power 10 mit 400W

Zu aller erst deinstalliere diesen RAM Cleaner und auch sonstige "optimierungs" Software, die sind alle murx.
Wenn du in Richtung RTX 2070 Super gehen willst wirst du auch dein Netzteil updaten müssen.
Zum Thema RAM, dazu stecken kannst du aber dann läuft der Speicher im besten Fall noch mit 2666 MHz. Die erste Ryzen Generation, hat bei Vollbestückung, Probleme mit dem Arbeitsspeichertakt.,
Apropos, mit welchem Takt läuft dein RAM?

Mache ich!
Okay also muss auch noch ein neues Netzteil her. Aktuell klingt Preis-/ Leistung mäßig die 2070 super ja ganz gut, also denke ich, das ich dahin gehen werde und evtl in 3-4 Wochen da gebraucht etwas abstauben kann.
Auf welchen Hersteller sollte man da achten?
Welchen CPU würdet ihr denn Empfehlen? Ich denke mal ein Ryzen 7 wäre dann auch angebracht?
Geht das alles noch auf das Board? Nich das dann da irgendwas nicht passt.

Darüber hatte ich mir dann vorhin auch Gedanken gemacht, das werde ich morgen nochmals nachsehen, evtl lässt sich daran noch was einstellen (?) und den Ram Takt erhöhen?
Ein Kumpel hat auch nur die 16 GB, Ryzen 7 und eine 2070 bei ihm läuft es mit ca. 120 FPS und wesentlich besserer Grafik.

Aktuell klingt Preis-/ Leistung mäßig die 2070 super ja ganz gut, also denke ich, das ich dahin gehen werde und evtl in 3-4 Wochen da gebraucht etwas abstauben kann.
Auf welchen Hersteller sollte man da achten?

War vor einem Monat in der selben Situation, beim Gebrauchtkauf bist du halt drauf angewiesen was angeboten wird :) vor 4 Wochen war der Markt ziemlich leer, für ein "gutes" Modell hätte ich gebraucht 350+ bezahlen müssen. Hab dann für 280 Euro eine KFA 2070 Super EX gekauft.
Bin zufrieden, auch wenn die Karte leichtes Spulenfiepen bei High FPS hat.

Zurück