Grafikkarte aufrüsten

HerleX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grafikkarte aufrüsten

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Gaming-PC eine alte AMD Radeon R9 200 Series verbaut und würde diese gerne upgraden.
Gerne würde ich auf eine NVIDIA Karte bis maximal 300€ umsteigen. Ist da die GTX 1060 6gb immer noch Maß der Dinge? Oder gibt es empfehlenswerte Alternativen?
Oder ist doch was abseits NVIDIA empfehlenswert?

Von der restlichen Hardware her, sollten sämtliche neue Grakas passen. Habe lediglich die alte AMD vor nem Jahr mitgeschleift.

Danke schonmal!
 
AW: Grafikkarte aufrüsten

Verbaut ist gerade die MSI R9 280 Gaming

Restliches System:
- i5 8400 @2.8GHz
- Gigabyte Z370P Mainboard
- 16GB Ram
- be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4
 
AW: Grafikkarte aufrüsten

RX 580 ist der beste Deal in der Klasse bis 300 Euro, zwei Spiele, um die 200 Euro, 8GB sehr guter Leistung. Die 1060 ist aktuell nicht zu empfehlen weil zu teuer.
Eine 1070 unter 300 Euro wäre ebenfalls ein guter Deal, aber die Mini würde ich nicht nehmen.
 
AW: Grafikkarte aufrüsten

Ich habe AMD irgendwie nur negativ abgespeichert. Überhitzt schnell, schlechte Erfahrungen etc. Kann sich natürlich auch alles verbessert haben. Die RX56 ist das beste was man zurzeit in dem Preissegment bekommt? Wie groß ist den der Unterschied zu einer bspw. 1060 oder vergleichbar, günstiger?
 
AW: Grafikkarte aufrüsten

Ich habe AMD irgendwie nur negativ abgespeichert. Überhitzt schnell, schlechte Erfahrungen etc. Kann sich natürlich auch alles verbessert haben. Die RX56 ist das beste was man zurzeit in dem Preissegment bekommt? Wie groß ist den der Unterschied zu einer bspw. 1060 oder vergleichbar, günstiger?
Hier was zur Leistung aktueller Grakas:

http://www.pcgameshardware.de/Grafi...Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/2/

aktuell würde ich bei einem Graka-Neukauf nicht mehr unter 8GB VRAM kaufen, wenn du die Pixelschubse länger behalten willst...

Gruß
 
AW: Grafikkarte aufrüsten

Eine GTX 1060 ist auf dem Niveau der RX 580 (je nach Spiel davor oder dahinter), allerdings liegt eine RX 580 bei round about 200€ und zZ inkl. zwei Games. Die GTX 1060 liegt (immer noch) bei 250€ aufwärts und das mit 2 GB VRAM weniger.
Darüber käme auf Seiten NVIDIAs die GTX 1070 im Abverkauf. Eine RTX 2060 ist - glaube ich - zZ noch zu teuer (abgesehen vom "kleinen" Speicher). Die GTX liegt nicht selten hinter der Vega 56, verbraucht dabei weniger und ist dadurch natürlich besser/leiser zu kühlen (abhängig vom Custom Modell).

Letztendlich ist die Frage, was du möchtest: eine halbe Stunde in AMDs Wattman investieren und dann ne tolle Karte inkl. 3 Games oder solide Leistung "out of the box"?

Und noch ein wenig Lektüre: http://www.pcgameshardware.de/Radeo...-264637/Specials/4-GB-vs-8-GB-vs-6GB-1202557/ Daher die Empfehlung zu 8 GB VRAM ;)
 
AW: Grafikkarte aufrüsten

Okay, vielen Dank für die Infos.
Naja. Die Vega 56 wegen der mehr oder weniger interessanten Spiele zu kaufen, ist für mich kein Überzeugungsgrund.
Wie du schon ansprichst, gefällt mir der "Out of the box" Gedanke, wobei man sich nicht um Kühlung etc. kümmern muss. Deshalb bin ich auch kein so wirklicher Fan von AMD.
Allerdings stimmt das Preis-Leistungsverhältnis tatsächlich nichtmehr so ganz, bei der 1060.

Ich habe eine GTX 1070 8GB für aktuell 269€ gefunden, die sich echt interessant anhört. Gainward GeForce GTX 1070, Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D

Ist Gainward denn i.O. im Vergleich zu anderen Custom Modellen?
 
AW: Grafikkarte aufrüsten

Eine Vega betreibt man in der Regel nicht out of the box weil diese zu laut ist oder sonst was, sondern weil da 20-30% OC Potential drin stecken.
 
AW: Grafikkarte aufrüsten

Okay, vielen Dank für die Infos.
Naja. Die Vega 56 wegen der mehr oder weniger interessanten Spiele zu kaufen, ist für mich kein Überzeugungsgrund.
Wie du schon ansprichst, gefällt mir der "Out of the box" Gedanke, wobei man sich nicht um Kühlung etc. kümmern muss. Deshalb bin ich auch kein so wirklicher Fan von AMD.
Allerdings stimmt das Preis-Leistungsverhältnis tatsächlich nichtmehr so ganz, bei der 1060.

Ich habe eine GTX 1070 8GB für aktuell 269€ gefunden, die sich echt interessant anhört. Gainward GeForce GTX 1070, Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D

Ist Gainward denn i.O. im Vergleich zu anderen Custom Modellen?

Die kannst du nehmen. Kein "Top-Modell" wie die Gamerock, Jetstream oder MSI Gaming, aber auch keine Katastrophe ^^
 
AW: Grafikkarte aufrüsten

Vor allem hast du auch weniger Stromverbrauch und Abwärme wie mit der Vega.
Für das Geld kann man wenig falsch mit der Gainward machen.
 
AW: Grafikkarte aufrüsten

Okay. Nochmal danke für die Hilfe. Nach nochmal drüber schlafen habe ich mich wohl für die Vega entschieden.
Die gibt es grade für 309€ bei Mindfactory!

Hat jemand von euch eine gute Seite/Tips, in der ich mich belesen kann, wie ich die Vega vernünftig einstelle?

Vielen Dank.
 
Zurück