Grafikkarte aufrüsten

AW: Grafikkarte aufrüsten

In wie vielen Fällen, macht es Bumm?

Ich spare mir lieber das Geld bei einem alten PC für ein neues Netzteil und falls es wirklich mal Bumm machen sollte, dann gibts endlich einen neuen PC.

Wenns so ein totales Schrott Teil ist, kann ich es ja noch verstehen, aber sonst....

Na 5 jahren beginnt das netzteil sich aber in schrott zu verwandeln wenn die kondensatoren auslaufen

Daher warten wir auf die Antwort vom TE, sonst wird hier alles zugemüllt wegen einem Netzteil.
Ab jetzt B2T

Hallo,

bezüglich des Netzteiles melde ich mich sobald ich die Bezeichnung hab, leider hat mein Kumpel weder die Rechnung, noch die Verpackung aufgehoben und das Netzteil ist so eingebaut das man nicht lesen kann welches es genau ist. Er hat aber ab morgen Urlaub und wird es ausbauen.

Wenigstens habe ich die Info zum Mainboard, es ist das ASUS M3A78 Pro . Wenn ich es richtig im Kopf habe, musste man beim RAM auf die maximale Spannung achten weil die Phenom`s da empfindlich waren, richtig?

Gruß

Lordac

So lange ich hier lese, noch nie was von gehört....
Meins hat nicht Bumm gemacht, sondern nur geknistert/geknattert und sich dabei in Rauch aufgelöst. Ruhe in Frieden, X560...:D Hey Lordac, schön dich hier wieder mal zu sehen:daumen: Wenn dein Kumpel nicht alles auf ultra und immer konstante 60 Frames haben muss, reicht in der Tat eine emfehlenswerte R9 280 für Spaß in FHD gut aus:

letztere hab ich persönlich verbaut und kann sie dir/euch wärmstens empfehlen:nicken: Und in Sachen Netzteil: stay tuned...

Gruß

Hallo nochmal,

Hey Lordac, schön dich hier wieder mal zu sehen:daumen:
danke, danke, ich freu mich auch ein "altes Gesicht" wieder zu sehen! Ab und an bin ich noch hier uns lese ein wenig quer oder informiere mich über bestimmte Sachen (z.B. mechanische Tastatur), aber ich merke doch das ich zu lange raus bin wie man z.B. an der fehlenden Info bezüglich des Netzteiles gemerkt hat... !

Die Info diesbezüglich habe ich eben erhalten, es ist ein be quiet! Dark Power Pro P7 450W aus dem Jahr 2008 verbaut.

Wenn dein Kumpel nicht alles auf ultra und immer konstante 60 Frames haben muss, reicht in der Tat eine emfehlenswerte R9 280 für Spaß in FHD gut aus:

letztere hab ich persönlich verbaut und kann sie dir/euch wärmstens empfehlen:nicken:
Das hört sich schon mal gut an und sie liegen auch voll in seinem Budget, gibt es Alternativen von GeForce und wo liegen aktuell die Unterschiede?

Neben der Grafikkarte wäre die Information bezüglich des RAMs auch noch sehr wichtig, können wir das vorgeschlagene 8GB-Kit *klick* ohne Risiko bezüglich der Spannung kaufen, er läuft mit 1,8 Volt.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Servus,

ich wollte noch einmal nachfragen ob es von Geforce Alternativen zu den vorgeschlagenen Radeons gibt.

Vielen Dank,

Lordac

Ja gibt es. Die Mogelpackung GTX970 oder die völlig überteuerte GTX980. Und nein, Nvidia Karten sind nicht "besser" als AMD Karten.

Und es interessiert wirklich niemanden welches Spiel sich der Kumpel gekauft hat und ob eine nvidia nicht vielleicht viel mehr Sinn macht oder eine deutlich schwächere Karte? Hauptsache erstmal wie die wahnsinnigen grafikkarten empfehlen und das Netzteil verteufeln..... Wie immer halt.

Servus,

ich wollte noch einmal nachfragen ob es von Geforce Alternativen zu den vorgeschlagenen Radeons gibt.

Vielen Dank,

Lordac
Nunja, da gäbe es die GTX960 4GB:

nur ist die (eben nvidiatypisch) preisintensiv:D Hier was zur Performance in fordernden Games:

wie du siehst, liegt die GTX960 4GB (die 2GB-version würde ich nicht mehr kaufen) manchmal leicht vor oder leicht hinter der R9 280. Zum RAM kann ich (wie schon erwähnt nix sagen...:ka:

Dann bliebe da noch eventüll die R9 290 (die GTX970 ist teurer). Allerdings könnte es bei der mit dem vorhandenen NT vielleicht etwas knapp werden...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Servus,

Ja gibt es. Die Mogelpackung GTX970 oder die völlig überteuerte GTX980. Und nein, Nvidia Karten sind nicht "besser" als AMD Karten.
danke! Mir geht es nicht darum welche Karte "besser" ist, mein Kumpel fragte nur explizit nach einer von der Leistung her vergleichbaren Grafikkarte von Nvidia um dann entscheiden zu können welche er kauft.

Und es interessiert wirklich niemanden welches Spiel sich der Kumpel gekauft hat und ob eine nvidia nicht vielleicht viel mehr Sinn macht oder eine deutlich schwächere Karte?
Es geht um das Spiel "Mordors Schatten", die Karte muss aber nicht extra dafür ausgelegt sein, weil er sich immer mal wieder was neues kauft, Genreübergreifend.
Wir legen im Allgemeinen Wert auf ein gutes P/L-Verhältnis und das Herstellerunabhängig, zu knapp sollte die Leistung aber auch nicht sein weil er kein Freund von häufigem Hardwarewechsel ist.

Danke auch für diese Vorschläge, ich werde ihm die R9 280 und GTX960 vorschlagen da ein Netzteilwechsel erst mit dem nächsten neuen Unterbau in Frage kommt. Auch wenn das be quiet schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, war es damals qualitativ sehr gut und sollte sicher noch etwas halten.

Vielen Dank

Lordac

P.S. Bezüglich des RAMs fragte ich im entsprechenden Unterforum noch einmal nach.

MSI GTX 970 GAMING 4G oder R9 290 4GB oder 8B am besten die Tri-X OC von Sapphire wenn in absehbarer Zeit die CPU ersetzt wird :ugly:

Was spricht eigentlich gegen eine GTX 960 mit 2 GB o.ä.?
Es geht ja nur darum, DX-11-Spiele zu spielen und die Zeit bis DDR 4 zu überbrücken.

Also mehr als die Grafikkarte und den Arbeitsspeicher aufzurüsten, ist m.E. wohl eher nicht zielführend.

Zurück