Grafikkarte aufrüsten oder neuer Rechner?

AW: Grafikkarte aufrüsten oder neuer Rechner?

Meine Meinung:

- Dein Netzteil ist sehr gut, das kannst Du bedenkenlos weiter verwenden. Delta baut mit das Beste auf dem Markt.
- CPU: Versuch gebraucht einen i7-3770K zu bekommen. Das ist nicht viel Mehrleistung, aber immerhin und es ist günstig. Da Du 16GB RAM hast, lohnt es, und dann übertakten
- Grafikkarte: Abhängig vom Monitor und Deinen Ansprüchen ab GTX 1060

Mit 400,-€, also gut hundert Euro für eine CPU und knapp 300,-€ für eine Grafikkarte bist Du wieder ganz gut dabei. Den alten Prozessor verkauft man dann, wenn der neu vier Wochen stabil läuft gebraucht und sollte noch um die 60-80,-€ dafür bekommen können. Mit der CPU kannst Du dann noch wieder 1-2 Jahre auskommen

Dein Mainboard scheint für die Übertaktung tauglich, siehe Handbuch seite 64 => mit einem übertaktem i7-3770K kann man noch etwas machen
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/Desktop/CG8480/G7662_CG8480.pdf

Hier ein Bild vom Mainboard, das sieht im Gegensatz zu üblichen OEM Mainboards sehr gut aus:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...kkarte-gewechselt-pc-bootet-nicht-mehr-4..jpg

Anhang anzeigen 996809
Quelle: CPU-Tests 2018: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Update mit Core i3-8100]


Dafür taugt dein Netzteil problemlos, so Du die notwendigen Anschlüsse für die Grafikkarte hast. Vorher mal schauen. Ich finde nur zweifelhalte Quellen, und die sprechen von 6+2PIN sowie 6PIN PCI Anschluss, das reicht für die meisten GTX 1080
PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1080, Externe Stromversorgung: 1x 8-Pin + 1x 6-Pin Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie bereits erwähnt, gehen die 3770k zu guten Preisen über die Ladentheke. Ein gebrauchter kostet rund 130-150 Euro.
Der 3570l wird wohl max 50 Euro im Verkauf einspielen. Die Mehrleistung ist das Upgrade nicht wert wie ich finde. Dann lieber übertakten auf nen guten Wert wie Chinaquads sagt.
 
AW: Grafikkarte aufrüsten oder neuer Rechner?

Ok.
Also müsste ich mir eine 1080 bzw 1180 kaufen. Kompatibel mit Mainboard etc ist diese denke ich mal?

Wenn ich mir einen i7 holen würde, der etwas mehr kosten darf, zu welchem würdet Ihr mir raten? Soll ich auch auf DDR4 upgraden oder reicht DDR3?
 
AW: Grafikkarte aufrüsten oder neuer Rechner?

DDR 4 braucht auch ein neues Mainboard. Und einen neuen Prozessor.

Ich würde eine GTX 1060 mit 6 Gig empfehlen wenn Du sowieso nur auf Full HD spielst. Und auch hier wirst Du auch bei AC Origins
gut mithalten. Muß ja nicht immer alles am Anschlag sein. ;)

Klar kannst Du Dir eine 1080 kaufen. Nur waren mir die 200 € Aufpreis für meine Zwecke es nicht wert.
 
AW: Grafikkarte aufrüsten oder neuer Rechner?

Wenn ich mir einen i7 holen würde, der etwas mehr kosten darf, zu welchem würdet Ihr mir raten? Soll ich auch auf DDR4 upgraden oder reicht DDR3?
CPU: i7-8700K für 320,-€ Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Board: Z370 für 150,-€ Intel Sockel 1151 mit Formfaktor: ATX, Chipsatz-Modell: Z370, RAM: 4x DDR4 DIMM Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM DDR4 16GB: für 150,-€ Speicher mit Standard: DDR4 3000er würde ich nehmen
RAM DDR4 32GB: für 300,-€ Speicher mit Standard: DDR4 Kitgröße: ab 32GB 3000er wäre schön

Ob das für Dich Sinn hat, musst Du entscheiden
 
AW: Grafikkarte aufrüsten oder neuer Rechner?

Ok alles klar.
Na dann muss ich mir das mal angucken was es kosten würde alles zusammen um den Rechner aufzuwerten und was ein neuer kosten würde.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann brauche ich das neue Mainboard nur wegen dem DDR4 RAM? Sprich auf meinem "alten" Mainboard würde der i7 8700k laufen oder ist der Sockel nicht passend?
 
AW: Grafikkarte aufrüsten oder neuer Rechner?

Ich schmeiß mal (wenn doch alles neu) AMD mit in die Runde:

AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

dazu das passende Mobo: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und Netzteil: BitFenix Whisper M 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

nein, auf deinem alten Board läuft der i7-8700k nicht. Davon ab (wenn es Intel sein soll/muss) reicht vielleicht auch "nur" der i5-8600k...;)
Zum daddeln brauchste den i7 nicht. Ich hab mir meinen i7 geholt, weil ich ihn wollte. Nicht weil er für`s spielen nötig war/ist.

Gruß
 
AW: Grafikkarte aufrüsten oder neuer Rechner?

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann brauche ich das neue Mainboard nur wegen dem DDR4 RAM? Sprich auf meinem "alten" Mainboard würde der i7 8700k laufen oder ist der Sockel nicht passend?
Sockel und CPU müssen zusammen passen. Du hast
Sockel 1155, darauf passen i7-2600K und i7-3770K Chipsatz P68 und Z77 dazu DDR3

Sockel 1150, darauf passen i7-4770, i7-4790k und i7-5775C Chipsatz Z87 und Z97 dazu DDR3

Sockel 1151 darauf passen i7-6700K und i7-7700K mit Chipsatz 170 oder 270 dazu DDR4

Sockel 1151 (2) darauf passen i7-8700K mit chipsatz Z370, dazu DDR4 (großes Verwirrungspotenzial, weil nicht aufwärts oder abwärts kompartibel zu Z270 únd Z170)
 
AW: Grafikkarte aufrüsten oder neuer Rechner?

ACO, BF1, Watch Dogs 2, GTA V, Witcher 3, The Division, Mafia 3, Ghost Recon Wildlands und auch Fortnite nutzen je 6-16 Threads. Wildlands sogar hoch bis 20 Threads. Da kommende Spiele größer von der Welt werden ist schon absehbar, dass die Spiele bald mit einem nativen Quadcore noch größere Probleme haben werden. Der 3570k ist inzwischen wirklich langsam und nicht mehr zeitgemäß. In ACO hat man mit einer GTX 1080 gerade mal die Fps einer 1050, das kann einfach keinen Spaß machen.

AC Origins is klar das is ein Paradebeispiel wie schon von mir erwähnt. Ich weiß zwar nicht welche Versionen du hast aber Witcher 3 läuft bei mir mit maximal effektive 4 Kernen nach dem zuschalten des 5 Kernes oder Thread passiert genau ---Gar nichts in keiner Hinsicht.
GTA V nutzt 4 Kerne bei mir effektiv aus. Allerdings sind dann Frames drops spürbar auf 50fps mit zuschalten des 5 und dann noch 6 wird es deutlich besser aber definitiv keine effektive Nutzung den die Framerate steigt oder sinkt nicht sondern stabilisiert sich nur etwas. schraube ich ein paar Settings herunter habe ich den selben effekt.
Bei GRWL wurden nicht mal annährend 12 Threads ausgelastet 6 Kerne waren ganz akzeptabel ausgelastet die Threads nur bedingt. aber das habe ich nicht mehr drauf zum testen ist ein doofes Spiel^^

Nur weil die Welt Größer ist ist doch die CPU-last nicht automatisch wesentlich höher was würden dann GTA V oder The Witcher im Vergleich zu AC;Origins für CPU Power benötigen denn bei Assassins Creed Origins besteht alles aus ...Sand und ähm ..Bergen in den Stätden, also die NPC´s, Schatten, Tesselierung u.a. ....etc das macht Origins so aufwendig in Städten. In der Pampa schafft selbst der kleine 1600X auf 3,8 schon ganz geschmeidig 80-110 fps im normalen Spielverlauf.

Momentan ist es nicht "Zwingent Notwendig unbedingt Kerne zu haben. WENN man kauft sollte man nicht Geizen aber wer Heute einen einigermaßen Potenten Prozi. drin hat, läuft der auch noch mit 4 Kernen prima Wenn der 3570K auf 4,5Ghz läuft macht der in GTA V locker 100fps!
 
AW: Grafikkarte aufrüsten oder neuer Rechner?

Dir ist schon klar, dass es sich bei GTA V um ein PS3-Spiel handelt, welches aufgehübscht wurde und dass bei Witcher 3 ein massives Downgrade bei Physik, Weitsicht, LOD und geometrischen Details gemacht wurde?
Mir geht es nicht darum, dass der i5 die bisherigen Spiele gerade so stemmen konnte, sondern der Threadersteller fragte danach, ob er dann noch die nächsten Jährchen Zeit hat zwecks aufrüsten und wirft sogar eine 1180 in den Raum, welche nochmals flotter als eine 1080 sein wird, welche in vielen aktuellen Spielen nicht entsprechend versorgt werden kann. Meinen 3570k habe ich damals ausgetauscht, weil er meine GTX 780 damals limitiert hat (in 1080p).
 
AW: Grafikkarte aufrüsten oder neuer Rechner?

Momentan ist es nicht "Zwingent Notwendig unbedingt Kerne zu haben. WENN man kauft sollte man nicht Geizen aber wer Heute einen einigermaßen Potenten Prozi. drin hat, läuft der auch noch mit 4 Kernen prima Wenn der 3570K auf 4,5Ghz läuft macht der in GTA V locker 100fps!

Glaube ich nicht. Ich muss die erweiterten (CPU relevanten -sprich Objektweitsicht) Grafikeinstellungen in GTAV komplett gen 0 /niedrig senken, damit überhaupt 60 fps mit einem i7 2600 @4,2 Ghz gehalten werden. Diese Einstellung aufgedreht und es geht Richtung ~40 fps. Der i5 / i7 3xxx ist jetzt nicht gravierend schneller unterwegs.
100 fps vielleicht im Menü ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte aufrüsten oder neuer Rechner?

Ihr übertreibt maßlos

gta 5 Läuft selbst mitn phenom x6 1090t 3,8ghz angepasste eonstellung min 35fps (Stadt viel los tagsüber) max 60fps (land) und das bei einer gtx760

Nun der ci5 3570k kann man Oc natürlich limitiert hier klar 4 kerne ohne smt
Nur das liegt nicht am game da gilt takt takt takt sondern es liegt schlicht an dem OS

Ein windows 7 kommt mit quads besser zurecht und es laufen deutlich weniger threads im hintergrund die man zusätzlich deaktivieren kann.
Bei win 10 ist das stellenweise echt extrem und ein quad wird da schnell zum flaschenhals
Der meltdown patch tut sein übriges

bei games gilt zuerst takt dann kerne nur manche games können die die singlethread last aufteilen andere nicht
Gute bsp da sind ein rise of the tomb raider was sehr gut bei mehr threads die last aufteilt obwohl ein min an takt+ipc vorhanden sein muss
Ein schlechtes wäre starcraft2 max 1 kern auf dx9 limitiert hier zählt takt
weil aber genau diese immer seltener werden und der mainstream an game releases auf stramm 4 kerne ausreichen kann der ci5 3570k bei etwa 4,5ghz durchhalten aber nur auf einen älteren OS
man muss aber auch dann alles im hintergrund ausschalten was irgendwie auf datenträger zugreift wo das spiel läuft

das max an gpu wäre hier eine gtx1060 alles darüber wird man diese nicht auslasten können

alle dx games sind Singlethread ipc limitiert nur können einige diese last aufteilen andere nicht
also bekommt man bei ein hexacore lediglich mehr rescourcen frei was mehr hintergrundlast erlaubt
Seit den meltdown patch brach die performance ein 5% single
leider lässt sich ein microcode schlecht entfernen
 
AW: Grafikkarte aufrüsten oder neuer Rechner?

Also ich würde mir jetzt erstmal die 1080 kaufen.
Dann etwas später das besagte Motherboard + DDR4 RAM und i7-8700k.
Würde das dann erstmal die nächsten Jährchen reichen?

Oder kann mir jemand vielleicht eine Rechnerzusammenstellung schicken, wo die 1080, i7-8700K drinne ist samt passender Hardware?
Einfach nur um es preislich zu vergleichen was mehr Sinn ergibt. ;)
 
AW: Grafikkarte aufrüsten oder neuer Rechner?

Das kommt drauf an, was du in welcher Auflösung spielst, wenn du Triple-A Titel in Full HD spielst und länger bei Full HD bleiben willst, reicht ne 1070 (für längere Nutzung)/1060 + Ryzen 5 2600X (bzw. i5 8600K, wen es Intel sein muss) völlig (es sei denn, du willst mehr als 120 fps). Willst du demnächst WQHD spielen, wählstdu lieber ne 1080, ab da limietiert sowieso die Graka und ein teurerer Prozessor macht hier erst ab ner 1080 Ti sinn. Oder du willst UHD spielen, dann nimmst du sowieso ne 1080 Ti und nen i7-8700K oder nen Ryzen 7-2700X.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
 
AW: Grafikkarte aufrüsten oder neuer Rechner?

nun das ist ein ziemlich teures upgrade

ci7 8700k 330€
z370 mit min 8+4 phasen vrm kühlrippen ab 180€
eine 280mm aio ab 240€
16Gb ddr4 3200 cl16 ab 190€
gtx1080 ab 650€
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 Corsair Vengeance LED blau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMU16GX4M2C3200C16B)
1 Zotac GeForce GTX 1080 AMP Extreme, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (ZT-P10800B-10P)
1 Supero C7Z370-CG-L (MBD-C7Z370-CG-L)
NZXT Kraken X62 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1430€
mir wäre es zuteuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte aufrüsten oder neuer Rechner?

Naja mein Rechner hatte damals auch neu 1500€ gekostet gehabt.
Der Preis ist jetzt nicht so das Problem.
Aber wenn ich mir das Angucke, bin ich ja schon wesentlich günstiger unterwegs, wenn ich mir meine "alte" Möhre erstmal aufrüste.

Ja, ich denke mal vorerst bei Full HD werde ich bleiben. Da mein Monitor noch nicht all zu alt ist und die Monitore mir etwas zu teuer sind.
Die Grakas fallen ja derzeit sehr stark.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 1080 Zotac, Asus oder direkt von nVidia?
 
AW: Grafikkarte aufrüsten oder neuer Rechner?

Ne schlechte Lüftersteuerung bei Zotac und nen schlechter Kühler bei Asus, jedenfalls wenn du die AMP Extreme und Strix OC meinst.
 
AW: Grafikkarte aufrüsten oder neuer Rechner?

Ah ok. Mein Gott ist das Komplex. Haha

Was ist mit der GTX 1080 von nVidia direkt? Also ausm Online Shop
 
Zurück